Ein Saturn vom 21.05.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Saturn vom 21.05.

      Hallo!
      Der Wettergott hat es ein Paar wenige Minuten gut aussehen lassen.
      Der Mond stand zu tief für Bilder, bereitete aber Visuell einiges an Spechtelvergnügen.
      Dann ging es erst visuell zum Herrn der Ringe, aber was ist hier schon wieder los? Wird die Ringöffnung
      wieder kleiner? Offensichtlich:

      Visuell war die kleine Öffnung schwer zu beobachten, einzig der Schatten auf dem Ring war wie im Bild gut
      zu sehen.
      Die Daten zum Bild:
      1500 Frames aufgenommen, bei 1/33 Sekunde und ca. 70% Gain
      Mit Giotto 5% gestackt und geschärft.
      Hier noch ein Bild der Monde:


      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Ein Saturn vom 21.05.

      Beobachte ihn gerade mit 240 fach gutes Seeing.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Ein Saturn vom 21.05.

      Moin Micha

      Toller "Herr der Ringe" und auch seine Monde sieht man ja nicht
      so oft.

      Na , der Ring öffnet sich doch allmählich...schade ist es nür für die
      Beobachter mut kleinen Brennweiten , denn da ist Saturn sehr trist.

      Danke für dein Bild , und.....
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Ein Saturn vom 21.05.

      Hallo!
      Vielen dank für das Lob aber auch für die Kritik.
      ormalerweise ist der Saturn zwar Gelb/Orange

      vielleicht ein bissel rot

      Da habt ihr natürlich recht, obwohl die Farben so rausgekommmen sind, nur die Farblayers hab
      ich zurechtgerückt. Auch war die ganze Sache etwas blass. Daher hab ich mich nochmal an die Farben bzw. die Helligkeit
      gesetzt:

      Ich hoffe, so passt es besser.
      Na , der Ring öffnet sich doch allmählich...schade ist es nür für die
      Beobachter mut kleinen Brennweiten , denn da ist Saturn sehr trist.

      Meines wissens nach haben wir momentan die geringste Ringöffnung. Und die Opposition ist auch lange vorbei.
      Da können wir nur auf Jupi warten :wink:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Ein Saturn vom 21.05.

      hallo Micha,
      ja die Farbe kommt besser und auch beim Kontrast hast du noch nachgelegt. Sogar die Ringteilung ist -so mich weder Monitor, Brille noch Auge trügen- ersichtlich.
      Der Planetenschatten auf dem Ring ist derart heftig, dass ich glaubte -bitte entschuldige -.dgzjk! den fürchterlichen Verdacht-, du hättest da ein bischen nachgeholfen. Die 800% Ansicht mit Gimp hat mich wieder ruhig gestellt :ferien:: .

      cs wino
    • Re: Ein Saturn vom 21.05.

      Hallo, Manfred und und Wino!
      Der Schatten war im Vorschaufenster zu erahnen, beim nachträglichen bearbeiten der Kontrastkurve
      ist der Schatten nochmal etwas "rausgekommen". Künstlerisch nachgeholfen hab ich dabei nicht.
      Das mit der Ringteilung ist mir so nicht aufgefallen, das können auch durchaus Atefakte sein.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Ein Saturn vom 21.05.

      Hallo Michael!
      Die kleinste Ringöffnung in diesem Jahr hab ich damit gemeint.
      noch dazu mit Mondschatten

      Leider ist das kein Mondschatten, so ein Glück hatte ich noch nicht. Gemeint ist der Schatten des Planeten auf dem Ring.
      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Ein Saturn vom 21.05.

      Hallo Michael,

      "astromr" schrieb:

      Warum wird die Öffnung denn wieder kleiner? Dachte, das Minimum war im letzten Jahr, als er total "Edge On" stand? Liegt das nun an der scheidenden Opposition?

      Die exakte Kantenstellung der Saturnringe war am 04.09.2009, aber für uns unsichtbar. Dabei passierte die Erde die Saturnringebene und wechselte von deren Süd- auf die Nordseite. Das geschieht nur alle 14 - 16 Jahre.
      Die Opposition war am 22.03.2010. Jetzt sind wir gerade in einem "kleinen" Minimum. Der Ring wird "pulsierend" immer offener bis zum nächsten größtmöglichen Maximum im April 2018. Das "pulsierend" kommt durch die Bewegung der Erde um die Sonne, während der sich auch die Entfernung zum Saturn ja ständig ändert. Dabei ändert sich dann auch die Stellung zur Ringebene etwas (Winkel).

      Hmmm. Kann das jemand besser erklären?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ein Saturn vom 21.05.

      Hallo Micha und Mathias,

      Micha, da hatte ich dann gestern wohl Schmutz aufm Bildschirm :oops: - sah wirklich einen dunklen Fleck. Heute nich mehr ...

      Matthias, ja, genau so habe ich mir das vorgestellt. Die Erde dreht ja viel schneller um die Sonne als der Saturn und bewegt sich dabei zweimal durch die Saturn-Ebene und sieht daher den Saturn mal etwas mehr von unten und mal etwas mehr von oben.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!