FirstFastLight AP80ED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FirstFastLight AP80ED

      Hallo,

      eigentlich unglaublich, aber da ist gestern mein neuer AstroProfessional80ED angekommen und heute war gleich relativ klares Wetter. Prompt habe ich ihm sein FirstLight spendiert.

      Zuersteinmal zum Scope. Das ganze Gerät ist technisch sehr gut verarbeitet. Es hat richtig gute Rohrschellen, die oben waagerecht sind und M6-Bohrungen besitzen, so daß Zubehör sehr einfach nachzurüsten ist. Der OAZ (2" natürlich) hat eine Feineinteilung, so daß ein Fokus reproduzierbar ist. Ebenso kann der OAZ um 360° gedreht werden. Das werde ich an dem Gerät lieben, soviel ist schon nach dem ersten Abend klar. Auch die Optik macht einen sehr guten Eindruck. Ich bin rundherum zufrieden.

      Den Fokus habe ich mittels einer auf der ATT bei Lacerta gekauften Bahtinov-Maske eingestellt, was zumindest am 7mm Planetary einwandfrei geklappt hat. Beim 32mm TSSP war die Lichtspreizung kaum wahrzunehmen.

      Obwohl es natürlich nicht richtig dunkel wurde und die gegenüberliegende Laterne fröhlich strahlte, konnte ich direkt einen Sternentest machen, der die gute Qualität der Optik bestätigte. Danach habe ich mir noch Mizar und Alkor vorgenommen. Logischerweise waren die beiden sehr einfach zu trennen. Auch hier wieder nadelfeine Sternenabbildung und (zumindest aus meiner Sicht) kein Farbfehler zu erkennen. Ich bin schon gespannt, wenn ich die Hyperions ausprobiere und das Gerät auch mal Tagsüber als 560er Tele benutze.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: FirstFastLight AP80ED

      Hi Martin,

      erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Fernrohr.!

      Schön, dass du mit deinem Gerät so zufrieden bist. Du wirst ja noch ein richtiger Refraktor-Anhänger! :_freude:

      Bei kleinen Rohren ist der Wettereffekt nicht so ausgeprägt...... war nur ein bischen diesig....

      Bin mal auf erste Photos gespannt!

      Weiterhin viel Spaß mit deinem ED

      Gruß
      Heinrich
    • Re: FirstFastLight AP80ED

      Moin Martin

      Gratulation zum ED.

      Sieht sehr gut aus der Kleine , und besonders gefällt mir die
      einschiebare Taukappe.

      Habe schon viel über dieses Gerät gehört/gelesen , drum bin ich auf deine
      Erfahrungen gespannt.

      Willste denn einen Flattener einsetzen?

      Zum Schluss möchte ich noch was zur Tageslichtfotografie loswerden.
      Da sind Teleskope nämlich nur sehr begrenzt einsetzbar.
      Die Vignettierung ist schon schlecht...
      Bei meinem ED80 mit 2 1/2" OAZ vignettiert es trotzdem , obwohl ich
      einen 2 1/2" Flattener von TV einsetze.
      Mag nicht wissen , wie es dann bei 2" Durchlass ausschaut.

      Insgesamt felht einem Teleskop gegenüber einem Objektiv halt eine
      Abblendmöglichkeit.

      aber das nur am Rande....

      Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Zuwachs , und beschreibe mal , wie
      das Handling ist , und wie der OAZ mit einer DLSR im Zenit klar kommt.

      Danke für deinen Bericht , und....
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: FirstFastLight AP80ED

      Hallo Martin,

      den AP80ED habe ich mir auch schon oft angeschaut. Die bei Astro Professional scheinen mir recht gute Qualität zu haben, geben jedenfalls in ihren Anzeigen nicht ständig an mit Übertreibungen...

      Hoffe, das Gerät macht Dir viel Spaß! Berichte ruhig auch mal von Tageseinsätzen.

      Hallo Jürgen,

      das ist interessant, was Du da zur Tageslichtfotografie schreibst. Dachte erst nicht, dass die Vignettierung da das Problem darstellt, aber jetzt, wo Du es sagst, kann ich mir das schon vorstellen. Das mit der fehlenden Blende ist schon klar, aber ich glaube, damit würde ich einigermaßen klarkommen - bin bei Teles sowieso eher der Freund der geringen Schärfentiefe.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: FirstFastLight AP80ED

      Hallo Martin,
      mit dem Teil wirst du viel Spaß haben.
      Hatte ja auch einen(kein AP) und war sehr zufrieden mit dem Teil.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: FirstFastLight AP80ED

      Hallo Martin,

      "NickQuick" schrieb:

      Bilder findet man hier.


      "A new toy" - auch nicht schlecht :mrgreen:
      Ich finde, das Scope sieht klasse aus auf der HEQ5!

      Da macht einem das Flimmern schon ganz schön zu schaffen, wie man an den Bildern sieht. Das ist aber auch ne deftige Entfernung :!: Der Baum ist doch bestimmt 5 - 700 Meter entfernt - oder? Das kann aber auch täuschen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: FirstFastLight AP80ED

      Habs gerade mal mit Google Maps nachgemessen. Es sind etwa 600m. Nächstes mal nehm ich die 450D, da kann ich den Focus mit Liveview besser einstellen. Und da ich meinen T2/M43 Ring wiedergefunden habe, kann ich auch durch die Hyps knipsen. 3,5mm entspricht dann in etwa dem WebCam Bild, nur das es schärfer sein dürfte. Mit dem 3,5er habe ich die Vögel im Baum genau gesehen.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: FirstFastLight AP80ED

      Hallo,
      momentan test ich das pfotografieren ja bei Tageslicht. Dabei ist mir auch gleich eine Einschränkung aufgefallen.

      Ohne Zenithspiegel komme ich mit den Hyperions (und damit bei Okularprojektion) nicht in den Fokus. ;( Bei Baader haben sie aber einen 2"extender mit clicklock. Damit sollte der Fokus drin sein und das ganze bombenfest halten. Bei der jetzigen Lösung mit Zenithspiegel ist die Kamera zu schwer, wenn sie nicht genau 90° zur Erde steht und der ZS dreht sich.

      Und wenn sie richtig auf 90° steht, kann ich weder Sucher noch Display sehen. Mit Liveview hat dann auch das fokussieren gut geklappt. Leider war das ganze aber recht wackelig, so daß nur kurze Belichtungszeiten möglich waren.

      Hier mal ein Bild mit Hyp24 und 450D.

      Objekt ist etwa 600m entfernt.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: FirstFastLight AP80ED

      Hallo Martin,

      danke für die Bilder. Die sind meiner Meinung nach recht ermutigend! Gerade die Bilder mit der 450D haben ja einen super Kontrast. Bei den Web-Cam Bildern wirkt alles mit einem leichten Schleier überzogen. Das kenne ich so eigentlich von älteren Objektiven, die noch viele Reflexionen im inneren haben.

      Die Vignettierung ist jetzt nicht wirklich auffällig. Bei der Web-Cam natürlich eh nicht, aber auch die 350D und die 450D mit Okular schaut gut aus. Sind das jeweils Ausschnitte oder die ganzen Bilder?

      Denke, für Tierfotografie könnte das schon klappen - solange die Viecher einigermaßen still sitzen bleiben ;)

      Das größte Problem ist wohl wirklich die Adaption. Durch die geringe Entfernung kommt der Fokus ja ziemlich weit raus. Da muß dann was stabiles dran.

      Zwecks Focus empfehle ich Dir, einen AF-Response-Chip zu kaufen und auf Deinen Canon-Adapter aufzukleben. Das habe ich mit meinem M42-Adapter gemacht. Jetzt kann ich auch den normalen MF-Mechanismus der Kamera zum scharf stellen verwenden. Und das funktioniert eigentlich ganz gut.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: FirstFastLight AP80ED

      "astromr" schrieb:


      Die Vignettierung ist jetzt nicht wirklich auffällig. Bei der Web-Cam natürlich eh nicht, aber auch die 350D und die 450D mit Okular schaut gut aus. Sind das jeweils Ausschnitte oder die ganzen Bilder?

      Jeweils ganze Bildewr. Lediglich beim letzten Bild (Hyp24 mit 450D) habe ich ganz rechts das Bild bgeschnitten, da der Treckerfahrer neben dem Trecker deutlich erkennbar war.
    • Re: FirstFastLight AP80ED

      Hallo,

      eins ist ja mit Canon ohne Okular. Das entspricht in etwa (bei der 350D) dem Bild mit dem 24er Hyp.

      Gesamtvergrößerung hatte ich bisher 200fach (Hyp3,5). Allerdingens habe ich es damit nicht mehr geschafft, ein unverwackeltes Bild aufzunehmen. (Wegen dem Gewicht am Zenithspiegel)
      Eventuell muss ich mal die Kamera zur Fixierung auf das Manfrotto stellen.
      Clear Skies
      Martin