Ein schöner Abend.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein schöner Abend.

      Hallo,
      die Transparenz des Himmels war gestern hervorragend.
      KH wie M3 oder M5 kamen sehr schön vor allem M5, der richtig
      viele Sterne zeigte.

      Später habe ich mich dann auch an Galaxien versucht und ich war
      erstaunt was ich alles sehen konnte, NGC 5194/5195 zeigte sich
      sehr schön und das aus der Stadt raus bei meinem Streulicht!

      Eine weiter Galaxie unterhalb von NGC 5194/5195 von der ich nicht genau weiß
      welche es war, zeigte einen aufälligen hellen Kern.
      Ich konnte dann noch einige schwächere Galaxien beobachten, die ich leider
      nicht einordnen konnte.
      Das ganze spielte sich unterhalb der Deichsel des Große Wagens, also zwischen
      Jagdhunde und Wagen ab.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Ein schöner Abend.

      Moin Henry

      Danke für den schönen Bericht.

      Ja , auch GX´en gehen ab und an aus der Stadt.

      Gestern Nacht waren wir auch unterwegs , aber bei knapp
      3m Brennweite ist mit flächigen Sachen schnell Schluss.

      Danke für dein Bericht , und stelle bitte mehr davon ein.

      Übrigens ist ein Fernglas eine gute Ergänzung
      zum Skope ist.

      Haste denn ein gutes Glas im Gebrauch?

      Weiter so , und.......
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Ein schöner Abend.

      Hallo Jürgen,
      danke für dein Feedback.
      Werde heut noch eine Tour machern. :)
      Fernglas benutze ich ein 10/50 von Olympus mit einem Feld von 6,5'
      Es hat einen schrecklichen Farbfehler ist aber am Himmel durch das
      grosse Feld gut geeignet.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Ein schöner Abend.

      hallo Henry,
      habe deinen Bericht mit erwachtem Interesse gelesen. Das liegt daran, dass ich selbst zum ersten Mal bewußt visuell beobachtet habe. Und zwar habe ich wider Erwarten, zwar danach suchend, aber doch eher zufällig, erstmals M13 gefunden und konnte etwa eine Stunde lang nicht mehr von ihm lassen.
      Daher hab ich mich über dein großes Pensum gewundert: ich bin an einem KH kleben geblieben und während du mindestens vier verschiedene Objekte angefahren hast.
      M3 und M5 hab ich auf Grund deines Berichtes auf meine "als Nächstes" Liste gesetzt. Ganz oben auf der Liste steht allerdings noch einmal M13 und -weil dicht dabei- NGC 6207, den ich bisher übersehe habe.

      vg wino
    • Re: Ein schöner Abend.

      Hi wino,
      da freue ich mich das dir mein Bericht gefallen hat.
      M13 ist wirklich ein tolles Objekt.
      Ich hing letzten auch einen ganzen Abend an M5. :D
      Ein wirklich schöner KH.

      Versuch auch mal NGC 5194/5195 die fand ich sehr schön
      Die Galaxien im Jagdhunde/Große Wagen (Deichsel) sind gut zu finden.
      Und sie machen auch einiges her, wie ich finde.
      Ein Telrad macht sich beim Suchen ausgezeichnet.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Ein schöner Abend.

      hallo Henry,
      die Suchergeschichte ist in Zenitnähe richtig übel. Ich war nah dran, einen Winkelsucher zu kaufen. Nun kommst du mit dem Telrad. Ich meine hier im Forum einen Beitrag gelesen zu haben, in dem jemand schreibt, sich im Zweifel für einen Telrad zu entscheiden.
      Mal sehen, ob ich deine NGC Tips aufspüren kann. Danke jedenfalls für deinen Hinweis auf lohnenswerte Objekte.

      freie Sicht wünscht wino