Die Augen NGC 4435+38

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Augen NGC 4435+38

      Hallo

      Hier habe ich auch noch ein Bild vom 26.05.2010,die mit der gleichen Kombination wie bei M5 gemacht habe.
      Hier sind natürlich auch wieder die blöden Sterne zusehen. :(
      Der Mond störte an diesem Abend natürlich ganz beträchtlich,deshalb habe ich auch bei diesem Bild den IDAS Filter verwendet.
      Bei diesem Bild sind 106 Bilder von je 40 Sek. überlagert und mit Fitswork bearbeitet.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Die Augen NGC 4435+38

      Hallo Manfred!
      Ich halte deine Augen (eigentlich sinds ja nicht deine sondern Markarians :lol: ) doch für sehr gelungen, da ma diese beiden Galaxien nun nicht jeden Tag in dem Abbildungsmaßstab vor die Augen bekommt. Da sieht man, was man mit langer Brennweite hinbekommt, obwohl ich auch sagen muss, das die Galaxien sicher etwas mehr licht vertragen könnten, so dass etwas die Gas bzw. Staubwolken um NGC 4438 erkennen kann. Aber auch so ists ne gute Aufnahme :!:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Die Augen NGC 4435+38

      Hallo Manfred,

      da hast Du ja auch wieder über eine Stunde Belichtungszeit investiert. Aber Galaxien vertragen Mondlicht bei weitem nicht so gut wie KHs, daher sind die feinen Strukturen im Randbereich bei Deinem Bild hier untergegangen. Dafür sieht man die Strukturen im Kern von NGC4438 recht gut - da zeigt sich halt der Vorteil Deiner Brennweite wieder.

      Insgesamt ein schönes Bild, vielleicht nochmal in einer mondlosen nacht ein paar Lights dazu für die Ausläufer...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Die Augen NGC 4435+38

      Hallo Micha und Michael

      Der fast volle Mond war in unmittelbarer nähe,(von der Lichtverschmutzung in Kiel ganz zu schweigen)was glaubt ihr was ich da noch für schwache Ausläufer auf dem Chip bekomme?
      Unter solchen bedingungen mit dem 12 Zöller kriege ich wohl mit dem ED80 unterm Gebirgshimmel mehr zusehen.
      40 Sek. belichtung Pro Bild durch den IDAS Filter sind auch nicht gerade das ware,aber ohne wäre wahrscheinlich noch weniger zusehen,sondern nur noch ein weisses Bild. :H:Schrei
      Da träume ich doch von so einem so schönen dunklen Himmel wie in Namibia,ich würde wohl aus dem staunen nicht mehr herauskommen. :shock:
      Bei besseren bedingungen sollte ich es trotzdem nochmal versuchen,ich bezweifle aber das ich auch die Ausläufer drauf bekomme.

      Grüsse
      Manfred
    • Benutzer online 1

      1 Besucher