Säule ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      momentan stecke ich mitten in Malerarbeiten und packen für den Umzug. Aber die Planung der neuen Sternwarte geht natürlich nicht unter. Momentan betreibe ich meine GPD2 auf einem Stahlrohrstativ. Ich überlege seit Tagen hin und her ob sich die Anschaffung einer Säule lohnen würde. Natürlich kann ich auf dem Balkon nicht anfangen Beton zu gießen ! Ich frage mich nun folgendes: Wenn ich mir eine recht günstige Säule kaufe, mit den übrlich 3 Auslegern, und ich diese dann IRGENDWIE mit dem Balkongeländer verbinde und verschraube, sollte dies doch stabil genug sein. Oder lasse sich da etwas außer Acht ?

      Ich habe Angst das die Säule kippt wenn diese entsprechend beladen ist ... und dann ==> :H:Schrei



      Grüße
      Michael
    • Re: Säule ?

      Moin Michael

      Kennst du schon die neuen Säulen mit dem WAF?
      (WAF = Womans' Acceptance Factor)

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=61235">http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCH ... C_ID=61235</a><!-- m -->

      Leider fehlen die Bilder in dem Beitrag.

      Im Prinzip gehts darum , eine Säule hinzustellen , die durch eine Gabione
      verkleidet ist:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.at/Gabionen-Saule-180-cm-Gabione-Steinsaule-rund-/150390612245?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Garten_Z%C3%A4une&hash=item2303faa115">http://cgi.ebay.at/Gabionen-Saule-180-c ... 2303faa115</a><!-- m -->

      Könnte mir schon vorstellen , dass man dadurch einen dicken Betonfuss
      verstecken kann.
      Tagsüber thront denn da ne Lampe drauf , oder eine Sonnenuhr........
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Säule ?

      Hallo Jürgen,

      ein WAF wird bei mir nicht (mehr) benötigt da ich (leider) auf niemanden (mehr) Rücksicht nehmen muss. Trotzdem vielen Dank für Deinen
      Hinweis. Mein Balkon ist in der 3. Etage und so gut wie NICHT einsehbar, auch hier werde ich mit meiner Lösung niemanden stören. Wie
      auch immer diese Lösung einmal aussehen wird. Nur soll bis zum Winter alles stehen, inkl. dem scheinern ... und davor habe ich
      schon heute Angst :?

      Grüße
      Michael
    • Re: Säule ?

      Moin Michael

      Ich meine , dass du sowieso erst mal mit dem Stativ auf deinem
      Balkon wandern solltest , um auch die optimale Position zu finden.

      Danach solltest du erst mal probieren , ob der Balkon auch geeignet
      ist.Wenn er jedes mal mitschwingt , wenn Jemand geht , oder einen
      Stuhl verrückt , dann hilft dir auch keine Säule.

      Wenn dann alles passt , kannst du dir Gedanken über die Art der Säule
      machen.Man will ja nicht sofort bohren , drum wäre etwas selbststehendes
      mit einem dicken Schwerpunkt unten schon brauchbar.

      Übrigens würde ich das Geländer als Befestigungspunkt verwerfen.
      Also freistehend mit viel Gewicht unten , oder aber unten ausladend ,
      wo du gegenüber einem Stativ keinen grossen Vorteil mehr hast.

      Beim Scheinern helfen wir dir gerne , drum braucht es dir davor nicht
      Bange sein.....

      Berichte doch einfach weiter , Stabilitätsübungen gehen auch leicht am
      Tage.

      Ich drücke dir die Daumen , dass alles so klappt , und.....
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Säule ?

      Hallo Jürgen

      die Stabilität des Balkons habe ich schon getestet, da schwingt nix, nicht einmal wenn zwei Leute neben dem Aufbau herumhüpfen. Sicher
      werde ich zunächst einmal das vorhandene Equipment nehmen und mich an meinem "neuen Himmel" einfinden. Ich möchte nur keine Zeit
      verlieren mir über die neue Plattform Gedanken zu machen.

      Was mich am meisten beschäftigt ist die Frage wie ich die Säule auf dem Boden verankere ==> :?

      Grüße
      Michael
    • Re: Säule ?

      Hallo zusammen

      endlich bin ich umgezogen ... und das mit sehr vielen Hindernissen. Nun bin ich Meerbuscher Bürger :)
      Das nächste Projekt ist die Positionierung meiner Ausrüstung auf dem Balkon. Folgendes habe ich mir
      überlegt und bitte um Eure Meinung.

      Die Firma House of Optics baut Säulen auf Maß

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://shop.hoo-germany.de/index.php/cat/c68_Selbstbau-Saeulen.html">http://shop.hoo-germany.de/index.php/ca ... eulen.html</a><!-- m -->

      Die Säule würde ich gerne (ohne die Ausleger) in eine 50 kg (oder mehr) schwere Pflanzschale aus Beton setzten
      und das ganze mit Fertigbeton auffüllen. Ich denke ohne rohe Gewalt ist das nicht mehr zu verschieben.

      Meint Ihr das wäre eine akzeptable Lösung ?

      Grüße und Danke
      Micha
    • Re: Säule ?

      Hallo Michael,

      phuu, 50 kg? Da ist der Kübel aber ganz schön groß oder?

      Also bei so einer Säule brauchst Du unten mehr die Fläche als das Gewicht. Wie groß soll den die Schale werden? (Ich hoffe es soll keine Bonsai-Schale werden :mrgreen: )

      Ich habe ein 150er Ofenrohr genommen, das wurde auf eine 300 x 300 x 50 mm Eisenplatte geschweißt. Gewicht der Platte: ca 35 kg.
      Das ist mit Beton natürlich nicht zu realisieren, wegen der geringen Höhe.
      Eine flache Schale ca 150 mm hoch und ca 400 x 400 mm mit Beton vergießen sollte gehen. Dann kommst Du auf ca 60 kg, wenn Du die Schale verfüllst. :roll: Die kippt nicht um, wenn das Ganze unten ordentlich und stabil ausbalanciert ist.
      Tipp, falls die Schale kippelt: Ich habe meine Platte an den vier Ecken auf "Repair Putty" Zweikomponenten-Knete gestellt, das ist so ähnlich wie das hier:
      pattex.de/Pattex-Powerknete-Re…ress.repairexpress.0.html

      Vier genügend große Klumpen bereit machen und unter die vier Ecken legen und dabei ins Lot bringen :!: . Nach ca 10 Minuten ist der Spuk vorbei und Deine Schale steht :mrgreen:
      Das Zeug wird zwar platt gedrückt aber buckelhart. ACHTUNG: Das ist kein Kleber, der die Säule hält! Die Säule wird damit nur ausbalanciert und quasi "fixiert". Brauchste keine Unterlegscheiben oder Ähnliches, das klappt eh nicht :wink:
      Ich würde das natürlich vor dem Betonieren machen, die 60 Kilo sind für die nicht ausgehärtete Knete doch etwas zu schwer. Nimm GROßE Stücken pro Ecke (Kugeln mit ca 2 cm, wenn möglich mehr), Du musst sie aber platt drücken können und dabei nicht hin und her wackeln :!: , wenn möglich schön gleichmäßig, damit alle vier Ecken gleich unterlegt werden. Es soll ja hinterher nicht kippeln :wink:
      Viel Spaß!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Säule ?

      Also, ich habs ja so gemacht:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flickr.com/photos/astrohardy/sets/72157623749009865/">http://www.flickr.com/photos/astrohardy ... 749009865/</a><!-- m -->
      Aber die Balkonbrüstung ist gemauert und außer durch einen Bombenangriff nicht zu erschüttern.

      Wie stabil sind denn die Streben des Balkongitters? Wackel doch mal wie ein Irrer daran rum!

      Ansonsten macht mir der Balkon doch einen recht breiten Eindruck; ev. ist eine Säule auf dem Umgang doch ganz sinnvoll.

      Hartwig
    • Re: Säule ?

      Hallo Hartwig,

      naja, ich hab auch so ein langes Metallgeländer. Das hält zwar die Monti, aber jeder Windstoß ist ein Killer - das wackelt dann doch ganz schön ordentlich! Da ist jedes billige Vermessungsstativ stabiler.
      Also was man auf dem Bild sieht ist der Balkon mindestens 7 - 8 Meter lang. Da hält kein normales Geländer stille. Deine gemauerte Brüstung ist dagegen natürlich fast ideal!

      An das Geländer könnten vielleicht maximal ein oder zwei Sicherungsleinen ran, die das Umfallen verhindern. Aber mehr traue ich dem Geländer nicht zu.

      Viele Grüße
      Matthias