NGC5866 / M102

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC5866 / M102

      Hallo,

      jetzt habe ich endlich meine Aufnahme vom 26.04.2010 bearbeitet. Ziel war NGC5866, die lange Zeit als Objekt 102 aus Messiers Katalog geführte Galaxie. Mittlerweile geht man wohl eher davon aus, dass M101 zwei mal gesichtet wurde.

      Aber egal, die Galaxie NGC5866 ist schon recht interessant, da sie ein sehr dünnes, aber kontrastreiches Staubband zeigt - sie ist fast genau in Kantenstellung zu uns. Leider sind meine 900mm Brennweite für das Objekt ein wenig kurz. Mit Nachschärfen und Entrauschen ist aber doch ein Ausschnitt entstanden, den ich Euch zeigen möchte, und auch noch als Neuzugang (habe sie in der Galerie noch nicht entdeckt) präsentiere:



      Orion UK 200/800mm Newton auf EQ6, MPCC und EOS 1000D
      Nachführung mit Bresser 76/700mm und Lechner-Modul, PHD
      Datum: 26.04.2010
      45 Aufnahmen zu 120s
      EBV: Fitswork (Schwarzpunkt, unscharfe Maskierung, Wavelet, Farbkorrektur)

      Die Sterne sind nicht wirklich rund, aber man sieht auch hier das Staubband und die darüber hinausreichende Sternenscheibe. Die sollte zwar blau sein, davon war in meinem Bild, das bei nahezu Vollmond entstand, aber nix mehr zu sehen.

      Die Galaxie wäre sicher auch was für Dein RCX, Manfred (aka Sirius)!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: NGC5866 / M102

      Hallo Schubi,

      danke für Deinen Kommentar. Ich hätte schon noch die Feldaufnahme mit den ganzen Sternen drum rum, aber da sieht man dann von der doch recht kleinen Galaxie fast nix mehr. Ausserdem sind von der EBV ettliche unschöne Artefakte enthalten, da müsste ich dann sowieso noch beschneiden... War mir den Aufwand nicht wert, daher nur der Ausschnitt. Wie gesagt, meine 900mm sind da ein bisserl wenig :(

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher