Versuch an LeoTrip und Virgo - Bildbearbeitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versuch an LeoTrip und Virgo - Bildbearbeitung

      Hallo zusammen,

      habe eigentlich keine Fragen, trotzdem stell ich das hier mal rein.

      Ich habe mich mal wieder etwas intensiver mit EBV beschäftigt. Anlass war ein Bild vom Virgohaufen, bei dem mir Wolken zum Teil die Serie vermiesten. So bekam ich von geplanten 20 nur 15 brauchbare Aufnahmen. Ich dachte mir dann, dass ich ja die JPG's der Kamera, die ich immer mit aufnehme, mit verwenden kann. Wohl wissend, dass diese durch weitere RAW's nicht ersetzt werden können.

      Ich setzte mich also ran und schrieb auch gleich fast die komplette Bearbeitung im Editor mit. Für den, der was damit anfangen kann:

      [list]1. RAWs stacken -> speichern xxx.fit.[/list]
      [list]2. FITs auf 3456x2301 -> speichern xxx-2.fit.[/list]
      [list]3. JPGs auf kleineres FITs addieren -> speichern xxx-3.fit.[/list]
      [list]4. 15x15 pix schwarz, ein pix weiß, Gammakorrektur (Vignettierung suchen), Hintergrund ebnen "Nebel", Gamma zurückauf "1.00", Tonwertumfang "-10 - +50.81" -> speichern xxx-5.fit.[/list]
      [list]5. 15x15 pix schwarz, jetzt passt das Histo. Wavelet Rauschfilter (Einstellungen siehe Bild *) -> speichern xxx-7.fit.[/list]
      [list]6. "Schärfen -> Dekonvolution" Einstellungen siehe Bild * - von Bild zu Bild unterschiedlich. Dafür auf 200% zoomen! Tonwertumfang hat sich geändert, Histo ist steiler! - wann? Rauschfilter! Tonwert zurück auf -10 - +50. -> speichern xxx-8.fit.[/list]
      [list]7. Gamma - Punkte, Farbhöfe -> speichern xxx-9.fit.[/list]
      [list]8. Streifen sind sichtbar geworden! "Ebnen -> Zeilen gleich hell". Dann Weiter mit Gamma - Punkte und Galaxien leicht verstärken. Dann noch mal ganz vorsichtig den Waveletfilter anwenden. Speichern xxx-11.fit und xxx-11.jpg. Fitswork hat jetzt Pause.[/list]
      [list]9. Das sieht so alles schon ganz gut aus. In Photoshop7 "Modus -> Lab-Farbe". Kanal a und b mit "Helligkeit/Kontrast" leicht bearbeiten, dabei das gesamte Bild im Navigator im Auge behalten. Feine Farbanpassung, Sternhöfe können noch mal etwas verringert werden.[/list]

      * = Dazu gibt es eigentlich auch Screen Shots, die ich jetzt hier aber nicht hochladen möchte.


      Das Ergebnis sieht dann so aus:



      Zu sehen ist zentral der Stern 6 Com mit Umgebung mit Brennweite 300mm. 15 Aufnahmen á 180 Sekunden bei ISO 1600 mit internen Darkabzug der EOS 350D. Das Objektiv ist ein Pentacon 4/300 und wurd auf F/8 abgeblendet.

      Die ganze Rausch-Filterei etc. ist nur bedingt notwendig, wie sich später herausstellte. Der FITS-Filter "JPG Artefakte beseitigen" ist gut, beamt aber auch schon mal Details ins Nirvana.

      Ich habe die ganze Bearbeiterei an meinem Leo Triplet durch den ED80 auch nochmal ausprobiert. Da gibts noch ordentlich was zum Lernen für mich. Aber Erfolg stellt sich nach und nach ein. Und ich bin doch froh, dass ich nun mit Fitswork immer besser klar komme und somit auch Objekte darstellen kann, die ich zuvor für unmöglich gehalten habe. Ich stell mir gerade vor, ich hätte hier einen richtig dunklen HImmel... :wink:

      Zum Vergleich hier nochmal die Version, die ich hier am 10.04.2010 zeigte:



      Und nun nochmal neu bearbeitet:



      95% Fitswork, PS7 nur Farbkorreltur, KEIN Rauschfilter angewendet :!: , Kontrast/Helligkeit NUR mit "Gamma -> Punkte" in Fits korrigiert :!: , in PS7 wurden die Galaxien markiert -> Markierung umgekehrt -> und zaghaft der "Selektive Weichzeichner" angewendet - für den Hintergrund.
      Die Sternabbildung ist etwas schlechter geworden, weil ich die "Dekonvolution" nicht angewendet habe. Diese ist ausgezeichnet, kann aber dazu führen, dass wieder Detail in den Galaxien flöten gehen. Frage: Wie kann ich in Fitswork Objekte ausblenden um das zu verhindern :?: :?:
      Der Hintergrund erscheint mir natürlicher, auch, weil nicht an der Kontrastschraube gedreht wurde. NGC 3628 hat dabei deutlich gewonnen, aber auch die beiden anderen Galaxien-

      Das zusätzliche Überlagern der JPG´s brachte zwar mehr Aufhellung der Objekte, es gehen aber auch etwas Details und auch Schärfe verloren, was mich diesmal aber erst mal nicht störte. Ich konnte hier einfach nicht genug Lights gewinnen, so nehme ich, was ich bekommen kann - und da sind dann halt die JPG´s der Kamera mit dabei :wink: . Die meisten Details gingen bei mir zuvor eh bei der Bearbeitung hopps, sodass ich nun doch einen Zugewinn erreicht habe.
      Das mit den Farben habe ich noch immer nicht richtig raus. Da geht bei mir immernoch zu viel verloren, sodass ich nachhelfen musste (PS7). Aber das ist bei den Bedingungen hier ohne Filter auch gar nicht so einfach.

      Fazit:
      Es geht viel Zeit drauf :!: :mrgreen:

      Bin für weitere Tipps und Anregungen dankbar. Natürlich könnt Ihr Euch auch über die Bilder auslassen :mrgreen:

      Nochmal zum Virgo-Bild:
      Eigentlich wollte ich nach und nach den kompletten Virgo mit dem 300er ablichten. Aber 300mm sind mir doch zu wenig. So werde ich es wohl mit dem ED80 umsetzen. Jedenfalls versuchen, wenn das Wetter mir nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Der Haufen ist ja auch nicht mehr lange da :( Mal sehen, wie viele Bilder ich heute Nacht schaffe :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias

      Nachtrag:
      Jetzt hab ich auch meine LeoTrip-Vorlage wieder im Web gefunden :D :
      utopia-planitia.de/space-exped….dat&objName=Leo-Triplett
    • Re: Versuch an LeoTrip und Virgo - Bildbearbeitung

      Hallo Matthias,

      da hast Du Dich aber schwer ins Zeug gelegt. Wirklich sehr schöne Bilder sind das geworden, da hat sich der Zeitaufwand schon gelohnt, wie ich finde!

      Deinem Vorbild beim Leo-Triplet bist Du ja schon sehr nahe gekommen. Da ist kaum mehr ein Unterschied zu sehen in der 800er Auflösung. Vielleicht ist Dein Bild noch einen Tick heller als das andere. Aber sogar den Gezeitenschweif um die linke untere Galaxie hast Du drauf, echt toll! Da ist bei meinem Triplet nix zu erkennen...

      Bei der EBV habe ich aber trotz dem tollen Ergebnis einen Einwand. Wenn Du auch die JPG-Aufnahmen verarbeitest, die aus den RAWs gewonnen wurden, so kann das keine Verbesserung des Bildes bringen, weil die JPGs ja die gleiche Bildinformation enthalten als die RAWS: Die Pixel wurden von den gleichen Photonen gesetzt. Daher könntest Du auch gleich das entsprechende RAW zweimal stacken. Gut, beim JPG hast Du einen leichten Weichzeichnereffekt, weil ja das JPG Artefakte enthält, die dann zu sowas führen. Aber das Rauschen wird dadurch nicht wirklich weniger, höchstens dadurch, dass die Kamerasoftware in den JPGs das Rauschen bereits unterdrückt hat. Das kann man aber besser mit PC-Software direkt in den (gestackten) RAWS machen, denke ich.
      Dass die Bilder dadurch etwas heller werden, mag sein, aber das kann man mit der Tonwertkorretkur ja sowieso wieder ausgleichen.

      Abgesehen davon scheint dein EBV-Prozess schon recht gut zu sein, bei dem Output! Danke, dass Du das so schön dokumentiert hast, werde ich auch mal ausprobieren.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Versuch an LeoTrip und Virgo - Bildbearbeitung

      Hallo Wolfgang und Michael,

      also die oben geschriebenen Steps sind nur von dem Virgo-Bild. ZB die Tonwerte sind bei anderen Bildern unrealistisch. Das hab ich versäumt zu erwähnen. :oops:
      Im Wesentlichen aber geht das so zZ bei mir. Wobei ich immer mehr dahin komme, nur noch Fitswork zu nutzen.

      Ja Michael, das Überlagern von den JPG´s zusätzlich zu den RAW´s ist sicher nicht der Reißer, da hast Du im Prinzip vollkommen Recht. Es gibt keine neuen Infos. Es ist vielleicht ein Notnagel, wenn man wenigstens ein paar echte Lights hat.
      Das Triplet ist ein wenig heller. Sonst wäre der Gezeitenschweif wohl nur schwer zu erkennen. Ist sowieso schon ein Ding, dass ich den nach nur einer Stunde bei ISO800 und F/7,5 drauf habe.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher