Mit kleinen Brennweiten auf Pirsch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit kleinen Brennweiten auf Pirsch

      Hallo,

      auch mit kleineren Brennweiten kann man ja schöne Fotos machen. Da brauchts bekanntlich nicht mal großer Technik - das geht natürlich besonders gut bei dunklem Himmel. Leider hab ich den ja auf Balkonien nicht.
      Das so was auch aus der Großstadt geht, will ich mit den folgenden Bildern zeigen. Letzte Nacht riss ja der Himmel seit Wochen wieder mal auf und ich hatte hier eine super Transparenz. Seeing war auch ganz ok.
      Da ich von meinem Balkon aus über ein Gewerbegebiet hinweg schaue, ist Lichtverschmutzung (vor allen bei diesigem Wetter) mein Hauptproblem. Wie gesagt - super Transparenz, Die hellen M-Objekte in der Milchstraße waren alle super im 10x50 Zeiss Fernglas auszumachen - bis in den Schützen hinein.
      Die folgenden Bilder sind mit Nikkor-Brennweiten von 35mm (Bild 1) und 200mm an der 1000Da entstanden.
      Ein wenig EBV (Gradientenentfernung) war noch von nöten.

      Hier nun die Bilder:




      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Mit kleinen Brennweiten auf Pirsch

      Hallo Frank,

      schön, was du mit den kleinen Brennweiten machst!

      Wegen des Gradienten: Probier mal die Fitswork Funktion Bearbeiten->Ebnen->Nebel. Die hat bei deinen JPGs schon den Hintergrund schön gleichmäßig gemacht. Vor allem bei NGC7000 sorgt die Vignettierung für einen unterschiedlich hellen Hintergrund (links eher heller, gelblich und rechts schön dunkel), der ganz gut mit dieser Funktion weg geht. Alternativ kann man natürlich mit dem jeweiligen Objektiv und einem weißen Tuch davor nochmal ein paar Tagflats anfertigen. Die sollten das Problem dann auch beheben und sind wiederverwendbar, da die Ausrichtung der Kamera bei einem Teleobjektiv ja immer gleich ausgerichtet ist (im Gegensatz zum Teleskop, wo man die Kamera drehen kann).


      Grüße und weiterhin klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Mit kleinen Brennweiten auf Pirsch

      Hallo Frank,

      echt schöne Bilder!

      Wie viele Lights hast du gemacht und mit welcher Belichtungszeit?
      Das wäre für mich sehr interessant, da ich ja auch mit solch kurzen Brennweiten mein Glück versuche.

      Viele Grüße,
      Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Mit kleinen Brennweiten auf Pirsch

      Hallo Marcus, Jürgen, Stefan und Kai,

      vielen Dank für die lobenden Rückmeldungen. Das freut mich sehr.

      Zu den Bildern:
      - je 4 Bilder a 5min mit ISO800 unguided auf EQ6
      - keine Darks

      (==>) Marcus:
      Bzgl. NGC7000 - da ist keine Vignetierung drin => die gibts bei den Nikkoren bei Abblendung um eine Stufe nicht. Von daher würde ich mit zu starker Gradientenentfernung das Gesamtbild nur verschlechtern.
      Vegleiche dazu mal das 2. Bild mit der Region auf dem 1.Bild

      Sinnvoll wäre höchstens ein 'Nachtflat' mit dem weißen Tuch in die Region gewesen.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Mit kleinen Brennweiten auf Pirsch

      Hallo Frank,

      tolle Bilder aus Deinem Balkonien. Die könnten wirklich auch aus den Alpen sein!

      Dein 200er Nikor (und natürlich auch das 35er) ist wirklich nicht schlecht. Keine Farbsäume und schöne Abbildung.

      Wollte gestern auch so eine Übersichtsaufnahme machen, aber meine Kamerabefestigung lässt zu Wünschen übrig. Die Objektive natürlich auch. Deswegen habe ich es wieder bleiben lassen. Um so schöner, hier diese Bilder von Dir zu sehen.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!