Antares- Ein Balkonaut aus Erfurt stellt sich vor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antares- Ein Balkonaut aus Erfurt stellt sich vor


      Hallo Balkonauten!
      Ich heiße Steffen, wohne in Erfurt und betreibe mein Hobby seit 2 Jahren. Zuerst in Eisenach, dort auch im Zentrum, hatte ich Sicht von W-NO. Jetzt bleibt mir auch nur ein Stück Himmel aber diesmal von SO-W. Die Tage, an denen es klar ist und dazu noch wenig aufgehellt, sind hier sehr rar, dennoch bin ich, dank der lichtstarken Optik, mit meinen Ergebnissen trotz azimutaler Montierung des LX200 und dieser Bedingungen zufrieden.
      Zu meiner Ausrüstung zählen:

      MEADE LX 200 ACF GPS 10" f/10
      Leitrohr MEADE 70/350
      Fokalreducer f/6.3 und f/3.3
      MEADE DSI II Pro mit RGB-Filtersätzen
      MEADE DSI I Color als Guiding-Kamera
      CANON EOS 400D, nicht optimiert
      und das übliche zur digitalen Bildbearbeitung.

      Habe außerdem noch ein Reiseteleskop MEADE LX90, das ich sehr gerne auch in Südamerika (Brasilien) einsetze, das LX 200 ist eben ein wenig zu schwer!
      Gern würde ich mir eine passende Polwiege zulegen, aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt in meinem Fall, da ich keine Sicht auf den Polarstern habe?!
      Hat Jemand vielleicht Erfahrungen mit der äquatorialen Ausrichtung von GoTo-Teleskopen speziell LX200 bei fehlender Sicht auf den Polarstern?? Könnte mir jemand helfen? Ich habe das Theater mit der Bildfelddrehung satt! Würde sich in meinem Fall ein Derotator, ich weiß er ist umstritten, lohnen??

      antwortet mir mal.
      Hier noch ein paar Aufnahmen von mir aus letzter Zeit, zufinden auch in der Galerie.

      Gruß Steffen
      M5 /Serpens vom 05.06.10

      M88/ Coma Berenices vom 21.05.10

      M66/ Leo vom 27.04.10
    • Re: Antares- Ein Balkonaut aus Erfurt stellt sich vor

      Hallo Steffen,

      Herzlich Willkommen an Bord!

      Ja, wir haben schon ein paar Bilder hier von Dir gesehen. Schön, dass Du Dich mal vorstellst :D M99 ist ja auch schon in der Galerie. Da hast Du ja schon schön was abgelichtet.
      Geht denn bei Dir auch visuell was? Das ist ja bei Streulicht immer besonders schwierig.

      Wünsche Dir eine schöne Zeit hier im Forum!

      "Antares" schrieb:

      Hat Jemand vielleicht Erfahrungen mit der äquatorialen Ausrichtung von GoTo-Teleskopen speziell LX200 bei fehlender Sicht auf den Polarstern?? Könnte mir jemand helfen? Ich habe das Theater mit der Bildfelddrehung satt! Würde sich in meinem Fall ein Derotator, ich weiß er ist umstritten, lohnen??


      Manfred :!: , das ist eher Dein Part :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Antares- Ein Balkonaut aus Erfurt stellt sich vor

      Hallo Steffen

      Auch von mir ein Willkommen. Ich habe auch keinen Blick mehr auf Polaris und muss mich bald auch mit diesem Thema beschäftigen. Ob mit GoTo oder ohne, um eine korrekte Ausrichtung der Achsen werden WIR wohl nicht herumkommen. Ich plane die Aufstellung einer Säule und das scheinern über WCS. Mal sehen was daraus wird. Vielleicht ist dieses Programm ja auch ein nützlicher Hinweis für Dich.

      Viele Grüße
      Michael
    • Re: Antares- Ein Balkonaut aus Erfurt stellt sich vor

      Hallo Matthias und Michael,
      danke euch für Eure Beiträge. Ja es wurde Zeit, mich mal vorzustellen.
      Ja visuell ist das so ne Sache. Ich komme trotz de Streulichtes ganz gut hin, liebe aber mehr die Fotografie, weil man das Ergebnis auch anderen zeigen kann. Bin auch froh, dass ich GoTo anwende, denn sonst würde man so einiges visuell nicht mehr finden können!

      Wegen des Schreinern wird es sicherlich schwierig, genau zu justieren ohne Kontrolle am Polaris. Werde über WCS mich informieren.
      Danke für den Hinweis.

      Gruß Steffen
    • Re: Antares- Ein Balkonaut aus Erfurt stellt sich vor

      Hallo Steffen!
      Schön, dass du hier ins Forum gefunden hast! Tolles Gerät hast du da! Und schon beachtliche Ergebnisse, trotz der miesen Bedingungen! (ich kann dir nachfühlen, die Lichtglocke von Erfurt sieht man oft bis Weimar und stört vom Spechtelort richtung Westen)
      Fühl dich wohl hier!

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Antares- Ein Balkonaut aus Erfurt stellt sich vor

      Hallo Steffen

      Herzlich Willkommen in diesem Forum.
      Ein feines Teleskop hast du da :D
      Das 10" LX200 Classic habe ich damals gehabt mit dem ich auch sehr Zufrieden war.
      Zum Jetzigen Teleskop war das LX200 glatt noch ein leichtgewicht.
      Über eine Polhöhenwiege habe ich damals auch nachgedacht,wovon ich dann aber doch lieber die Finger gelassen habe weil diese doch einiges an Schwingungen Verursachen.
      Mag sein das der 10 Zöller darauf noch geht,hinzu kommt aber noch das die Sicht noch mehr Eingeschränkt wird,deshalb habe ich das gelassen.
      Die Bildfelddrehung kommt eigentlich erst nach einigen Minuten Einzelbelichtung zu stande,aber so lange Belichtungen habe ich mit meinem Scope sowieso noch nicht hinbekommen.
      Bei der Überlagerung wird die Bildfelddrehung auch kompensiert,so das sich nur das ganze Bild dreht.
      Das Endbild zeigt dann diese unschönen Ränder,aber diese werden einfach Abgeschnitten,und schon ist nichts mehr davon zusehen.
      Also ich komme mit der Gabel ganz gut klar.
      Zum Bildfeldrotator kann ich dir sagen,lass lieber die Finger davon.
      Ich kenne niemanden der damit Erfolgreich Arbeitet,einschliesslich mir.
      Das Teil unterstütz sogar noch die Bildfeldrotation,oder ich bin zu doof dazu. :H:Schrei
      Wenn du so ein Bildfelrrotator haben willst,dann kannst du meinen haben.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Antares- Ein Balkonaut aus Erfurt stellt sich vor

      Danke Micha,
      nett, dass jemand in der Nähe ist. Ohne starke Optik könnte ich hier schwer etwas fotografieren.
      Warten wir wieder auf eine klare Nacht. in der Woche kann ich selten spechteln, muss früh bereits zur Arbeit fahren, dann kann ich nicht die ganze Nacht über. Mal sehen nächstes Wo.ende.
      Viele Grüße nach Weimar!

      Steffen
    • Re: Antares- Ein Balkonaut aus Erfurt stellt sich vor

      Danke Manfred,
      genau das habe ich mir auch gedacht mit dem Derotator. Das Problem, ist nur, dass ich nach den L-Frames L-Flats mache, danach die Fotos für blau sowie blau-flats/ grün sowie grün-flats und rot/rotflats schieße. In dieser ganzen Zeit hat es eine enorme Bildfeldrotation gegeben, sodass beim Zusammensetzen in Fitswork beim Kombinieren der 3 Kanäle zum RGB-Bild erhebliche Korrekturen der Rotation nötig sind. das gleiche dann noch nach der Kombination zum LRGB-Bild. Das nervt mich! Man muss vom fertigen Bild dann viel abschneiden!
      Aber was soll`s, muss mich halt damit abfinden oder ein anderes dunkles Örtchen suchen wo man äquatorial ausrichten kann.

      Falls du noch ne andere Lösung für mich hast, maile mir. Die Adresse wird hoffentlich angezeigt.

      Einen schönen Abend!

      Gruß Steffen
    • Re: Antares- Ein Balkonaut aus Erfurt stellt sich vor

      Hallo Steffen

      Von mir auch ein herzliches Willkommen.
      Manfred hat das ja schon sehr schön formuliert. Vom Bildfeldrotator halte ich auch nichts, der ist eine Fehlerquelle mehr. Ich hab beim 8“er SC die Polhöhenwiege drauf, man büsst halt mit der schon einiges an Sichtfeld ein, wenn man über sich noch einen Balkon hat.
      Das sollte man bedenken. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Antares- Ein Balkonaut aus Erfurt stellt sich vor

      Hallo Steffen

      Das ist viel Aufwand für ein Bild.
      Ich kenne mich nun gar nicht mit diesen Canon Kameras aus,aber warum muss du für jeden Farbkanal Bilder schiessen?
      Das kenne ich eigentlich nur von CCD Kameras mit integriertem Filterrad wo man diese Prozedur vornehmen muss,oder verstehe ich da was falsch?
      Meine Alccd 6c macht bei 1x1 Binning Bilder wo diese Farbinformationen enthalten sind.
      Diese werden dann mit Fitswork in RGB umgewandelt.
      Ich muss aber alle Rohbilder vor dem Überlagern in RGB umwandeln,weil sonst dabei immer so ein komisches farbliches Rasterbild herrauskommt.
      Woran das liegt vermute ich mal das beim Stacken eben diese drehung entsteht und die Farben nicht richtig übereinander gelegt werden kann.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Antares- Ein Balkonaut aus Erfurt stellt sich vor

      Hallo Steffen,

      herzlich willkommen an Bord :)

      Zu deinem Einordnungsproblem kann ich leider nichts weiter sagen, da ich zum Glück Sicht auf Polaris habe. Wenn ich in deiner Lage wäre, würde ich mir die Montierung fest auf dem Balkon, am besten mit Säule, aufstellen, grob nach geografischer Länge und mit Kompass einordnen und dann scheinern. Da das ziemlich zeitaufwendig ist, lohnt sich sicherlich nur das feste Aufstellen..

      Nichts desto trotz gefällt mir dein M88 außerordentlich gut :)


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Antares- Ein Balkonaut aus Erfurt stellt sich vor

      Hallo Steffen,

      willkommen hier bei den Balkonauten!

      Dein Polaris-Problem hatten wir hier auch vor kurzem schon mal diskutiert und waren eigentlich zum Ergebnis gekommen, ohne Einscheinern wird die Qualität der Norausrichtung nicht reichen für gute Fotos. Zum Einscheinern sind WCS und ähnliche Programme eine große Hilfe. Es gab aber auch noch Ideen mit Ausrichten nach Schattenwurf um die echte Mittagszeit bzw. Kompasseinsatz. Letzteres wird schwierig werden wegen Magnetfeldern.

      Wegen der Polhöhenwiege: Kann man denn sowas nicht auch selber machen oder machen lassen, in ordentlich stabiler Ausführung? Manfred, die Schwingungen können doch nur von zu schlechter Statik her kommen, oder? Das Sichtfeldproblem bekommt man damit aber auch nicht in den Griff...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Antares- Ein Balkonaut aus Erfurt stellt sich vor

      Herzlich Willkommen auch von mir Steffen.
      Zu der Problematik mit dem Einscheinern / fehlende Sicht auf Polaris. Ich habe auch keinen Blick auf Polaris und habe die Ausrichtung mit der Software meiner CGE GoTo gemacht. Evtl. gibt es so etwas ja mittlerweile auch bei den MEADE GoTo's !? Für geguidete Aufnahmen reicht das dann vollkommen aus.

      Übrigens, schöne Bilder haste da gleich mitgeliefert!
      Viel Spaß hier bei uns.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Antares- Ein Balkonaut aus Erfurt stellt sich vor

      Moin Steffen

      Welcome on Board

      Ja , deine Bilder haste uns ja schon immer mal in der Galerie
      gezeigt.

      Ich freue mich jetzt schon auf einen regen Erfahrungsaustausch
      mit dir.

      Also , fühle dich wohl hier , und............
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Antares- Ein Balkonaut aus Erfurt stellt sich vor

      hallo und willkommen,

      ich hatte mir für mein ehemaliges lx-200 ein polhöhenwiege zugelegt. schwingungen gab es da keine.
      allerdings wiegt die polhöhenwiege doch einiges und das ganze gerät wird dann deutlich schwerer.

      ich kann mir vorstellen, dass es durchaus von erfolg gekrönt ein kann, wenn man das lx-200 incl. polhöhenwiege mal irgendwohin stellt, wo man den polarstern sehen kann und es einmal dort einstellt.

      wenn dein gerät fix auf deinem balkon steht, dann ist es dort sicher auch so aufgbaut, dass alles laut wasserwage gerade steht.
      also markiert man dann die position der standbein und bringt das gerät dann ins freie, ohne an der längeneinstellung der beine des tripods etwas zu verändern.

      draussen aufgestellt muss das ganze dann allerdings wieder mit wasserwage aufgestellt werden, aber anstatt die beine in der länge zu verstellen, schiebt man einfach etwas unter das entsprechende bein, bis es passt.

      kompass hast du dann dabei und schaust dann mal, wohin die achse des tubus zeigt, nachdem du das teleskop mit allen schritten so ausgerichtet / eingenordet hast und das alignement erfolgreich durchgeführt hast .

      nun trägst du das ganze gerümpel wieder auf deinen balkon, stellst dein teleskop wieder genau da auf, wo es vorher stand, grabscht dir deinen kompass und feinjustierst das ganze dann noch.

      geht natürlich auch ohne software und mit einer anleitung aus dem internet.

      so solltest du dann das ganze so einstellen können, dass du auch langzeitbelichten kannst ohne bildfeldrotation :)

      gruß
      andi
    • Re: Antares- Ein Balkonaut aus Erfurt stellt sich vor

      Hallo Andi, das ist ein toller Einfall! Genau so ähnlich dachte ich es mir schon. Ich bin für jedes Experiment zu begeistern, aber Ist denn das alles stabil und bekommt nicht das Übergewicht?? Der Schwerpunkt stimmt dann aber nicht! Ich denke, komme an der Polhöhenwiege nicht herum. Wenn es auch anders gehen sollte, wäre das umso besser!
      Gibt es darüber evtl.eine Anleitung zum Herunterladen?
      Schreib mir mal.

      Viele grüße und klares Wetter!

      Steffen