PHD...längliches Objekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: PHD...längliches Objekt

      Moin Jungs,

      danke für Eure Beiträge, die Mühe und die Links.

      Alex von VectorScope hat sich der Sache angenommen. Hier der Link:
      vsu.dyndns.org/phpnuke/modules…8c3334bfcd3ff38c8950e#197

      Zitat VectorScope:
      Somit kann ausgeschlossen werden, daß es sich um ein bekanntes interplanetares Objekt handelt (weder Komet, noch Asteroid, noch Planet). Es ist nun notwendig ein neues, bislang unbekanntes Objekt auszuschließen. Dafür ist natürlich eine aktuelle Aufnahme des Gebiets vonnöten.

      Zitat Ende.

      "MatthiasM" schrieb:

      . Also müssen Aufnahmen her, und das ziemlich bald, da - wenn es wirklich existiert - es sich scheinbar schnell bewegt.


      Das denke ich auch. Hoffe, dass ich bald CS habe.

      "astrostefan" schrieb:

      Na wenn es das Wetter zulässt werde ich natürlich auch mal mein Teleskop auf diese Region richten.
      Vielleicht krieg ich ja Schubi’s UFO drauf. :wink: Ist sehr Rätselhaft das Objekt. :shock: Gruß Stefan


      Viel Erfolg Stefan :!: Hoffe, dass Du bald gutes Wetter hast

      @all

      Würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Telescope auf dieses Gebiet haltet und ein paar Bilder macht.

      Vielleicht entdecken die Balkonnauten ja ein neues interplanetarisches Objekt. :shock: Das wird dann "Der Balkonnaut" genannt" 8)

      Hier die Daten vom HD202363, mit einem Dank an Matthias :wink:



      "fehlfarbe" schrieb:

      [ich vermute immer noch, dass es sich um irgendeine blöde Reflexion handelt :D


      Hi Marcus,

      eine Reflektion, wie auch immer diese zustande kommt, schliesse ich NICHT aus. Halte dies aber für unwahrscheinlich....aber wer weiß.

      Also Jungs,....ran an die Teleskope 8)

      Viele Grüsse und einen schönen Abend.

      Schubi
    • Re: PHD...längliches Objekt

      Hallo Schubi,

      na das hat ja nun doch größere Ausmaße angenommen :wink:
      Das Ding müsste man auch visuell sehen können, allerdings nicht unbedingt mit dem Fernglas oder durch den Sucher. Aber mit einem 6" sollte auch visuell was drin sein, wenn die Vergrößerung passt.
      Mit der Weile hoffe ich, dass es keine Reflexion ist :mrgreen: Aber auszuschließen ist es leider noch nicht. Weiß das der Alex? - denke aber schon.

      Dann wünsche ich uns allen mal viel Erfolg! Vor allem mit dem Wetter....

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: PHD...längliches Objekt

      Moin Matthias, moin Stefan,

      "MatthiasM" schrieb:

      na das hat ja nun doch größere Ausmaße angenommen :wink:


      Klar, möchte der Sache ja schließlich auf den Grund gehen :)

      "MatthiasM" schrieb:

      Mit der Weile hoffe ich, dass es keine Reflexion ist :mrgreen:


      Hm....wäre natürlich toll, wenn wir hier als Balkonauten, einen neuen Himmelskörper entdecken. :fffekk Das hätte doch was,..... 8)

      Hoffe, dass es nicht gerade ein 500km Brocken ist, der mit 60000 Klamotten auf unseren schönen Planeten zurast. :fkdjfkjfd

      Aber mal im Ernst. Entweder ist es wirklich eine Reflektion, oder das oben ist ein Himmelskörper, der noch nicht bekannt ist.

      Es gilt jetzt zu beweisen, das dort kein Objekt ist.

      "MatthiasM" schrieb:

      Dann wünsche ich uns allen mal viel Erfolg! Vor allem mit dem Wetter....


      Das wünsche ich uns auch.

      Hallo Stefan,

      da haben wir gerade parallel geschrieben ;)

      "astrostefan" schrieb:


      Wie ich sehe geht grade das Schiebedach auf, leuchtet schön blau runter. :_freude:
      Werde mal alles aufbauen und einen Versuch starten dem Schubi sein UFO abzulichten. :gPengww


      Jo Stefan,...ich hoffe, das Du Erfolg hast. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

      Bei mir soll es ja heute noch aufklaren, nur das sehe ich noch nicht.

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: PHD...längliches Objekt

      Hallo Schubi

      Also meine Vorfreude hielt sich gestern in grenzen. Um 21:00h war wieder alles zu, hat auch teilweise leicht getröpfelt. Hab mich von dem aber nicht unterkriegen lassen. Hätte mich eigentlich ganz gut vorbereitet, hatte ja alles unter dem Schirm aufgebaut. Leider wurde es nicht besser und so musste ich um 0:30h das Handtuch schmeißen. Heute regnet es ja auch wieder, sollte zwar in der Nacht etwas besser werden, aber ganz glaub ich nicht mehr dran. :?
      Wie war es bei dir, hattest du mehr Glück. :?:

      Gruß Stefan :freundekk
    • Re: PHD...längliches Objekt

      Moin Stefan, moin Manne,

      "astrostefan" schrieb:

      Wie war es bei dir, hattest du mehr Glück. :?: :freundekk

      Leider nicht Stefan, sollte eigentlich aufklaren, war aber mal wieder nichts. :Protestfff Hoffe auf´s Wochenende.
      Danke für Deine Mühe :freundekk

      "Sirius" schrieb:

      Wenn ich dazu komme Richte ich auch mein Persönliches VLT drauf aus. :)
      Ich Tippe aber auch auf ein Reflex.


      Ja Manne, wäre toll, wenn Du dein VLT auch mal drauf hältst 8)

      Es liegt im Bereich des Möglichen, mit dem Reflex. Wäre dann ein Reflex, der an drei verschiedenen Standorten, zu verschiedenen Zeiten, reproduzierbar wäre. :shock:

      Auch Alex von Vector-Scope (wie auch einige von uns) tippt auch auf eine Reflektion o.ä..

      Hier der noch mal der Link mit einem neuen Beitrag.


      vsu.dyndns.org/phpnuke/modules…8c3334bfcd3ff38c8950e#197

      Hab mir heute bei Vector-Scope, die "ArtemisNAVIGATOR“ CD bestellt. Kann man aber auch kostenfrei runterladen.

      Werde Euch berichten, wenn ich mich ein wenig damit beschäftigt habe.

      Viele Grüsse und Erfolg bei der Suche :wink:

      Schubi
    • Re: PHD...längliches Objekt

      Hallo Schubi,

      ich will ja gucken, kann aber nicht :cry:
      Reflexion oder nicht, gelohnt hat sich der Exkurs auf jeden Fall!

      Aber noch was:

      "Alex" schrieb:

      Das kleine Nebelchen (oder was zumindest danach aussieht) ist auch interessant, könnte aber eine Plattenanomalie auf der POSS Aufnahme sein.
      Nichts genaues weiß man nicht Wink

      Nix Plattenanomalie, das Nebelchen ist auch auf den Bildern vom DSS :wink: :
      muba.de/Astroseiten/Bilder/dss_rot211355+434250.jpg

      Von dort auch mal das blaue Bild runterladen, da ist das auch deutlich als Nebel zu erkennen archive.eso.org/dss/dss/
      Eingaben:
      RA= "21 13 55"
      DEC= "+43 42 50"
      Bildgröße in arcsec.
      Die FITS-Bilder müssen noch einmal vertikal gespiegelt werden, bei mir jedenfalls (!).

      Vielleicht gibts ja doch noch was "neues"? :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: PHD...längliches Objekt

      Hallo Marcus, hallo Matthias,

      "fehlfarbe" schrieb:

      Hast du eigentlich mal versucht den OAG zu drehen? Vllt verursacht der die Reflexion?


      Nee, hab ich leider nicht gemacht. Wenn es eine Reflektion ist, dann wird es bestimmt der OAG sein. Ich tippe dann auf das Prisma und derer Einstellschraube, die im Strahlengang liegt.

      "MatthiasM" schrieb:

      Reflexion oder nicht, gelohnt hat sich der Exkurs auf jeden Fall!


      Das denke ich auch Matthias,...auf jeden Fall interessant. 8)

      "MatthiasM" schrieb:


      Nix Plattenanomalie, das Nebelchen ist auch auf den Bildern vom DSS :wink: :
      muba.de/Astroseiten/Bilder/dss_rot211355+434250.jpg

      Von dort auch mal das blaue Bild runterladen, da ist das auch deutlich als Nebel zu erkennen archive.eso.org/dss/dss/
      Eingaben:
      RA= "21 13 55"
      DEC= "+43 42 50"
      Bildgröße in arcsec.


      Da hast Du mal wieder richtig gute Arbeit geleistet,...alle Achtung :!: ...Hut ab. :gut,,:

      Hoffe, dass es bei mir noch aufklart,...große Chancen sehe ich da allerdings nicht. Vielleicht hab Ihr ja mehr Glück.

      Viele Grüsse

      Schubi :wink:
    • Re: PHD...längliches Objekt

      Hallo Schubi,

      eigentlich habe ich mir die Arbeit anderer nur angeschaut :mrgreen:

      Heute ist übrigens die Taukappe mal wieder dran, nach dem ich mein C8 vor einiger Zeit geerdet hatte. Vielleicht schaffe ich es da mal drauf zu halten, wenn der Aminabel endlich mal hinterm Dach vorlukt.
      Hier ist es klar und dann noch Wochenende :_freude: . Aber ich bin leider total geschafft und falle eigentlich gleich um :roll:
      Mal sehen.

      Viele Grüße
      Matthias