IC1318 in H-Alpha

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IC1318 in H-Alpha

      Hallo Leute,

      gestern konnte ich nach langer Abstinenz endlich mal wieder mein Gerödel aufbauen :)
      Da ich mir in der Schlechtqwetterperiode einen 12nm H-Alpha Clipfilter und ein Pentacon 300mm f/4 Objektiv geholt hatte, wollte ich natürlich gleich ein paar Tests machen. Eigentlich wollte ich den Cirrusnebel in H-Alpha ablichten, aber der wäre sicherlich erst um 1 überm Hausdach gewesen und da die Nächte ja leider ziemlich kurz sind und ich seit langem mal wieder Migräne hatte, hab ich dann auf IC1318 gezielt, der etwas eher erreichbar war und auch wunderbar in H-Alpha leuchtet. Nach Einstellen der Aufnahmeserie hab ich mich schlafen gelegt. Leider hatte ich keine Heizmanschette ums Objektiv gemacht, daher war durch Taubefall die Hälfte der Bilder nicht zu gebrauchen :(
      Vielleicht schaffe ich es ja demnächst noch ein paar RGB Daten hinzu zu gewinnen und ein HaRGB daraus zu machen...

      IC1318 quick'n'dirty

      EOS 450Da + Astronomik 12nm H-Alpha Clipfilter
      Pentacon 300mm f/4 @ f/5.6 (f/4 hätte es bei H-Alpha sicherlich auch getan)
      10x8min ISO800
      Außentemperatur ca 15°C


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: IC1318 in H-Alpha

      Moin Marcus

      Ja , das gefällt mir sehr gut.

      Auch das Objektiv kann sich sehen lassen , glaube ich.....
      Aber da brauchts halt ein RAW mit den 4 Ecken.

      So ein Filter stünde mir auch gut zu Gesicht....

      Daumen hoch , und......
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: IC1318 in H-Alpha

      Hallo Marcus,

      das ist ja interessant: 10 x 8 Minuten bei 800 ISO und F/5,6 mit mod. 450Da und HA Filter :?:
      Da hätte ich als von H-Alpha-Fotos-keine-Ahnung-habender mehr Kontrast erwartet. Oder ist der Schmetterling so dunkel...?

      Das 4/300 hab ich auch hier. Ich muss aber ohne Filter(!) mindestens auf 6 abblenden.
      Sonst ein schönes schweres Teil :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: IC1318 in H-Alpha

      Hallo Marcus,

      sehr schönes Bild! Das 300/4 Pentacon taugt ja doch was. Schaue mir auch schon laufend die Auktionen an, aber wenn das astrofotografisch doch so gut klappt mit dem Teil, dann hört das "schauen" bald auf ;)

      Der Nebel könnte tatsächlich ein bisschen heller sein. Aber vielleicht liegt der Eindruck ja auch an der fehlenden Farbe?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: IC1318 in H-Alpha

      Hallo Leute,

      danke erstmal :)


      Jürgen,
      ich kann, wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, ja mal ein RAW hochladen. Gern auch eins ohne Filter bei f/4 und f/5.6. Von der Randschärfe bzw Koma find' ich das Objektiv wirklich ganz gut. Der Farbfehler stört bei H-Alpha eigentlich kaum und bei f/5.6 ist er eigentlich ganz ok.


      Matthias,
      ich kann auch gern noch eine etwas weiter aufgezogene Version hochladen. Das ganze Gebiet leuchtet ja fast ohne Lücken in H-Alpha, deswegen dachte ich, ich mach den Hintergrund etwas dunkler, damit der Schmetterling etwas besser heraus kommt :)
      Die Bearbeitung von s/w Bildern ist auch noch etwas Neuland für mich. Ich bin schon gespannt, wie es dann als HaRGB aussehen wird.


      Michael,
      ich kann das Teil für den kleinen Geldbeutel nur empfehlen. Leider hatte ich bei meinem etwas Pech, hab es gebraucht für ca 100€ erworben und einen Tag nachdem ich es hatte, das gleiche Objektiv mit 2" Filterhalterung zwischen Kamera und Objektiv für 60€ bei ebay raus gehen sehen :H:Schrei . Zudem musste ich es noch beim Optiker nachjustieren lassen, da ich mit meiner Canon nicht ganz in den Fokus kam. Der Vorbesitzer konnte das allerdings nicht wissen, da er immer mit einer Pentax(?) fotografiert hatte.
      Wie gesagt, heute Abend stelle ich bestimmt noch mal eine etwas hellere Version rein :)



      Gestackt habe ich übrigens mit DeepSkyStacker, da Fitswork ein komisches Muster in den Bildern produziert hat und wohl auch irgendwie nicht so richtig mit den RAWs zurecht kam. Das gestackte Bild hab ich dann mit Fitswork schwarzweiß gemacht (RGB als Luminanz) und noch etwas entrauscht. Dann hab ich lediglich etwas an der Tonwertkorrektur mittels Photoshop herumgespielt.


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: IC1318 in H-Alpha

      Hallo Marcus,

      "fehlfarbe" schrieb:

      So, ich hab es jetzt noch etwas weiter aufgezogen...gar nicht so einfach zu unterscheiden, was in der Region Hintergrund und was Nebel ist :roll:

      Hehe, das glaub ich Dir gern :!: Aber das ist manchmal bei Farbbildern auch so. Da weiß ich auch oft nicht, was von der Kamera kommt und was nicht.

      Jetzt haste aber die Schraube ganz schön angezogen! :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: IC1318 in H-Alpha

      Hallo Marcus,

      zwei schöne Bilder. Das zweite gefällt mir sogar noch besser. Ist nicht zu krass, aber das ist ja mein empfinden.

      Freue mich auf mehr. H-Alpha ist eine interessante Sache, werde mich mal ein wenig einlesen.

      Gruß Willi15
    • Re: IC1318 in H-Alpha

      Hallo Marcus,

      die zweite Bearbeitung sagt mir auch mehr zu, weil die Kontraste besser kommen.

      Und jetzt noch ein Bild mit RGB überlagern, damit wegen der fehlenden Farbe nicht Dein Name zum Programm wird :lol: :)

      Zu den Farbhöfen ist mir jetzt natürlich eingefallen, dass die bei Ha-Filtern gar nicht möglich sind, weil ja nur eine Farbe durch den Filter kommt :oops:

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: IC1318 in H-Alpha

      Hallo Marcus,

      jetzt muß ich meine letzte Aussage doch ein bisschen relativieren, hört sich ja an, als ob ich das Objektiv schlecht machen will. Ich dachte nur, da ich keinen Schmalbandfilter verwende, können Farbhöfe ein Problem für mich werden und die sind bei solchen Objektiven ja durchaus üblich.

      Wenn man es aber jetzt anders herum sieht, sind Schmalbandfilter ja wieder eine tolle Möglichkeit, mit einem nicht so farbreinen Objektiv, das ansonsten gut Abbildet, super Aufnahmen hinzubekommen. Vielleicht ist ja das der Grund, warum viele Astrofotografen so begeistert sind von Filtern... 8). Deine Kombi jedenfalls passt gut, was man den kleinen Bildern so entnehmen kann. Die Ecken als 100%-Ausschnitt wären aber wirklich nicht schlecht. Geht das?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: IC1318 in H-Alpha

      Hallo Leute,

      danke für das Feedback :)

      Die Ecken hab ich doch glatt vergessen. Hier gibt es ein voll aufgelöstes JPG bei f/4 und ohne Filter. Belichtungszeit 36s bei ISO800.

      Ohne Filter und bei f/4 sieht man die Höfe schon ziemlich stark, bei f/5.6 sieht das Ganze aber schon wieder besser aus -> klick (120s f/5.6)


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: IC1318 in H-Alpha

      Hallo Marcus,

      das ging aber schnell, danke :D!

      Ja, die Farbsäume sind schon recht stark, leider. Ist halt kein ED und auch kein APO. Aber Dein Schmalbandfilter regelt das ja wieder.

      Die Abbildungsqualität in den Ecken finde ich dagegen recht gut, auch schon bei F/4. Andere Objektive sehen da viel schlechter aus. Wenn das dann bei f/5.6 schon deutlich besser wird, dann wäre das ja noch eine gute Öffnung für Fotografie.

      Viel Spaß weiterhin mit dem Objektiv wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!