M65+66

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo

Ich habe noch ein Bild von den beiden Objekten M65+66 vom 14.04.2010.
      Aufgenommen habe ich das Bild mit dem 12"RCX400 und der Alccd 6.
      Die grosse Brennweite habe ich mit dem Lumicon etwas nach unten gesetzt,und zusätzlich den IDAS Filter eingesetzt,der bei den kurzen belichtungszeiten vielleicht nicht so optimal ist.
      60x30 Sek wurden mit Fitswork gestackt und bearbeitet,sowie mit Giotto und Iris.

Grüsse
      Manfred
    • Hallo Manfred,

da sieht man mal, was man mit einer anständigen Brennweite alles hin bekommt! Mit meinen 900 mm bekomme ich zwar alle drei Galaxien drauf, aber die Details der einzelnen Galaxien sind dann halt kaum mehr auszumachen. Bei Deinem Bild ist da deutlich mehr drauf!

Dass bei einer halben Stunde das Rauschen noch nicht weg ist, ist logisch, aber die Bilder finde ich trotzdem schön. Vielleicht kannst Du ja nochmal ein paar Photonen bei Gelegenheit nachlegen ;)

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Manfred,

die Strukturen kommen wirklich schon sehr gut heraus! Vielleicht kannst du ja noch ein paar Aufnahmen ohne IDAS nachholen, dann lässt sich sicherlich auch das Rauschen beseitigen :)

Woher kommen eigentlich die langgezogenen Sterne links? Ist das Koma oder war die Kamera vielleicht etwas schief im OAZ?

Viele Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Hallo

Die langgezogenen Sterne sind mir an den Seiten auch schon vorher auf anderen Bildern aufgefallen,und das jedesmal wenn ich den Lumicon Reducer eingesetzt habe.
      Auch nehme ich vielleicht zuviele schlechte Bilder beim Stacken mit durchgehen um möglichst viele Bilder zuerhalten.
      Das sollte ich mir auch mal abgewöhnen nicht so luschenhaft vorzugehen. :mrgreen:
      Lieber sollte ich mal sehr viele Bilder machen,aber irgendwie schrecke ich da wieder zurück weil mir die Beobachtungszeit zu schade ist.
      An dem Bild ist sicherlich noch einiges besser zumachen,das beim nächsten mal.

Grüsse
      Manfred
    • Benutzer online 1

1 Besucher