DMK CCD oder CMOS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DMK CCD oder CMOS?

      Hallo,

      habe gerade gesehen, dass es die DMK auch mit CMOS-Chip gibt:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.theimagingsource.com/de_DE/products/cameras/usb-cmos-mono/">http://www.theimagingsource.com/de_DE/p ... cmos-mono/</a><!-- m -->

      Was haltet Ihr davon? Wäre die für Astro-Zwecke auch geeignet?

      Gruß Willi15
    • Re: DMK CCD oder CMOS?

      Hallo Willi15,

      da ist meines Wissens der Chip drin, der auch in der ALCCD5 drin ist (der MT9M001). Die hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.

      Der Chip wird häufig in der Industrie für Bildverarbeitung verwendet, den Chip gibts auch mit kleiner 5,2 µ Pixelgröße und ist damit als S/W fürs Guiden sehr interessant.
      Ich habe die The Imaging Source Europe GmbH schon angeschrieben - die schickten mir nur die Info über Händler, wo ich die Kameras bekommen kann. Das ist dann das übliche Sortiment für den Astrobereich - da ist keine mit CMOS bei.

      Grundsätzlich ist ein CCD Chip besser geeignet als CMOS - sagt man, und das ist auch so. Aber der Preis für CCD's treibt verschiedene Hersteller an, das bestmögliche aus dem CMOS raus zu holen - siehe Canon. Und es ist ja auch was dabei rausgekommen.

      Bevor ich aber den Stunt mache und mir die DMK mit CMOS hole, würde ich die ALCCD5 mit dem gleichen Chip nehmen. Es sei denn, ich bekomme preiswert einen Chip mit zB ca 4µ Pixelgröße. Dann geh ich ran, aber die kosten locker einen 1000er :roll: .

      Stöber mal bei rauscher.de/. Dieser Anbieter verbaut den Chip auch mit kleinerer Pixelgröße,
      Ich haben von dort zwar nichts konkretes angeboten bekommen (hab nicht konkret gefragt!), die liefern aber wenigstens auch an Privatkunden gegen Vorkasse.

      Auf CMOS-Basis geht so Einiges, aber ob das im Astrobereich einschlägt? Die Technologie ist da, man kommt nur schwer ran. Die ALCCD ist da schon das Beste/Preiswerteste, was man ohne Stunts im CMOS-Bereich bekommen kann - leider noch nicht empfindlich genug.

      Grundsätzlich halte ich aber ne Menge von CMOS, schon wegen dem geringeren Rauschen.
      Zur Zeit aber ist wohl der CCD-Chip die bessere Wahl.


      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: DMK CCD oder CMOS?

      Hallo!
      Hier:
      www2.informatik.hu-berlin.de/~…ng/papers/ccd-vs-cmos.pdf
      habe ich ein äußerst interessantes wissenschaftliches Dokument über die Vor- und Nachteile von CCD und CMOs-Sensoren gefunden.
      Einfach mal durchlesen, das erklärt einiges :wink:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher