ATT 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: ATT 2010

      Hi zusammen,

      "weit weg" ist natürlich relativ.......

      Ich beabsichtige (nach heutigem STand) auch dort aufzutauchen (zusammen mit Martin).

      Wer kommt denn noch? Vielleicht kann man ja ein Kennzeichen und einen Treffpunkt / Termin vereinbaren. Dann kann man doch den einen oder anderen Nickname mit einem persönlichen Eindruck hinterlegen......

      mal so als (natürlich besonders originelle) Idee....

      Gruß
      Heinrich
    • Re: ATT 2010

      Hallo!
      Leider sind solche Veranstaltungen immer weit ausserhalb meiner Reichweite. Ich muss beruflich so schon oft genug den Wahnsinn
      auf bundesdeutschen Autobahnen erleben, das muss ich nicht noch in meiner Freizeit haben.

      r kommt denn noch? Vielleicht kann man ja ein Kennzeichen und einen Treffpunkt / Termin vereinbaren. Dann kann man doch den einen oder anderen Nickname mit einem persönlichen Eindruck hinterlegen......


      An dieser Stelle rege ich vielleicht nochmal den Entwurf (und die Beschaffung) von T-Shirts für unser Forum an :wink:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: ATT 2010

      Hallo Micha,

      verständlich, dass man nicht nur auf BAB und co herumhängen will.

      Um nicht falsch verstanden zu werden:

      Es war jetzt nicht miene ABsicht, ein sogenanntes Forentreffen zu initiieren (oder gar zu organisieren) Ich dachte lediglich, dass man sich ja mal persönlich kennenlernen könnte, wenn man ohnehin schon mal in Essen ist. Und es sind ja auch einige hier gelistet, die praktisch zu Fuß zum ATT gehen könnten. Und das Ruhrgebiet ist ja dicht bevölkert, so dass sicher noch mehr als nur Martin und ich da auftauchen werden.....

      Im Prinzip habe ich nicht gegen die T-Shirts, aber es könnte ja auch etwas dezenter gehen bzw. man kann ja einen Zeitpunkt vorschlagen, wo man sich in der Cafeteria oder zum Beispiel am Stand der VdS trifft (Wolfis Stand wäre z.B. nach den Erfahrungen der letzten Jahre nicht unbedingt der optimale Treffpunkt.......). Und da reicht dann ein kleines Erkennungszeichen mit dem Vornamen und/oder Nick.....

      Mal sehen, wenn nicht, dann halt nicht. Sollte ja kein Zwang sein, sondern nur ein Vorschlag.

      Gruß
      Heinrich
    • Re: ATT 2010

      "Heinrich" schrieb:





      Im Prinzip habe ich nicht gegen die T-Shirts, aber es könnte ja auch etwas dezenter.......





      In so einem Fall darf es dann ruhig auch mal weniger dezent sein. :wink:

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: ATT 2010

      Um nicht falsch verstanden zu werden:
      .....
      Ich auch :lol:
      Dass die ATT in Essen ist, dafür kannst du ja nichts! Ich wäre auch gerne bei solchen Treffen dabei, aber hier in der Nähe (so 100 km im Umkreis) ist halt nichts :cry:
      Einmal hab ich solch eine Aktion für die Astronomie auf mich genommen. Da bin ich Freitag Mittag von Erfurt aus nach Erkenschwick gefahren, um mein C8 abzuholen.
      Das hat mich gefühlt 10 Jahre meines Lebens gekostet :lol: So was mach ich nicht nochmal.

      Im Prinzip habe ich nicht gegen die T-Shirts, aber es könnte ja auch etwas dezenter........

      Naja, andere Vereine und Foren machens auch, und kommt man doch mal in die Verlegenheit, unter mehreren Gleichgesinnten zu sein, dann ist´s auch
      ne feine Werbung für unser Forum.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: ATT 2010

      Hallo,

      nun bin ich wieder zurück von der ATT. Außer ner Bathinov-Maske für meinen ED80 (den ich dort leider nicht gefunden habe.) und einer Doppelbefestigung ist aber nicht viel dabei rumgekommen. Es war aber trotzdem mal sehr interessant etliche Teleskope live zu sehen.

      So zum Beispiel die Kombi HEQ5 (hab ich bereits) und 8" f/5 Newton (da liebaeugel ich mit) live zu sehen. Ein tippen am Newton und es schwingt 3-4 Sekunden. Damit hat sich dieser Traum erledigt. Ebenso gefiel mir die Verarbeitung der Skywatcher Scopes überhaupt nicht.

      Da es auf die wenigen verfügbaren ED80 faktisch keinen Messerabatt gab, habe ich mir jetzt einen bei TS bestellt. Naemlich diesen hier. Samt Koffer und Universalschuh für meine schon vorhandenen Sucher. Das Wetter dürfte also mal wieder schlechter bleiben. Sorry folks.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: ATT 2010

      Hallo Martin,

      na da wünsche Ich Dir viel Spaß mit dem Gerät!

      Denke, die Astro Professional Geräte sind nicht die schlechtesten. Was mich allerdings stört, ist die Bezeichnung "APO", weil bei so kurzen Brennweiten können die nicht sauber korrigieren mit nur zwei Linsen. Aber was solls, da sind sie ja nicht die einzigen.

      An sich würde mir ein Gerät in der Brennweitenklasse auch gut gefallen. Aber wenn, dann fotografisch, und der TS 2" Flattener kostet ja gleich 200 EUR, wie mir Willi15 erst kürzlich gesteckt hat.

      Kann man die Dinger eigentlich auch bei Tageslicht sinnvoll nutzen?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: ATT 2010

      Hallo Michael,

      ja, die sind auch bei Tageslicht verwendbar. Das mit dem APO muss der Händler drauf schreiben, weil die Kunden es erwarten, obwohl sie oft gar nicht wissen, was es bedeutet.
      Flattener werde ich mir wohl auch noch holen, aber nicht sofort. Erstmal geht es auch ohne.

      Ein echter APO, so wie Heinrichs Pentax75 mit 45x60 mm ebenem Feld, ist mir dann doch zu teuer. Der 80er soll halt auch auf einer Astro3 oder nem Manfrottostativ mobil genutzt werden. Da ist das Gerät ideal.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: ATT 2010

      Hi Martin,

      der kleine Pentax ist ein Zweilinser mit zusätzlicher integrierter Ebnungslinse. So ganz ist das im engeren Sinne der Definition auch kein APO......

      Nochmals zum ATT. War ja mit Martin zusammen da. Mein Eindruck war schon, dass man die Wirtschaftskrise etwas merkt. Zwar waren noch immer viele Leute da, aber ich denke, dass es doch weniger waren als letztes oder vorletztes Jahr. AUßerdem hatte ich den EIndruck, dass weniger Fernrohre und auch ein paar weniger Firmen anwesend waren.

      Ist aber immer wieder schön, mal die Fernrohre, die man sich wahrscheinlich nie leisten kann oder will aus der Nähe zu sehen. Und so ein 17,5er Planewave auf ner 900 Astrophysics hat schon was.......

      Der Trend geht offenbar immer mehr zu immer schnelleren Steuerungen, es wurde z.B. eine GM2000 mit superschneller Schwenkgeschwindigkeit gezeigt. Hatte auch zum ersten Mal Gelegenheit, auf dem Stand von Herrn Lille durch ein 60er Lunt zu schauen. Schon sehr beeindruckend, unsere zentrale Beleuchtung in H-Alpha......

      Ist auch nett, mal wieder ein paar frühere Studienkollegen wiederzusehen...

      Das einzige was ich jedes Jahr als Produktneuheit vermisse, ist ein wirklich dunkler Himmel für die Stadtränder zum mitnehmen nach hause.... -.fkjkjteufel

      Gruß
      Heinrich
    • Re: ATT 2010

      "Heinrich" schrieb:



      Das einzige was ich jedes Jahr als Produktneuheit vermisse, ist ein wirklich dunkler Himmel für die Stadtränder zum mitnehmen nach hause.... -.fkjkjteufel


      Das ein dunkler Himmel alleine nicht reicht, mussten heute auch die Astronomen am VLT lernen. Dort hat es zum ersten Mal seit Jahren wieder geregnet. ;)
      (Schadenfreude ist die schönste Freude)
      Clear Skies
      Martin