M5 vom 05.06.10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: M5 vom 05.06.10

      Moin Manfred

      Irgendwie gefällt mir dieses Bild nicht so gut.

      Von den orange/blauen Sternenfarben findet sich nix wieder.
      Gerade dadurch kommt der plastische Effekt zu Stande.

      Auch ist der Kern nicht so gut aufgelöst.

      Das wir uns nicht missverstehen.....mir liegt es fern , was zu kritisieren ,
      was ich nicht mal halb so gut kann , aber was bleibt denn?
      Ich könnte schreiben , wie toll ich dein Bild finde.
      Ich könnte gar nix zum Bild schreiben.

      Ich hoffe , es kommt noch Jemand , der dir Tipps geben kann , wie
      es das nächste Mal noch besser klappt.
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: M5 vom 05.06.10

      Moin Jürgen

      Nee,ich Missverstehe dich auch nicht.
      Natürlich darf man das Bild kritisieren,alles andere wäre ja auch nur scheinheilige tuerei.
      Das wäre auch kindisch,jedes Bild als "Oh toll" und "Klasse" zu beurteilen.
      Mir selber gefällt an dem Bild noch am besten der Hintergrund und die nicht all zu grossen Runden Sterne.
      Der Kern ist in der tat nicht so doll und die Farben fehlen auch.
      Habe zwar noch andere Bilder wo aussen rum die Sterne schön Gelb/Orange sind,aber da ist der Hintergrund wieder zu schlecht.
      Zudem habe ich die Bildbearbeitung auch nicht so gut getroffen,glaube ich.
      Ich habe schon deutlich bessere Aufnahmen von KHs gemacht,versuche aber immer wieder neue Einstellungen mit den Gain und Offset Werten.
      Die Optimalen Werte hängen ja auch von der Himmelsqualität ab,und finde das immer nicht so ganz einfach diese herrauszufinden.
      Eigentlich mehr durch Zufall bekomme ich bessere Bilder hin.
      Auch die Belichtungszeit habe ich diesmal kürzer gehalten was wohl auch nicht so ganz richtig war.
      Naja,was sollst,kommen auch wieder bessere Bilder zustande. :mrgreen:
      Danke für die Antwort und

      Grüsse
      Manfred
    • Re: M5 vom 05.06.10

      Hallo Manfred,

      ich bin mit Gain und Offset ja Laie, daher die vielleicht Dumme Frage: Warum muss man sich damit nach dem Himmel richten? Ich dachte bisher, das ist ähnlich wie ISO und hätte eher was mit Rauschen und Überbelichtung zu tun.

      Für KHs nehme ich schon immer kurze Belichtungszeiten, aber mit 20s habe ich auch schon schlechte Erfahrungen bei M13 gemacht. Da war dann alles Orange :shock:. Mit EBV kann man die Farben zwar wieder Richtung Blau verschieben, aber wie weit ist dann die Frage.

      Ich sehe das Bild auch mit gemischten Gefühlen an wie Ihr - schön runde scharfe Sterne, ebener Hintergrund aber fehlende Farben und Kernproblem. Ich würde mir die Einstellungen für KHs merken, wenn sie gut geworden sind, und die dann wieder hernehmen. Vielleicht reicht es da auch schon, die Belichtungszeit ein bisschen zu variieren?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M5 vom 05.06.10

      Hallo Manfred,

      die Schärfe und Sternform ist diesmal wirklich 1A. Was jedoch etwas stört sind die fehlenden Sternfarben. Bei 20s sollten die doch eigentlich noch nicht ausgebrannt sein, oder? Der Kern stört mich hingegen nicht so sehr.

      Vielleicht kannst du ja noch etwas mit der EBV herumspielen, da geht sicherlich noch was :)


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: M5 vom 05.06.10

      Hallo Marcus und Steffen

      Wenn ich den Schwarz und Weisswert setze kommen meist die Farben zum Vorschein,aber diesmal habe ich wohl bei der Bildbearbeitung was falsch gemacht.
      Ich müsste das Bild vielleicht nochmal neu bearbeiten.
      Die Sterne und die schärfe gefällt mir an dem Bild auch noch am besten,und auf dem Original sieht der KH ja auch noch um einiges Aufgelöster aus.

      Grüsse
      Manfred