Doppelsterne Beobachten wer hat Erfahrung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppelsterne Beobachten wer hat Erfahrung?

      Hallo Leute,
      ich möchte mit der Beobachtung von Physischen Doppelsternen beginnen.
      Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben?
      Was gibt es für Literatur und interessante Seiten im Netz?

      Danke und schöne Pfingsten euch.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Doppelsterne Beobachten wer hat Erfahrung?

      Hallo Henry,

      mit der Beobachtung habe ich noch recht wenig Erfahrung, allerdings habe ich gehört, dass ca. 2/3 aller Sterne in unserer Galaxis einem Mehrfachsternsystem angehören. Damit sind die Einzelsterne ja in der Unterzahl.

      Zum Beobachten habe ich mit Epsilon-Lyrae und Zeta-Ursa-Major (= Mizar) angefangen. Beides sind mehrfache Doppelsternsysteme, die sich recht leicht finden lassen und trotzdem meiner Meinung nach sehr interessant sind. In Wikipedia lassen sich dazu auch weitere Infos finden.

      Beim Recherchieren für diesen Beitrag habe ich übrigens entdeckt, dass unter epsilon-lyrae.de eine Seite existiert, die sich dem Doppelsternthema widmet - vielleicht gleich ein interessanter Einstieg für weitere Lektüre.

      Viel Spaß beim Doppelsternbeobachten wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Doppelsterne Beobachten wer hat Erfahrung?

      Hallo Michael,
      danke für denn Link der ist echt gut.
      Das Interesse für das Thema hat bei mir Sirius geweckt.
      Sehr interessant finde ich auch Epsilon Aurigae, darüber
      könnte man sich auch mal unterhalten.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Doppelsterne Beobachten wer hat Erfahrung?

      Hallo Henry,

      "hallom31" schrieb:

      Das Interesse für das Thema hat bei mir Sirius geweckt.

      War das jetzt der Stern "Sirius" oder Manfred (aka Sirius)?

      Die Seite epsilon-lyrae.de habe ich eben auch noch ein bisschen angesehen. Dabei bin ich über die Nachtkurzsichtigkeit gestolpert. Nachts hatt man ca. 1/2 bis 3/4 Dioptrien mehr an Kurzsichtigkeit als Tagsüber. Hat zufällig jemand eine Brille mit 1/2 bis 3/4 Dioptrien für Kurzsichtige über? :)

      Epsilon Lyrae kann ich mit meinem 8"er recht gut visuell auflösen. Mit der DSLR habe ich da aber massive Probleme! Ich kann zwar erkennen, in welcher Richtung die jeweils beiden Sterne angeordnet sind, aber einen Zwischenraum findet man kaum. Nur bei einer Aufnahme ist es mir gelungen:


      Mit knapper Not kann man zumindest die linken beiden auseinander halten, die rechten beiden muss man schon "schätzen" ;)
      Aufnahmedaten:
      Epsilon Lyrae
      mit Orion UK 8"/900mm Newton ohne Komakorrektor, mit Televue BigBarlow und EOS 1000D
      auf Eq6
      1s Belichtung bei ISO1600
      vom 21.10.2009

      Bei Mizar hatte ich keine Probleme - beide sind auch fotografisch recht gut zu trennen.

      Ihr könnt ja mal Euer Teleskop an Epsilon Lyrae testen. Würde mich schon auch interessieren, welche Erkenntnisse Ihr dabei habt. Belichtungszeit so um die 1s wäre zwecks Vergleichbarkeit natürlich super.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Doppelsterne Beobachten wer hat Erfahrung?

      Henry, ein schönes Thema. Ich hab mich in der Nacht zum Montag nach der Mondbetrachtung mal von meiner GOTO durch die Welt der Doppelsterne führen lassen, so einfach mal als Sightseeing Tour. Da waren einige dabei die auch deutlich sichtbare Farbunterschiede zeigten (von denen hatte ich bis dato noch nichts gelesen, ich hab aber ehrlich gesagt auch noch nie in der Richtung geforscht). Im 6" Refraktor kommen die Klasse und ich werd mich da auch mal intensiver mit befassen und auch mal versuchen fotografisch festzuhalten (dein Bild Michael macht da Mut). Der einzige Nachteil war, dass die meisten angebotenen Doppelsterne fast genau im Zenit waren, d.h. ich hab fast auf dem Bauch gelegen um die zu sehen :)
      Eine Klasse Literatur (nicht nur für die Doppelsterne) sind die Burnhams (Burnham's Celestial Handbooks 1 - 3). Darin ist ja so ziemlich alles beobachtenswerte erfasst und sehr gut beschrieben (allerdings komplett in Englisch). Auch die verschiedenen Positionen der Doppelstern zueinander, die ja teilweise auch schon locker innerhalb eines Menschenalters nachvollzogen werden können :wink: Weiterhin zu empfehlen: the webb deep sky society

      Fürs Ablichten würd ich, zumindest mit der DSLR, versuchen eine möglichst niedrige ISO Zahl zu verwenden um das Hintergrundrauschen so weit wie möglich zu reduzieren. Bei den kürzeren Belichtungszeiten kann man denn auch noch ohne großen Zeitverlust den internen Darkframeabzug verwenden. Mit dem Bild hast du mich angefixt, Michael.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Doppelsterne Beobachten wer hat Erfahrung?

      Moin Henry

      Doppelsterne ist ne tolle Sache , weil es auch aus der Stadt heraus
      mit kleinen Instrumenten gute Ergebnisse liefert.

      Diese Liste habe ich vor ein paar Jahren mal aus einer Handbox
      einer Synscan rausgeschrieben.
      Nicht alle sind immer und überall sichtbar , aber schon sehr vollständig:


      107 Aqr
      17 Cygnus
      19 Lyncis
      30 Aries
      32 Eri
      61 Cygnus
      94 Aqr
      95 Her
      Albireo
      Almach
      Castor
      Cor Caroli
      Dabih
      Delta Cep
      Epsilon Lyr1
      Epsilon Lyr2
      Epsilon Peg
      Eta Cas
      Gamma Ari
      Gamma Cet
      Kappa Boo
      Lamda Ari
      Mintaka
      Mizar
      Nu Dra
      Omicon Cap
      Polaris
      Psi Piscium
      Rasalgheti
      Sigma Cas
      Tau 1 Aqr
      Theta2 Cam
      Zeta Aqr
      Zeta Lyr
      Zeta Pisicium

      hier noch mehr:
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.wissenschaft-online.de/artikel/834609">www.wissenschaft-online.de/artikel/834609</a><!-- w -->

      Jeder andere kann ja mal die Liste in seiner Handbox
      abfahren.Da sind ganz tolle Sachen dabei.

      Viel Spass dabei.........
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Doppelsterne Beobachten wer hat Erfahrung?

      Danke für eure Antworten schön das sich noch mehr für das
      Thema Doppelsterne interessieren.

      Mit Sirius meinte ich den Stern. :D

      Danke für die Liste Jürgen, die wird sicher nicht nur mir weiterhelfen.

      @Wolfgang,
      das mit den Farbunterschieden klingt ja interessant.
      Und auf Bilder bin ich auch schon gespannt. :)
      Das Bild von Michael macht auf jedenfall Lust auf mehr.
      Und hier noch ein Link.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bav-astro.de/">http://www.bav-astro.de/</a><!-- m -->

      Grüße Henry
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;
    • Re: Doppelsterne Beobachten wer hat Erfahrung?

      Hallo,

      Jürgen, die Liste ist echt toll, habe mir die Sommer-Version gleich heute vorgeknöpft. Leider war gerade dann, als ich einen 1,7" Doppelstern anschauen wollte, der Himmel zu :( . Aber das klappt schon noch.

      Wolfgang, das mit den niedrigen ISO Werten hat den Nachteil, dass dann bei kurzen Belichtungszeiten auch das Ausleserauschen ansteigt. Zu niedrig würde ich daher nicht gehen. Ich habe schon mehrere Tests gelesen, bei denen ISO100 schon Daten verliert, also nicht alle eingefangenen und gewandelten Photonen in die Bildinformation übernimmt. Mein Ziel war damals, durch hohe ISO die Belichtungszeit zu drücken, damit Seeing-Einflüsse reduziert werden können. Leider war unter 1 Sekunde aber mangels Helligkeit nicht machbar...

      Bei meinem Bild war kein Dark abgezogen - ich wollte ja ursprünglich gar kein Pretty Picture machen, sondern nur Auflösungstests. Aber in Zukunft mache ich dann auch Darks :)

      Freut mich, wenn mein Bild zum Nachahmen anregt, nur zu :D

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Doppelsterne Beobachten wer hat Erfahrung?

      Moin Michael

      Wieso Sommer-Version?
      Viele Doppelsterne kann man auch am Tage gucken , bei Einigen zumindest die
      A-Komponenten...Ich schaue mir einen Teil abends an , und danach parke ich
      die Monti.Am nächsten Tag gehts weiter......

      Ne , im Ernst , solche Listen auch mit OS u.KS kann man auch ruhig mal
      am Tage machen .
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Doppelsterne Beobachten wer hat Erfahrung?

      Hallo Jürgen,

      "brokatskalar" schrieb:

      Ich schaue mir einen Teil abends an , und danach parke ich die Monti.Am nächsten Tag gehts weiter......

      ja, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, bloß dass ich den Vorabend nicht hatte... Daher war das Teleskop samt Goto völlig deplaziert und ich musste erst bis Dämmerung warten, bis ich Polaris im Polsucher fand und dann mein Alignment machen konnte. Ohne Goto bist am Tag schon aufgeschmissen ;)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher