Stand Alone Autoguider oder Kamera und Laptop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stand Alone Autoguider oder Kamera und Laptop

      Hallo zusammen

      Meine Webcam in Verbindung mit Guidemaster funktioniert eigentlich recht gut. Nur habe ich sehr oft Probleme einen Leitstern zu finden. Das soll ich nun ändern. Gerade versuche ich mir einen Überblick zu verschaffen was den Kameramarkt angeht. Ich weiß nicht ob es ein Stand alone Autoguider werden soll oder ob es eine empfindliche CCD Cam sein soll welche ich mit meinem vorhandenen Notebook betreibe. Das Notebook habe ich IMMER in Betrieb da ich meine 40D darüber steuere und so auch das gewonnene Bildmaterial kontrollieren kann. Da ich mich in der Zukunft auch gerne an Fotos von Mond und Planeten heranwagen möchte tendiere ich zu einer Kamera mit der auch dies möglich ist. Nur welche ? Ich habe gelesen das man mit dem Kameras von The Imaging Source auch nachführen kann. Was meint Ihr ? 500 Euro sollten nicht überschritten werden.

      Viele Grüße
      Michael
    • Re: Stand Alone Autoguider oder Kamera und Laptop

      Moin Michael

      Na , da scheint den Experten ja dein Thread entgangen zu sein.

      Hier mal meine "2 Cents"

      Ich für meinen Teil würde erst mal vorhandenes nutzen.

      Auf Dauer würde ich aber 2 Cams favorisieren.

      Eine schöne DMK für Mond , Sonne und Planeten.

      Dann bist du immer noch frei in deiner Entscheidung , ob du mit Laptop , oder
      ohne guiden willst.
      Ohne Laptop steht die Kamera ja ehe fest , und sonst würde ich gucken ,
      ob mit Leitrohr , oder per OAG geguidet werden soll.

      Da haben aber die Experten das Wort.....
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Stand Alone Autoguider oder Kamera und Laptop

      wobei ich mich jetzt frage, wozu man ein autoguiding system braucht für mond und planeten :)

      ich persönlich würde mir für mond und planeten nicht extra eine kamera kaufen, zumal man schon mit einer einfachen toucam spitzenbilder machen kann und deine 40d hast du ja auch noch.

      wenn es dann an deepsky dinge geht, muss sicher eine ordentliche kamera welcher art auch immer gekauft werden und da spielt dann das autoguiding wieder eine rolle.

      spar dir dein geld, es lohnt nicht.
      ich nehme planeten bis heute noch mit der toucam auf.


      gruß
      andi
    • Re: Stand Alone Autoguider oder Kamera und Laptop

      Hallo Michael!
      Ich möchte hier auch noch meine 3 Groschen zugeben :D
      Sicherlich, mit einer einschlägig bekannten CCD-Webcam ist am Planeten so einiges möglich, wie immer wieder gezeigt wird. Allerdings hat sich gerade hier die Erde mit der Zeit ein gewaltiges Stück weiterbewegt. Waren die ersten "Sonnensystemkameras" wie die DMK 21 oder die Atik-Kameras noch mehr oder weniger getunte Toucams, so gibts mittlerweile bezahlbare High-Tech-Kameras, welche nochmal einen Quantensprung an Mond und Planeten bringen (Immer mit dem Hintergrund des dafür geeigneten Instruments und der nötigen Übung). Solch geeignete Industriekameras gibts z.B von Basler (baslerweb.com/beitraege/beitrag_de_99199.html) oder von Point Gray (ptgrey.com/products/flea3/index.asp
      Diese Kameras bringen nicht nur viel Bandbreite und sehr hohe Frameraten bis über 100 fps, sondern auch hoch empfindliche CCD-Sensoren (siehe Matthias sein Umbau), welche diese Kameras sicherlich auch zum Guiden brauchbar machen.
      Exzellente Planetenkameras gibts übrigens auch von Lumenera (lumenera.com/products/astro-cameras/.

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin