Ausbeute der Nacht zum 24.05.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausbeute der Nacht zum 24.05.2010

      Hallo,

      in der Nacht zum 24.05.2010 lief ja dann die Monti und das Guiden wieder richtig. Da habe ich dann das C8 raufgeschnallt und ein paar Bilder gemacht. Für Aufnahmen mit dem 150er Mak muss ich noch das Setup fürs Guiden verbessern.

      Geplant war ja noch der M12, hier kommt er:

      M12 am 24.05.2010 mit C8 + AlaGee bei 1400mm (F/7), 15 x 120 Sekunden bei ISO 1600 mit EOS 350D.
      Wer sich etwas auskennt findet auf Position ca 5:00 nahe M12 ganz schwach auch die kleine Galaxie PGC 1103219 :wink:

      M12 ist, wie viele KH's, ein dankbares Objekt und auch fotografisch leicht zu finden.

      Bei dem nächsten Objekt sieht das etwas anders aus: Collinder 350.

      Daten wie oben, nur 24 x 60 Sekunden.

      Collinder 350 ist ein Offener Sternhaufen mit ca 20 Sternen. Er befindet sich südlich vom Offenen Sternhaufen IC 4665, der etwa 30 Sterne enthält.

      Die 1400mm sind für Collinder 350 zu viel. Das sichtbare Feld durch das C8 mit dem Alan Gee (Abstand EOS-Bajonett -> AlanGee ca 40mm) beträgt ca 36° in N-S-Richtung, Collinder 350 hat aber eine Ausdehnung von 40°.
      Mir fehlt hier definitiv was zwischen 650mm und 1400mm Brennweite. Wenn der 10" Newton soweit ist, kommt der auch auf ca 1120mm. Das ist immer noch viel. Vielleicht hol ich mir doch noch den 6" F/6 :?:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ausbeute der Nacht zum 24.05.2010

      Hallo Matthias,
      guter M12, das Galaxien Pärchen ist ja interessant.
      Gibt es von dem Bild noch eine höhere Auflösung?

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Ausbeute der Nacht zum 24.05.2010

      Hallo Matthias,

      der M12 ist wirklich klasse! Hast du dort die Fitswork Ebnen-Funktion verwendet? Der Haufen selbst ist nämlich in einer Art dunklen Halo, während der außere Hintergrund etwas heller ist. Den Effekt hatte ich auch immer bei Kugelsternhaufen, wenn ich die Funktion benutzt habe.

      Wenn ich "Collinder" höre, muss ich immer zuerst an Collinder 399 den Kleiderbügelhaufen denken :D Wäre vielleicht auch was für mittlere Brennweite evtl noch mit Cokin Weichzeichner?
      Dein Bild gefällt mir! Es ist nur schade, dass solche offenen lockeren Haufen immer schnell im Sternenmeer untergehen.


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Ausbeute der Nacht zum 24.05.2010

      Hallo,

      danke für die Rückmeldungen :D

      Ja, der Collinder ist mit der Brennweite nicht so dolle. Da muss man kürzer treten.

      @ Marcus,
      naja, ich habe so einen Filter gar nicht, ich mag lieber die Realität. Aber Du könntest Recht haben, dass man damit den Collinder hervorheben könnte. Das ist ja auch bei den meisten Offenen Sternhaufen so.

      Das Problem mit dem dunklen Halo um KH's nach dem Ebnen kenne ich nur zu gut.
      Den M12 habe ich diesmal in PS mit dem "GradientXTerminator" geebnet. Da war der Effekt etwas weniger, aber nicht weg. "Ebnen variabel" in Fitswork geht auch nicht so recht.

      @ Henry,
      das Pärchen + M12 ist eine Herausforderung :mrgreen:
      Da geh ich garantiert noch mal ran, wenn der Mond weg ist und die beiden Galaxien mir nicht untergehen.

      Klar gibts ein größeres Bild - aber bessere Auflösung? Naja, etwas vielleicht, guck mal:


      Ausschnitt 1600 x 1600 Pixel aus dem Original, auf 820 x 820 skaliert.
      Da fehlen einfach Lights und Belichtungszeit für eine bessere Darstellung.

      @ Wino,
      hehe, das "Pdingselbumsel" ist ein nebliger Fleck auf Position 5:00 vom M12 aus:
      Da sind 3 Sterne eng nebeneinander wie auf einer Linie, ziemlich nah an M12 (auch auf dem Ausschnitt oben zu sehen). Über diesen 3en sieht man einen helleren "Fleck". Das ist PGC 1103219. Direkt da drunter ist noch ein Fleck, aber dunkler. Das ist auch eine Galaxie.

      Ich hoffe das Pärchen bald mal besser einzufangen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ausbeute der Nacht zum 24.05.2010

      "Matthias_M" schrieb:


      Klar gibts ein größeres Bild - aber bessere Auflösung? Naja, etwas vielleicht, guck mal:

      Viele Grüße
      Matthias


      Hallo Matthias,
      ich finde auf dem Bild erkennt man die beiden Galaxien bedeutend besser.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher