Der 10" durfte auch mal :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der 10" durfte auch mal :-)

      Hallo Leute,

      man war das ne Nacht :!:
      Für hier in unserer Ecke sehr klar, kein Lüftchen wehte. Und ich konnte endlich mal wieder die Milky Way sehn :D

      Nach längeren Basteleien am 10" Newton hab ich den dann gestern auf die Monti geschnallt. Während die Monti surrte und die Kamera unaufhaltsam M10 abklickte, hab ich öfter mit einem Fernglas den Himmel abgegrast.

      Als die Bilder vom M10 dann im Kasten waren, schwankte ich zwischen M14 und M16. Da dachte ich mir, dass ich M14 auch später machen kann und besser den klaren Himmel diese Nacht für was Nebliges nutze. Gedacht, getan und M16 aufs Korn genommen. Der war schon nach 60 Sekunden bei ISO 1600 drauf :roll: . Also los, bevor ich mir das anders überlege, und DSLR Shutter 60 Aufnahmen angesagt. Nun ja, das sind dann mit den internen Darks etwas über 2 Stunden. Zu lange, bis zur Morgendämmerung waren es noch 1,5 Stunden. Egal, trotzdem noch 47 Lights gemacht :D

      Und hier sind die Ergebnisse.
      Kugelsternhaufen Messier 10, M10 - das ganze Bild:


      und ein Ausschnitt:


      Das Gleiche vom Adlernebel Messier 16, M16. Das ganze Bild:


      und ein Ausschnitt:


      Daten:
      10" F/4,6 Newton mit Baader MPCC. EOS 350D bei ISO 1600 und int. Dark. M10 war mit 31 Lights und M16 mit 47 Lights jeweils 60 Sekunden dran. Der M16 passt gerade so in den 10"-Bottich :mrgreen:
      Geguidet wurde mit einem selbstgefummelten Prototyp-OAG. :mrgreen:

      Bei M16 tat ich mich mit der Bearbeitung schwer. Zuerst hab ich den roten Farbtopf aufgemacht. Aber dann merkte ich, dass das totaler Quatsch ist. Der M16 ist nicht so rot. Also hab ich alles nochmal bearbeitet und mich etwas mehr an die Vorgaben der Kamera gehalten und statt dessen Magenta und Blau etwas den Vorzug gegeben.

      Weiß gar nicht, was ich heute aufs Korn nehme. :?: Muss mir noch einen Schlachtplan machen, in der Hoffnung, dass die Woklen, die sich hier gerade breit machen, wieder verschwinden.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Der 10" durfte auch mal :-)

      Hi Matthias,
      der M10 ist ja toll geworden, schön bis ins Zentrum aufgelöst.

      Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
    • Re: Der 10" durfte auch mal :-)

      Hi Matthias,

      kann mich den Anderen nur anschließen. Aller erste Klasse, kann ich da nur sagen. :gut,,: Super :!: :!: :!:

      "Matthias_M" schrieb:

      : Geguidet wurde mit einem selbstgefummelten Prototyp-OAG. :mrgreen:


      Toll, dass Du Deinen Selbstbau-OAG wahr gemacht hast. Für einen Prototyp funktioniert dieser aber ausgesprochen gut.
      Kannst Du nicht mal ein Bild vom OAG reinstellen,...auch wenn sich dieser noch in der Prototypenphase befindet?

      Viele Grüsse und einen schönen Sonntag

      Schubi
    • Re: Der 10" durfte auch mal :-)

      Hallo Wolfgang,

      das wundert mich etwas.
      Der M10 wurde ausschließlich mit 60 Sekunden bei ISO 1600 aufgenommen.
      Der Kern ist da noch nicht ausgebrannt. Testaufnahmen, die ich vorher gemacht habe, zeigen dies ziemlich deutlich. Ich hätte eigentlich noch etwas länger belichten können.
      Es kommt allerdings wohl auf die Brennweite und die Auflösung an. Eventuell auch, ob die Kamera modifiziert ist oder nicht. Ich muss auch noch erwähnen, dass ich am 10" durch einen etwas zu kleinen FS eine Vignettierung habe, die sich aber nicht auf den Kern auswirkt.

      Wenn ich heute Abend Zuhause bin, kommentiere ich gerne die Einzelbilder und auch die Bildbearbeitung. Ich denke, dass das generell von Interesse sein könnte. Denn die Darstellung der schwächsten Sterne außen zusammen mit einem nicht ausgebrannten Kern am KH in einem einzigen Bild ist kameratechnisch eigentlich gar nicht möglich für unsere Bedingungen und Möglichkeiten. Das geht nur durch die Anpassung der Gammakurve und ist das, was unser Gehirn automatisch macht, wenn wir uns einen KH visuell ansehen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Der 10" durfte auch mal :-)

      Hallo Matthias

      * M10 finde ich sehr gut Aufgelöst!

      * Adlernebel ist auch sehr schön und man sieht sehr viele Details!

      Ich muß mich auch mal mit Lights versuchen.
      Sehe aber das Problem wenn ich Nachts die Beobachtung beende ja dann nicht frühs
      das Teleskop + Kamera wieder so hinbekomme um ein Exaktes Lights zu machen... *kopfkratz*

      Thomas
    • Re: Der 10" durfte auch mal :-)

      Hallo Matthias

      Ich bin auch Erstaunt das du bei ISO 1600 mit 60 Sek. belichtung keinen Ausgebrannten Kern bekommst.
      Ich selber muss bei grösserer Brennweite recht weit mit den Gainwert runter gehen,was ja glaube ich dem ISO gleich kommt.
      Das hat aber wieder zufolge das der KH nicht so Aufgelöst kommt.
      Das ist die schwierigkeit bei den KHs,diese optimal Abzulichten.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Der 10" durfte auch mal :-)

      Hallo Matthias,

      genau wie du geschrieben hast. Deshalb fragte ich auch, ob evtl. noch kürzere Belichtungszeiten dazu gekommen sind. Klassisches Beispiel ist ja der Orion Nebel, da klappt es überhaupt nur mit ein paar zusätzlichen Kurzbelichtungen um das Trapez noch sichtbar zu machen, wenn es auch die Außenausläufer gleichzeitig sein sollen.
      Ja, schreib mal, wie du den "Stück für Stück" gebastelt hast.
      Eigentlich müsste bei F4.5 ja schneller ausbrennen als bei meinen F8. Bin gespannt.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Der 10" durfte auch mal :-)

      Hallo Thomas,

      mit "Lights" sind normale Aufnahmen, also Rohbilder gemeint. Das was Du meinst sind "Flats".
      Hab ich auch immer verwechselt. Aber so langsam steigt man durch. Für das Bild habe ich keine Flats gemacht. War auch blöd von mir, nächstes Mal nenne ich das wieder ganz normal "Einzelbilder". War zu faul das auszuschreiben. Sorry.

      _____________________________________________

      Hallo Wolfgang, Hallo Manfred,

      also ich bin jetzt echt am Grübeln, was die Belichtungszeiten angeht :roll:
      Ich habe keinen ausgebrannten Kern. Also überhaupt ganz und gar nicht und sogar ganz im Gegenteil. Ich musste ja noch die Helligkeit erhöhen. Woran könnte das liegen?

      Also ich versuchs mal der Reihe nach mich an alles zu erinnern, hab den Ablauf der Bearbeitung leider nicht aufgeschrieben.

      1. Testaufnahmen. Die Testaufnahmen werden logisch gestaffelt und zur Positionierung des Objektes und eben für die günstigste Belichtungszeit herangezogen. Wohlgemerkt "die günstigste" - unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Zeit, des Abbildungsumfanges (Ausbrennen?, wie viel an schwachen Einzelheiten?) und des zu erwartenden Rauschens. Dabei werden alle Bilder auch gleich mit int. Dark aufgenommen.
      Die landen aber leider gleich in der Tonne, damit ich die dann nicht mit den "echten" Aufnahmen zusammenhaue - ist mir auch schon passiert. Selten, dass ich eine solche Aufnahme gleich als Rohbild verwenden kann. Allerdings war das beim M10 mal so :wink:

      Beim M10 habe ich mich wegen der zur Verfügung stehenden Zeit für eine kürzere Belichtungszeit zu Gunsten der Anzahl von Einzelbildern entschieden. Danach sollte ja noch M14 oder M16 ran. Da ich nun einigermaßen Erfahrung mit KH's habe, war das nicht so eine schwere Entscheidung, bei M16 sah das später etwas anders aus.

      Die 350D speichert im RAW-Modus 2 Bilder, davon ist eins in *.jpg. Zum Sichten aller Bilder nehme ich die *.jpg's und öffne diese mit Irfanview. Irfanview öffnet aber auch die RAW's der 350D und interpretiert diese identisch, wie die Kamera sie als *.jpg ausgibt.

      2. Aufnahmen abspulen.

      3. Bilder sichten und evtl. aussortieren, stacken in Fitswork. Das Sichten erfolgt wieder mit Irfanview - das geht wesentlich schneller. Von dort aus kann man "schlechte" auch gleich verschieben - also in die Tonne, wenns sein muss.

      Ein Rohbild vom M10 sieht komplett unbearbeitet in Irfanview so aus:


      EXIF Daten, wie sie von der EOS kommen (falls Ihr die nicht auslesen könnt):
      Make - Canon
      Model - Canon EOS 350D DIGITAL
      Orientation - Top left
      XResolution - 72
      YResolution - 72
      ResolutionUnit - Inch
      DateTime - 2010:06:04 23:56:00
      YCbCrPositioning - Co-Sited
      ExifOffset - 196
      ExposureTime - 60 seconds
      FNumber - 0
      ExposureProgram - Manual control
      ISOSpeedRatings - 1600
      ExifVersion - 0221
      DateTimeOriginal - 2010:06:04 23:56:00
      DateTimeDigitized - 2010:06:04 23:56:00
      ComponentsConfiguration - YCbCr
      ShutterSpeedValue - 1 seconds
      ApertureValue - F 0.00
      ExposureBiasValue - 0.00
      MeteringMode - Multi-segment
      Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
      FocalLength - 0 mm
      UserComment -
      FlashPixVersion - 0100
      ColorSpace - sRGB
      ExifImageWidth - 820
      ExifImageHeight - 547
      InteroperabilityOffset - 9230
      FocalPlaneXResolution - 3954.23
      FocalPlaneYResolution - 3958.76
      FocalPlaneResolutionUnit - Inch
      CustomRendered - Normal process
      ExposureMode - Manual
      White Balance - Manual
      SceneCaptureType - Standard

      Maker Note (Vendor): -
      Macro mode - Normal
      Self timer - Off
      Quality - Fine
      Flash mode - Not fired
      Sequence mode - Single or Timer
      Focus mode - MF
      Image size - Large
      Easy shooting mode - Manual
      Digital zoom - None
      Contrast - Normal
      Saturation - Low , -1
      Sharpness - Normal
      ISO Value - 32767
      Metering mode - Evaluative
      Focus type - Auto
      AF point selected -
      Exposure mode - Manual
      Focal length - 0 - 0 mm (1 mm)
      Flash activity - Not fired
      Flash details -
      Focus mode 2 - 8
      White Balance - Sunny
      Sequence number - 0
      Flash bias - 0 EV
      Subject Distance - 0
      Image Type - Canon EOS 350D DIGITAL
      Firmware Version - Firmware 1.0.3
      Owner Name - Matthias<Pd
      Camera Serial Number - 1930719790 (731429230)
      File number - 582 - 8207

      Thumbnail: -
      Compression - 6 (JPG)
      XResolution - 72
      YResolution - 72
      ResolutionUnit - Inch
      JpegIFOffset - 9716
      JpegIFByteCount - 2851



      Da ist eigentlich gar nichts ausgebrannt.
      In Fitswork sieht das RAW dann schon vielleicht etwas anders aus:


      Aber da ist auch nix ausgebrannt.
      Meine Einstellungen in Fitswork sind so, dass RAW's farbinterpoliert werden. "Highlights erhalten" ist abgeschaltet.
      Fitswork zieht den Wertebereich nach eigenem Ermessen zusammen, sodass quasi schon eine Bearbeitung stattfindet. Das kann aber jederzeit zurückgesetzt werden. Allerdings mache ich mir diese Arbeit nicht, jedes RAW anzupassen. Ich stacke die Bilder so, wie sie Fitswork lädt und interpoliert.

      Das Ergebnis wird automatisch gespeichert und angezeigt. Auch hier schlägt Fitswork einen Tonwertumfang vor (wobei der gesamte Umfangr nun etwas beschnitten ist) und setzt den Gamma 1.00:


      Die Gammakurve (also die X-Achse des Histogramms) ist hier nicht linear, je nach Einstellung.

      Nun beginnt der eigentliche Spaß:

      4. Bearbeiten (das Gespenst - uhaaaa! :mrgreen: ), mir graut jedes mal davor :!: :wink:

      Das Übliche kennt Ihr ja: Schwarzwert, evtl. Weißwert, Hintergrund ebnen, Zeilen gleichhell, etc. usw..
      Dann kommt die Gamma-"Korrektur", wobei ich die ganz bewusst in Fitswork mache und nicht in einem anderen Proggi, da man hier die Kurve quasi fast schon wie einen Equalizer einsetzen kann, und die Kurve nur zwischen Punkten geändert wird, und nicht dahinter oder davor (wie in PS7 zB).
      Um den Kern nicht ausbrennen zu lassen, ziehe ich als erstes den oberen Wertebereich weiter hoch. Der untere wird auch erstmal etwas weiter runtergesetzt, um zu sehen was Sache ist.

      Um nun den KH einigermaßen umfangreich darzustellen (so, wie man den ja auch sieht!), wird Gamma (Punkte :!: ) verbogen, bis es passt. Dabei achte ich eigentlich darauf, dass die Flanken nicht zu steil werden. Das sieht dann sonst total bescheuert aus. Aber auch nur vielleicht :mrgreen:

      Die steilste Flanke ist logisch da zu erwarten, wo man das Rauschen von der Info trennen will. Ansonsten ist der Verlauf bei meinen KH's meist sehr flach - also wirklich SEHR flach und auf hohem Niveau - aber noch steigend.
      Dabei wird immer auch am Wertebereich rumjustiert :!: Ist der obere zu weit unten, brennt der Kern sehr schnell aus :!: , da das dahinten ziemlich eng ist, wenn man sehr helle und sehr dunkle Details zugleich sichtbar machen will.

      Beim gezeigten M10 war die obere Grenze von Fitswork zunächst auf +19132 gesetzt. Ich hatte den Balken am Schluss bei +769147. Sicher etwas sehr übertrieben :mrgreen: , aber die Feinjustierung war mir so einfacher - gerade da oben.
      Nun werdet Ihr sicher fragen, warum ich denn nicht auf linear umstelle. Das hat den Grund, dass ich den unteren Bereich auch gut aufgelöst haben will und ich beim Zoom in das Histo nicht die ganze Kurve sehe. Da gehe ich lieber nach oben über das sinnvolle hinaus.

      Aber auch den unteren Bereich setze ich wenn möglich etwas weiter runter, einfach, um das Histo für spätere Bearbeitung nicht zu stark zu beschneiden - da braucht man oft noch etwas Luft. Man kann ja den ersten Punkt runter setzen. Beschneidet man da unten zu stark, gibts schon mal "Treppen" und Kanten - auch in Fitswork (das hatte ich bei meinem Abell 2151).

      Das "fertige Bild" zur Weiterverarbeitung sieht dann so aus:


      Viele scheuen sich vor steilen Flanken. Hier macht sie nicht viel aus, im Gegenteil. Sie verstärkt mir die umliegenden schwächeren Sterne und trennt das Rauschen schon sehr gut, ohne den Werteumfang zu stark zu beschneiden. Wobei diese Flanke echt noch "human" ist :!: :mrgreen:
      Der hellste Teil, also der Kern von M10, verbirgt sich hinter dem vorletzten Punkt rechts. Ich hätte bei weitem nicht so übertreiben müssen. Aber unten (links) den Bereich brauchte ich noch für die Bearbeitung in PS7.

      Insgesamt habe ich versucht, so viel wie möglich Dynamik in das Bild zu bekommen. Dazu musste ich öfter mal raus und mir das Bild neu betrachten. :wink:

      In PS7 wurden noch folgendes unternommen (als jpg!):
      - Filter -> Selektiver Weichzeichner,
      - Neue Füllebne "Differenz" (oder, öhhm, weiß nicht mehr! - jedenfalls so etwas Hintergrundrauschen reduziert... :mrgreen: ),
      - nochmalige kleine Gammakorrektur nach Neuer Füllebene,
      - Filter -> Staub und Kratzer entfernen (gaaaanz sachte!)
      - wenig Farbkorrektur. Da war wirklich was, weiß aber nicht mehr was :!: :| . Ich glaube ich habe etwas Gelb raus genommen :?:

      Es wurde keine Schärfung vorgenommen.

      Insgesamt ist das der beste KH, den ich bis Dato zeigen konnte. Das liegt nicht nur an dem Newton, sondern auch an der Hilfe hier, an der zunehmenden Erfahrung und sicher auch an einem gewissen zielgerichteten Ehrgeiz, den ich nicht leugnen kann :mrgreen:


      Naja, und nun nochmal zu dem ausgebrannten Kern: Kann es sein, dass da irgendein Programm Euch einen Gaudi macht?

      Oder ist meine 350D defekt?

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: MANN, jetzt bin ich aber echt reif gepflückt zu werden! :ffokos
    • Re: Der 10" durfte auch mal :-)

      Hallo Matthias,

      eine wirklich schöne Zusammenfassung der EBV. Genau so gehe ich auch vor in Fitswork. Einzig bei der Gradationskurve ziehe ich die Punkte erst mal alle ziemlich weit nach links, dann habe ich in der steilen Flanke noch mehr Punkte und kann da feiner arbeiten. Im rechten Teil ist die Gradationskurve ja nur mehr oder weniger eine Gerade - da reicht auch ein einziger Stützpunkt in der Mitte oder gar noch weiter links. OK, und den Wertebereich nach rechts lasse ich original (nachdem ich die Einstellungen von Fitswork auf "100%" beim Weißwert unter Helligkeitsanpasung gesetzt habe :) ). Dann liegt er von vorne herein schon sehr hoch.

      Ich finde, das Bild von M10 ist der Belichtungszeit angemessen hell. Habe mir auch schon den Kopf zerbrochen, aber finde keinen Grund (ausser der bereits erwähnten automatischen Helligkeitsanpassung von Fitswork), der den Kern bei Manfred so ausbrennen lassen sollte, ausser eine rechts zu stark beschnittene Tonwertanpassung.

      Der Beitrag wäre direkt was für den Wissensspeicher. Oder das Wiki, wenn ich es endlich mal auf die Reihe bringe :oops:

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!