AS Exzenter (Selbstbau)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AS Exzenter (Selbstbau)

      Hallo Leute

      Ja heute melde ich mich mal wieder mit einem Selbstbau. Da ich mich schon einige Zeit mit der Leitsternsuche plagte und mir der Jürgen den Tipp gab den Neumann Exzenter zu ordern, dachte ich mir eigentlich so was Ähnliches könnte man doch auch selber bauen. :roll: :idea:
      Fing Heute gleich an und nach ca. drei Stunden war das gröbste auch schon vorüber. :mrgreen:



      Ich schreib da jetzt gar nicht mehr denn ich hab einen Bericht darüber auf meiner HP verfasst den ich hier mal verlinke. :!:

      Hier geht’s zum Bericht:balkonsternwarte.at/guiding_exzenter.htm

      Gruß Stefan
    • Re: AS Exzenter (Selbstbau)

      Moin Stefan

      Tolle Baumassnahme!!

      Na , das wird dir Stabilität bringen , wenn die Leitrohrschellen
      entfallen.Gut umgesetzt dein Selbstbau , und eigentlich so kurz ,
      dass man noch über einen Flipp-Mirror nachdenken könnte.

      Bin ja echt auf deine Erfahrungen gespannt.

      Halte uns bitte auf dem Laufenden....
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: AS Exzenter (Selbstbau)

      Hallo Leute

      Schön dass euch mein neuer Selbstbau gefällt. :_freude:
      Ich muss halt immer wieder was zum basteln haben. :mrgreen:
      Hab schon den größten Teil innen ausgefräst, werde aber innen vom Rand noch was wegnehmen. Erledige ich gleich morgen früh. Dann geht’s an den ersten Test, vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Wie es aber aussieht gilt das Gesetz auch für Selbstbau und nicht nur für Neukauf. :G:EEE

      Gruß Stefan
    • Re: AS Exzenter (Selbstbau)

      Hallo Michael

      "astromr" schrieb:

      wie schwärzt Du das Teil dann eigentlich? Oder lässt Du es so wie es ist?

      Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. :roll: Bin dann zum Endschluss gekommen es aussen im ALU Look zu belassen.
      Innen (an der gefrästen Stelle!!!) wollte ich zuerst den Schultafellack verwenden. Der hat aber zum anderen nicht gepasst. Veloursfolie will ich so nah am Chip auch nicht verwenden. Die Fusselt doch auch immer ein bisschen.
      Hab jetzt mal einige mattschwarze Farben probiert. Eine passt wunderbar, ist visuell kein Übergang zum original zu erkennen. Wenn ich es fertig habe werde ich es mit Blitz ablichten, das macht jeden Fehler in der Lackierung sichtbar.
      Obwohl ganz so tragisch wäre es auch nicht da das Teil ja nur für die Nachführung Verwendung findet. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: AS Exzenter (Selbstbau)

      Hallo Leute

      Heute konnte ich die Fräsarbeit fertig stellen. Auch die schwarze Färbung dieser Stelle klappte wunderbar. Die Farbe passt genau zum restlichen Adapter. Da ist kein Übergang sichtbar. :_freude: Jetzt wäre halt nur noch besseres Wetter angesagt.

      Hier das Bildchen


      Durch die Maßnahme hat der Chip jetzt auch am Rand freie Sicht und ich vielleicht ein paar Anwärter für Leitsterne mehr. :mrgreen:
      Hoffe ich zumindest. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: AS Exzenter (Selbstbau)

      Hallo Leute

      Also die Tests habe ich nun endgültig abgeschlossen. Das Teil funktioniert. :_freude:
      Am SC war ich mir eigentlich von Anfang an sicher dass ich da mit dem Teil in den Fokus komme. Weis nicht was man da dranhängen müsste dass es für ein Fokussieren nicht mehr reichen würde. :roll:

      Na, ja, beim kleinen Refraktörchen (Sky Watcher 80/400mm) sah die Sache dann schon etwas anders aus. Als ich das Teil nur mal so dran hielt da war ich mir nicht mehr so sicher.
      Klarheit gab es dann dieses Wochenende, als der Schubi bei mir war und ich das Teil zum Guiden verwenden konnte.
      Juhu ich komm in den Fokus und hab sogar noch einiges an Backfokus, was ja auch ganz praktisch ist.

      Ich musste sogar zweimal damit einen Leitstern suchen. War überhaupt kein Problem,
      bis auf die provisorischen Muttern die den Schlitten halten. Das sind ja momentan nur Gewindenieten, und die sind sehr glatt. Hoffe ich krieg bald meine Rändelmuttern dann ist der Adapter perfekt.

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher