Das erste mal Saturn mit der Webcam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das erste mal Saturn mit der Webcam

      Hallo ihr Balkonauten,

      ich habe gestern bei wolkigem Wetter das erste mal meine ToUcam 740 am Newton verwendet. Die Warterei auf die Wolkenlücken war schon nervig und als ich mit dem 6mm Okular Saturn wirklich sehr schön gesehen habe (Der Ring war messerscharf) und dann die Webcam in den OAZ gesteckt habe, habe ich Saturn nicht mehr gefunden. War aus dem Gesichtsfeld verschwunden! Kann mir jemand ein paar Tricks verraten, wie man es beim Wechseln einfacher hat? Oder muss ich bei den Einstellungen am PC was besser machen? Ich verwende vb-webcam am Skywatcher 150/750 auf neq-3.

      Danke sagt ein Anfänger !Help!!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Das erste mal Saturn mit der Webcam

      Hallo Karsten.

      das Problem hatte ich auch oft.

      Der Chip der WebCam ist ziemlich klein. Deswegen scheint das immer so schwer, den kleinen Kerl auch auf den Chip zu bekommen.
      Ohne Motor in RA wird das schwierig, aber ich denke mal, dass Du da einen dran hast.

      Ich mache es meistens so:
      Monti läuft. Visuell mit Okular ca 25mm, dann zentrieren. Danach Okular mit kurzer Brennweite zB 10mm, zentrieren.
      Im Aufnahmeprogramm die Kameraeinstellungen sehr empfindlich stellen, so das man auch schon mal das Rauschen deutlich sieht und der Hintergrund heller ist. So findet man auch einen defokussierten Saturn relativ gut.

      Okular raus und Cam rein, dabei sehr vorsichtig und nichts verwackeln. Die Cam ist an und das Aufnahmeprogramm zeigt das Bild auf dem Bildschirm. Während die Cam in den OAZ gesteckt wird das Videobild betrachten, da sieht man gleich, ob man das Scheibchen auf dem Chip hat oder nicht. Man sieht dann auch, wo sich der Kerl unter Umständen versteckt und wie in etwa die Fokuslage ist.
      Da die Chips nie wirklich zentral im OAZ sitzen, ist das schon ein wenig Fummelei, es geht aber. Danach dann die Kameraeinstellungen wieder anpassen (Saturn ist jetzt einfach nur ein heller Flatschen), wie es für eine Aufnahme notwendig ist.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Das erste mal Saturn mit der Webcam

      Hallo Karsten!
      Mir ging es auch oft so! Matthias at schon richtig geschrieben: Erstmal Kameraeinstellungen auf Vollanschlag, sonst ist der defokussierte "Beugungsring" zu lichtschwach.
      Ich mach dann immer folgendes:
      Ein weit entferntes terrestrisches Objekt (Mast, Windrad o.ä.) suchen. Dann das Objekt genau in die Mitte des Kameragesichtsfeldes bringen. Dann den Sucher justieren. So hat man fast immer das Objekt der Begierde im Kamerafeld, wenn man es mit dem Sucher anpeilt. Auch bei höheren Brennweiten!

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Das erste mal Saturn mit der Webcam

      Vielen Dank für die Tips. Leider habe ich noch keine Nachführung - aber ich weiß bei mir zuhause genau die Nord-Süd Richtung und die Nachführung mit der Hand ist eigentlich ziemlich genau.

      Vielleicht habe ich Mitwoch oder Donnerstag in Gedern am ITV Gelegenheit zu testen.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Das erste mal Saturn mit der Webcam

      Noch ne Anmerkung: Was auch eine große Hilfe sein kann, wenn man nicht immer das fummelige Suchen und Umstecken der Kamera haben will, ist eine Klappspiegeleinheit, z.B. sowas hier:
      teleskop-express.de/shop/produ…enge-an-ein-Fernrohr.html
      An meinem Mak beispielsweise ist sowas integriert und ich hatte das immer als große Hilfe empfunden, obwohl er bei mir leicht dejustiert war.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Das erste mal Saturn mit der Webcam

      Also naja, das sind sicher gute Hilfen.
      Aber eigentlich genügt wirklich die Kamera "scharf" zu machen und den Sucher richtig einzustellen - wie Micha schon richtig ergänzte.

      Aus Erfahrung kann ich sagen, dass mit einer "scharfen" unmodifizierten TouCam und einem C8 (2 Meter Brennweite) mit 2,5 x Barlow die genaue Justierung des Suchers (8x50!!) ausreicht, um zB Saturn sicher zu finden. Also ich meine wirklich "sicher" im Sinne von "garantiert".
      Ich mach das generell nur durch den Sucher und mit der WebCam. Deswegen bin ich mir da auch so sicher.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Das erste mal Saturn mit der Webcam

      Hallo und vielen Dank für die Tips. Werde ich heute und morgen abend mal probieren. In Gedern auf dem ITV. Soll trocken sein, aber stark bewölkt. Vielleicht haben wir Glück und es gibt mal eine Lücke! Sonst gibt es Uno, Mensch ärgere dich nicht........ 8)
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Das erste mal Saturn mit der Webcam

      Hallo ihr Balkonauten,

      habe am Sonntag das erste mal Saturn mit der Webcam erwischt (dank eurer Tips). Habe 1000 Frames mit Registax gestackt und versucht mit Gimp zu bearbeiten. Leider ist Saturn etwas zu rot - woran das liegt weiß ich nicht - habt ihr eine Idee? Vielleicht die Regler der Kamera zu hoch gedreht? Sah am Monitor eigentlich gut aus!



      Gruß

      Karsten
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Das erste mal Saturn mit der Webcam

      Hallo Karsten,

      herzlichen Glückwunsch zum ersten Saturn!
      Der erste Schritt ist genommen, den erstmal auf den Chip zu bekommen. Dann gehts weiter mit der Bearbeitung. Aber das wird auch noch.
      Zu rot? Der ist eigentlich nicht zu rot. Der ist nur zu dunkel würde ich sagen. Ich würde jetzt zunächst mal mit den Helligkeits- und Kontrastreglern spielen.

      Irgendwann muss dann auch mal versucht werden, die Farben übereinander zu bekommen, so dass die Ränder nicht Rot, Gelb oder Blau sind.

      Weiter so! Sieht schon sehr gut aus.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Das erste mal Saturn mit der Webcam

      Hallo Karsten!
      Der erste Saturn ist doch recht gut geworden!
      Das ist beispielsweise mein erster Saturn:

      ( Mak 90/1200, nicht nachgeführt auf Alt-AZ, Meade LPI, keine Ahnung, wieviele Bilder ich damals mit Giotto gestackt habe, waren aber unter 100)
      Soll sagen: Macht weiter so, die Erfahrung machts :wink:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Das erste mal Saturn mit der Webcam

      Hallo Karsten,

      "Antina150/750" schrieb:


      nach RGB Align und Spielen mit Kontrast/Helligkeit ist mehr nicht rauszuholen!



      Hmm, sag das nicht :wink:

      Mit Kontrast/Helligkeit magst Du aber Recht haben. Aber dann gehts ja weiter.

      Ich hab da auch mal ein wenig gespielt. Auf alle Fälle ist der Saturn farblich ganz gut getroffen.
      Allerdings macht bei Planeten das Bearbeiten von jpg's keinen Sinn.

      Am Besten finde ich, das gestackte Bild sofort im benutzten Programm zu bearbeiten, auf jeden Fall was Schärfe, Details und Kontrast angeht. Ich mache das immer in Registax, Micha hat mehr Erfahrungen mit Giotto, ander machen das lieber in Fitswork. Wie gesagt, jeder hat seine Erfahrungen.
      Irgend eins dieser Programme wird evtl. auch Dein Favorit werden. Zum Schärfen eignet sich meiner Meinung nach am besten ein Wavelet Filter. Dabei kommt auch gleich etwas Kontrast in die Details, die man nach meiner Erfahrung so sonst nicht hinbekommt.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Das erste mal Saturn mit der Webcam

      Danke Matthias für dein Worte. Ich habe den Saturn in Registax bearbeitet. Wäre mal interessant zu sehen, was ein Profi aus den gleichen Daten rausholen würde? 8)

      Schau mal in der Galerie, das habe ich ein Bild von kopernicus und ein Mondmosaik.

      Wie ist denn die Erfahrung mit Astrostack und Avistack?

      Eigentlich müsste ich ja noch was an der Brennweite tun. Der Newton mit f/10 ist ja eigentlich nicht so gut geeignet. Mit welchen Barlowlinsen (3x oder 4x) arbeitet ihr, damit Farbfehler vermieden werden?

      Gruß

      Karsten
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Das erste mal Saturn mit der Webcam

      hallo Karsten,
      für die ersten Einsätze mit der Webcam ist der Saturn doch recht passabel. Wie Matthias schon bemerkte, ist er recht dunkel. Dann ist natürlich nicht mehr viel Dynamik übrig.
      Wenn du die Brennweite weiter steigerst, wird das Lichtproblem immer heikler. Beim Verdoppeln der Brennweite wird das vorhandene Licht auf die vierfache Fläche verteilt.

      Deine Mondaufnahmen hab ich mir angesehen. Beim Koperikus sieht es danach aus, als wäre die Kamera im Automatikmodus gelaufen, das führt schnell zu großflächigen Überbelichtungen. Beim Mondmosaik ist das wohl auch passiert. Großenteils find ich das Mosaik aber gut belichtet und angemessen scharf.
      Woher die Treppen am nordöstlichen Mondrand kommen, weiß ich nicht. Links untere Mitte sehen die Bilder gegeneinander verschoben aus (wie eine verwackelte Doppelbelichtung).
      Die Alpen sind schön sauscharf :gut,,: .

      Bin mal gespannt, wie deine nächsten Bilder werden.


      cs wino
    • Re: Das erste mal Saturn mit der Webcam

      Danke Wino für Deine Einschätzung. Und vielen Dank für die Motoren. Das macht alles viel einfacher und hat richtig Spass!

      Das nächste mal muss ich wohl den Gewinn Regler weiter aufdrehen, auch wenn der Himmel blau ist? Geht dann wohl über den Darkframe weg?

      Bei den Mondbildern ist im Mosaik bei mir keine Treppe zu sehen - keine Ahnung. Die Bedingungen waren sehr schlecht - wir haben immer auf eine Wolkenlücke gewartet und dann losgelegt. Kann sein, dass im Eifer des Gefechtes die Automatik eingeschaltet war.

      Freue mich schon auf die nächsten Nächte!

      Gruß

      Karsten und Antina
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin