Balkonaut aus Hamburg-Altona

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Balkonaut aus Hamburg-Altona

      Sooo, habe gerade den Umbau meiner Balkonsternwarte zum Anlass genommen, mich hier anzumelden:

      Früher hatte ich eine Regulus-Montierung, deren Stativ einen Teil des Balkons belegte und die auch einen schlechten Rundumblick bot. Jetzt hab ich mir bei Ibäh eine GP-DX Montierung geschossen und mich mal drangemacht, mit ein paar Schrott-Teilen das Ding auf der gemauerten Brüstung zu befestigen. Wackeln tut da nix, der Balkon gehört wieder mir und nicht der Monti.






      Ein paar Testfotos durch das C8 mit der DMK gibt es auch schon:








      Hartwig
    • Re: Balkonaut aus Hamburg-Altona

      Hallo Hartwig!
      Noch ein sehr bekannter Spechtler aus dem blauen Forum hier :D Schön dich hier zu sehen!
      Habe drüben deine phantastisch bearbeiteten Jupiter bewundert, nicht übel 8)
      Die Konstruktion am Balkon ist ne feine Idee! Nach einer GPDX hatte ich mich auch schon umgeschaut, aber aus
      Zeitmangel ist da noch nichts draus geworden.

      Auf jeden Fall kannst du dich hier im Forum wohl fühlen, bin auf deine Postings gespannt!

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Balkonaut aus Hamburg-Altona

      Moin Hartwig

      Als ich gestern deinen Nickname las , dachte ich , das wird doch
      wohl nicht.......?

      Willkommen hier bei den Balkonauten.

      Ich kann mir förmlich den Komfort vorstellen , wenn plötzlich die Stativbeine
      nicht mehr stören.
      Toll gelöst , nur scheint der Polsucher unglücklich plaziert zu sein.
      Kann aber auch an der Perspektive liegen.

      Also Hartwig , fühle dich wohl hier , und Grüsse
      an die GVA-Hamburg.

      Auch ich freue mich auf deine Postings.....

      Also , einen guten Start im Forum , und......
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Balkonaut aus Hamburg-Altona

      > Toll gelöst , nur scheint der Polsucher unglücklich plaziert zu sein.

      Das ist die Perspektive, man kann schon durchgucken. Was mir aber nix nutzt, denn der Polsucher guckt auf die Regenrinne. Es sind nur 10cm, aber der Pol ist verdeckt. Hab das Ding iterativ eingenordet (das ging in wenigen Minuten) und dann noch ein wenig mit WCS verbessert. Jetzt ist sie fertig justiert und bleibt draußen. Plane drüber, fertig. Wenn man die Monti mit EQMOD ausparkt und ein GOTO veranstaltet, sieht man am Tageshimmel Arkturus im Hauptrohr.

      Hartwig
    • Re: Balkonaut aus Hamburg-Altona

      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
      Die Konstruktion ist für den Balkon ideal, würde ich mal sagen.
      Kein Stativ wo man hängen bleiben kann usw.
      Das würde auf meinem Balkon max, an Platz bedeuten.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Balkonaut aus Hamburg-Altona

      Hallo Hartwig,
      Glückwunsch, da hast Du Dir ja einen schönen Beobachtungsplatz eingerichtet! Die 'Testbilder' sind super!
      Vor meinem Umzug hier ins Dorf war mein Balkon nicht weit weg von Deinem in Bahrenfeld (Grünebergstr.), mit Süd-Blick direkt auf die orange Lichtglocke vom Container-Hafen... :?

      Zwei Fragen habe ich zu Deinem Aufbau:
      - Läßt Du die Montierung UND auch das C8 draußen?
      @ alle: Wer hat Erfahrungen mit einem draußen nur 'abgedeckten' Teleskop, also ohne Sternwarten-Haus/Container/Schuppen drumherum?
      - Wie hast Du den M57 mit Deiner DMK belichtet? (Das blöde Ding steht für meinen Balkon leider zu hoch... da sehe ich deutlich die Vorzüge Deiner Montierung...)

      Gruß aus Düsseldorf,
      Axel
    • Re: Balkonaut aus Hamburg-Altona

      Hallo Hartwig,

      willkommen im Forum bei den Balkonauten!

      Die Lösung mit der Monti auf einer gemauerten Brüstung ist natürlich edel - keine Säule nötig, kein zusätzlicher Aufbau, der Platz weg nimmt und stört... Und wenn die Monti fest montiert bleibt, ist der fehlende Polaris ja auch kein echtes Problem.

      Die Testbilder sind ja mal wirklich gut! So ein C8 ist schon kein schlechtes Teleskop für Planeten und kleine DeepSky-Objekte.

      Fühl' Dich wohl hier und freue mich auf Deine Beiträge!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Balkonaut aus Hamburg-Altona

      Hi allerseits,

      Oops, das sind viele Fragen.

      Keine Sorge, nur die Monti bleibt draußen. Motorcontroller, Elektronik und C8 nicht. Es dauert 2 Minuten, und das Geraffel ist befestigt, und los gehts. Ich habe recht freie Sicht von NO bis SSO, zum Teil bis zum Horizont, aber ab 60 Grad Höhe ist dann Schluss. Bisher kommen 2 Müllsäcke drüber, mit einem Spannband zwischen Polblock und Gegengewichtsstange gegen Wegfliegen gesichert. Drunter ist es knochentrocken. Werde mir noch mal eine sinnvollere dezenter aussehende kastenförmige Abdeckung basteln.

      Die Vorgängerin, die Witte & Nehls Regulus,


      hatte ich unter einer Strandkorbabdeckung von 1989 bis 2010 permanent draußen stehen, ohne jeden negativen Effekt. Der Wind kommt selten aus Osten, und daher steht die Monti einigergemaßen trocken. Allerdings steht die neue auch etwas weiter vorne und daher ausgesetzter auf der Brüstung.

      Der Platz ist übrigens historisch. In Sichtweite (100m Distanz) befindet sich der Standort der Königlich Dänischen Sternwarte Altona, wo die noch heute existierenden "Astronomischen Nachrichten" gegründet und wo der Komet Brorsen-Metcalf entdeckt wurde. Das Grab des Sternwartendirektors Schuhmacher existiert noch und ist übrigens in Okularwurfweite auf der anderen Straßenseite.

      Ansonsten: Jegliche Balkonauten aus Hamburg und Umgebung sind immer auch bei der GvA willkommen. Wer mal ohne viel Lichtverschmutzung arbeiten möchte, findet da sehr schöne Möglichkeiten, und wir haben viele Workshops.

      Ach so: Die DMK-Belichtungszeit waren 12 Sekunden bei f/10, und es waren etwas über 40 Bilder, mit Fitswork addiert.

      Hartwig
    • Re: Balkonaut aus Hamburg-Altona

      Hallo Hartwig,
      kannst du vielleicht ein paar Detailbilder von der Konstruktion einstellen?

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"