PHD...längliches Objekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: PHD...längliches Objekt

      Hallo Schubi!
      Ich hab dein Ufo ( :lol: ) auch schon den ganzen Fred hindurch auf anderen Fotos gesucht und da nichts gefunden.
      Auch Stefan sein Artefakt ist nirgenswo eingezeichnet. Auch sind es nicht dieselben Artefakte:


      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: PHD...längliches Objekt

      Hallo zusammen,

      vielen Dank für Eure Antworten .

      Tolle Überlagerung von Dir Micha....super gemacht,...Dankeschön dafür :!: Mein "UFO" ;) ist doch nicht an der gleichen Stelle, wie auf dem Bild von Stefan.

      Eine Reflektion schließe ich nicht aus...nur müßte nicht evtl. auf dem EOS Bild auch eine Reflektion sein :?:

      Hm,...ist irgendwie komisch.....wenn ich die Monti bewege, bewegt sich das Teil genau wie die Sterne. Wenn ich NGC7000 anfahre, hab ich es sofort auf der ALCCD.

      Habe in der letzten Nacht einige Aufnahmen im Schwan gemacht, vor allem zwischen NGC7000 und dem Pelikannebel. Nirgendwo hab ich ein solches Teil (Reflektion) gesehen.

      Hab auch schon an einen geostationären Satelliten gedacht,...nur die sind wohl nicht hell genug.

      Ich bleibe auf jeden Fall dran....beim nächsten CS :wink:

      :mrgreen: Vielleicht ist das ja auch der Planet-X "Nibiru" :mrgreen:

      Viele Grüsse únd danke nochmal

      Schubi
    • Re: PHD...längliches Objekt

      Hallo!
      Wie bist du eigentlich vorgegangen, die Bilder wurden ja auch mit unterschiedlichen Brennweiten gemacht.

      Gaaanz einfach mit Gimp. Dein Kontinent erstmal geradegedreht, dann eine transparente Ebene drüber, dann Schubi´s Bild auf die transparente Ebene.
      Dann die transparente Ebene mit Schubi´s Bild auf 50% Transparenz gestellt und soweit Skaliert, bis die beiden Nordamerikas so halbwegs gleichgroß waren.
      nun versucht, die Sterne halbwegs deckungsgleich zu bringen, was mir aber aber nicht so gelungen war, weil eines der Bilder nicht nur ne andere Größe hatte sondern auch etwas andere Seitenproportionen, daher der kleine Versatz. Aber das wass es zeigen sollte zeigt es.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: PHD...längliches Objekt

      Hallo Leute,

      sorry, .....aber muss das Thema nochmal "hervorkramen". :oops:

      Das Teil ist immer noch da. Hab es jedesmal auf dem Bildschirm, wenn ich NGC7000 anfahre. Das Bild hatte ich am 26 Juni (also etwa 4 Wochen später) gemacht, aus meinem Garten heraus.Eine Reflektion durch Strassenlampen etc. schliesse ich damit aus. Bei Stefan in Österreich hatte ich es auch auf dem Schirm.

      Die Position hat sich, gegenüber dem ersten Bild, verändert. :shock:



      Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was das sein könnte???

      :mrgreen: Sonst muss ich das wohl mal zur Ufo-Meldestelle schicken. :mrgreen:

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: PHD...längliches Objekt

      Hallo Schubi,

      sieht nicht nur aus wie ein Untertasse, bewegt sich auch so :mrgreen:

      Nee, mal ernst. Ich habe die Bilder überlagert, um die Positionsänderung des "Wer-weiß-was-das-ist" zu sehen. Interessant: über dem Ding befindet sich jeweils ein "Stern"? Im 1. Bild könnte es aber evtl. ein Hotpixel sein. Der ist dann allerdings auf dem 2. Bild nicht drauf. Und der "Stern" aus dem 2. Bild ist im ersten nicht zu sehen.

      Du machst vielleicht Sachen :roll:


      Welcher Stern ist denn der Leitstern - ich weiß nicht wo ich suchen muss :oops:
      Wo ist Norden?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: PHD...längliches Objekt

      Hi Matthias,

      werde versuchen die Bilder noch mal so zu bearbeiten, das beide gleich aussehen. Dann kann man es besser sehen. Aber nun geht's erstmal ins Bett.....hab morgen einen langen Tag.

      Hab den Alex von VectorSCOPE <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vsu.dyndns.org/phpnuke/index.php">http://www.vsu.dyndns.org/phpnuke/index.php</a><!-- m --> angeschrieben, vielleicht kann er damit etwas anfangen.

      Denn ich denke nicht, das es sich um Reflektionen handelt......aber wer weiß ;)

      Viele Grüsse und eine gute Nacht :ffokos

      Schubi
    • Re: PHD...längliches Objekt

      Hi Matthias,

      "MatthiasM" schrieb:

      Welcher Stern ist denn der Leitstern - ich weiß nicht wo ich suchen muss :oops: Wo ist Norden?


      Bin noch auf der Suche nach dem Leitstern,...schon seit einer Stunde. Hab schon eckige Augen. :shock:

      Hatte diesen beim ersten Mal gefunden, mir aber leider nichts aufgeschrieben. :(

      Melde mich, wenn ich ihn gefunden habe.

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: PHD...längliches Objekt

      Hallo Schubi,

      NA TOLL :mrgreen:
      ich habe mir nochmal Dein Setup angeschaut. Dein OAG sitzt ja "oben" - also von der Kamera aus gesehen. Aber dann ist das Bild, das Du mit dem OAG und der Guiding.Kamera erfasst in Wirklichkeit "unten", also unterhalb des Bildausschnittes, das die Aufnahmekamera erfasst. Normalerweise jedenfalls :wink: . Ein einfacher Test an Bäumen oder Häusern würde das eindeutig zeigen.

      Optik hat so einige Tücken. Eine davon ist, dass sie uns alles auf den Kopf stellt und spiegelt :wink: Alle Strahlen, die keine Mittelpunktstrahlen sind, schneiden diesen im Brennpunkt vor oder hinter der Linse (Brennpunktstrahl -> Parallelstrahl; Parallelstrahl -> Brennpunktstrahl). Deswegen die Umkehr. Wenn sich nun zwischen Linse und Brennpunkt zB ein Gegenstand (Stück Pappe) oberhalb des Mittelpunktstrahls befindet, werden real die Strahlen des Objektes blockiert, die vor der Linse unterhalb des Mittelpunktstrahls sind.
      Siehe auch:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bodensee-sternwarte.de/Seiten/Geraete/Optik/op02/Optik1.htm#Sammellinsen">http://www.bodensee-sternwarte.de/Seite ... mmellinsen</a><!-- m -->
      Deswegen siehst Du mit dem OAG auch einen Bereich unterhalb des Aufnahme-Motivs, und nicht oberhalb.
      Wir müssen also eher unterhalb Deines NGC 7000 den Leitstern und auch das Objekt suchen, wenn Dein OAG "oben" ist/war.
      Problem: An dieser Region wird meistens vorbei-fotografiert :H:Schrei

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: PHD...längliches Objekt

      So, jetzt hab ich den Stern :D

      Es handelt sich bei dem Leitstern unzweideutig um HD202363 im Schwan, östlich von NGC 7000. Alternative Bezeichnungen: SAO 50594 oder BD+43 3852
      Zur Kontrolle das Bild von Schubi 1x Vertikal spiegeln, dann ist Norden oben.



      Na dann: frohes Objekt-Suchen! :mrgreen:
      Wann ist wieder klar?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: PHD...längliches Objekt

      Mensch Matthias,

      man gut das wir Dich haben.. :_freude: ..dafür geb ich einen aus, wenn Du mal nach Bremen kommst....ein gutes Essen mit allem drum und dran ist da schon drin ;)

      Hab hier stundenlang rumgesucht, war total auf dem Holzweg und dachte ich hätte ihn gefunden.

      Das Einzige was mir jetzt etwas peinlich ist, ist die Tatsache, dass ich darauf hätte selber kommen müssen,. :oops: ..da ich ja eigentlich genug vom Spiegeln und Umkehren verstehen müsste.

      Aber es ist doch immer mal wieder schön, auch solche Fehler zu machen.

      Vielen Dank dafür Matthias, vor allem für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. :gut,,:

      Hallo Willi15,

      "Willi15" schrieb:

      Das ist ja interessant. Was sagen denn die Ufologen dazu?


      Nee, den Ufologen hab ich das natürlich nicht geschickt ;) Dafür aber an dem Alex von VectorScope. Er wartet noch auf Daten von mir,...Koordinaten etc.. kann ich ihm jetzt ja geben,....dank Matthias :)

      @all

      Ich denke es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Wettbewerb 8) Dem Ersten, der es ablichtet und erklärt, was es ist,... winkt ein kleiner Preis.

      Viele Grüsse und einen schönen Abend.

      Schubi :wink:
    • Re: PHD...längliches Objekt

      Hi Schubi,

      dazu ist ja ein Forum auch da :wink:

      Schade ist, dass es keine genügend auflösende Aufnahmen aus dieser Region gibt - jedenfalls habe ich bis jetzt keine gefunden. Man sollte also gezielt fotografisch suchen, ob das Objekt wirklich existiert. Bis jetzt ist es bei mir als Reflexion abgehakt - aber das ist nicht bewiesen. Also müssen Aufnahmen her, und das ziemlich bald, da - wenn es wirklich existiert - es sich scheinbar schnell bewegt.
      Gegen Reflexion sprechen zB ziemlich eindeutig, dass Du mit dem OAG so was nicht auch in anderen Regionen am Himmel siehst.

      Bremenbesuch ist für KW 35 angepeilt :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: PHD...längliches Objekt

      "Schubi58" schrieb:


      @all

      Ich denke es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Wettbewerb 8) Dem Ersten, der es ablichtet und erklärt, was es ist,... winkt ein kleiner Preis.


      Hallo Schubi,

      so sieht die Gegend im DSS aus: <!-- m --><a class="postlink" href="http://archive.eso.org/dss/dss/image?ra=21+13+55&dec=++43+42+50&equinox=J2000&x=84.4&y=40.6&Sky-Survey=DSS1&mime-type=display/gz-fits">http://archive.eso.org/dss/dss/image?ra ... ay/gz-fits</a><!-- m -->

      HD202363 ist genau in der Mitte des Bildes...

      ich vermute immer noch, dass es sich um irgendeine blöde Reflexion handelt :D


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: PHD...längliches Objekt

      Hallo Marcus,

      ich hab mal dem Link zu einem DIF-Bild:
      muba.de/Astroseiten/Bilder/Leitstern_HD202363_DSS.gif

      "FITS" geht bei mir komischerweise nicht, nur "FIT". Ich habe Dateien runtergeladen und musste die dann umbenennen um sie öffnen zu können

      Weiß jemand, von wann die Daten sind?

      Viele Grüße
      Matthias

      EDIT: Das wer wohl auch nix mit meinem Link, habe den jetzt geändert: Das Bild lagert jetzt bei mir, ist aber ausdrücklich nicht mein Bild, sondern vom ESO-Server (<!-- m --><a class="postlink" href="http://archive.eso.org">http://archive.eso.org</a><!-- m -->)