Sensor reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sensor reinigen

      Hallo!

      Frage: Wie und womit reinigt Ihr eure Sensoren der Kameras mit sehr kleinen Chip, wie z.B. DMK, ALCCD5, Phillips 900 usw.???
      Für die DSLR Kameras gibt es da ja so ein Reinigungsset: Green Clean (Dörr/Hama) - aber für die Kleinen?

      Gruß Willi15
    • Re: Sensor reinigen

      Hallo Roland,

      das interessiert mich auch, weil auf dem Chip meiner neuen Philips 740 auch etwas Schmutz zu sehen ist. Wenn Du etwas darüber weisst, lass es mich wissen.

      Zu der Webcam habe ich noch eine Frage: Ist der IR-Filter im Webcam Objektiv genauso wirksam wie ein 1,25'' Filter von Astronomic z.B.? Ich habe das Scheibchen aus dem Objektiv ausgebaut und mit Klebeband in den Adapter geklemmt.

      Gruß

      Karsten
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Sensor reinigen

      Hallo Willi15,

      ich nehme das hier:
      sensor-film.com/de/index.html

      Ein kleines Fläschchen davon reicht glaub ich ein Leben lang.

      Bei DSLR muss man vorsichtig sein, da kann man schon mal den Schacht vom Verschluss fluten. Gleiches gilt für kleine Chips, die offen auf einer Platine sitzen: Die Elektronik sollte damit nicht überschwemmt werden.
      Bei richtiger Anwendung sehr gut. Aber richtige derbe Fettrückstände gehen damit nicht weg. Auch keine Rückstände von Putzschlieren die aus Läppchen kommen können, oder wenn man ein Mittelchen benutzt hat (zB Aceton). Aber damit ist eh Vorsicht geboten.

      Ich habe damit auch schon 1 Okular gereinigt, das total verstaubt war. Pusten ist Mist, Druckluft aus der Flasche auch (Treibmittel!, geht nur sehr schwer weg, wenn überhaupt). Trocken mit Pinsel scheint OK, aber wer sagt mir, dass da nur trockener Staub drauf ist?

      Für Sensoren für meine Begriffe erste Wahl. Alles andere wird wenn möglich nur mit Destwasser gemacht, wenn überhaupt.

      Den Kink auch nach Tipps und Tricks durchforsten, besonders, was Vergütungen angeht :!:
      Das Produkt ist von Rainer Hönle, der auch Kameras umbaut (siehe Stefan alias astrostefan).

      Hallo Karsten,

      "Antina150/750" schrieb:

      Zu der Webcam habe ich noch eine Frage: Ist der IR-Filter im Webcam Objektiv genauso wirksam wie ein 1,25'' Filter von Astronomic z.B.? Ich habe das Scheibchen aus dem Objektiv ausgebaut und mit Klebeband in den Adapter geklemmt.

      Die Wirkung des originalen IR-Filters sollte eigentlich gleich sein. Es kann sein, dass der 1 1/4" IR von Baader mehr Rot durchlässt. Astronomik oder TS habe ich gar keine Ahnung.
      Über kurz oder lang kannst Du einen solchen Filter eh gut gebrauchen, wenn zB eine Astrokamera anstehen sollte. Bis dahin sind eigene Lösungen sicher preiswerter.

      Aber ich frage mich gerade nur, ob Du mit dem kleinen Fummelding auch wirklich den kompletten Chip abdecken konntest?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Sensor reinigen

      Hallo Matthias,

      vielen Dank für die Info zu dem Reiniger!

      Das IR-Cut-Scheibchen habe ich ausgebaut, auf Tesafilm geklebt und in den Adapter eingeklemmt. Ich habe in ebay einen Adapter aus Messing ersteigert, bei dem die Öffnung im Gewindeteil genauso groß ist im Durchmesser wie das Scheibchen. Es fällt gerade so durch. Die Frage ist was die eine Lage Tesa ausmacht und ob der Spalt zwischen Scheibe und Messingadapter im Zehntel Millimeter Bereich was ausmacht?

      Ich kann auch mal bei Gelegenheit ein Bild hochladen.

      Gruß

      Karsten
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Sensor reinigen

      Hallo Karsten,

      die eine Lage Tesa macht Dir alles kaputt. Der Filter ist ein optisches Bauteil und mehr oder weniger präzise plan geschliffen. Selbst ein Verklemmen ("Verbiegen" oder "Verspannen") des Filters genügt, um alles zunichte zu machen. Mit dem Tesastreifen sieht der Chip genau das, was Du durch eine grob strukturierte Milchglasscheibe siehst - nichts.
      Also das geht leider nicht. Aber probiere es mal aus, damit Du es selber siehst. Planetenaufnahmen sind damit unmöglich. Der Tesa muss da irgendwie weg.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Sensor reinigen

      Hallo Karsten,

      ja, es kann gut sein, dass Du da schon gut durch gesehen hast. Aber Details werden wohl leider kaum gehen. Die gehen durch den Tesa-Film kaputt.

      Sieh dir mal ein Tesa durch ein Mikroskop an. Zur Alternative versuche es mit einer guten Lupe oder einem Okular (von hinten rein gucken und als Lupe benutzen). Dann kannst Du vielleicht sehen was wir meinen. Und dann stell Dir vor, dass Chips den kleinsten Staubfutzel übelnehmen und Dir als üble "Donats" aufs Bild beamen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Sensor reinigen

      Ok, ihr habt mich überzeugt und ich werde das Tesa entfernen. und erst mal was anderes ausprobieren und mir dann einen Filter kaufen. Vielleicht bekommen ich bei Intercon-Spacetec in Gedern so ein Teil.

      Danke und hoffentlich mal wieder schöne klare Nächte.

      Karsten
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Sensor reinigen

      Hallo Willi15!
      Wenn ich mal reinigen muss, dann mit 100%-igen Isopropanol und fusselfreien Optikputztüchern aus Zellstoff (aus dem Großhandel, ich glaub von Kimberley-Clark)
      Der beste Schutz vor Staub auf dem Sensor ist allerdings die Vorbeugung, z.B durch den IR-Blockfilter. Ist dieser schon eingebaut, dann ein Neutralglasfilter. Den kann man prima mit dest. Wasser abwaschen.
      Und etwas Staub schadet meist nichts, der wird beim Stacken mit Rausgefiltert. Mein Chip von der Atik ist ganz schön schmutzig, aber im Summenbild sieht man davon meist nichts mehr.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher