Abell 2151 - Galxien zählen angesagt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abell 2151 - Galxien zählen angesagt

      Hallo,

      nach den ersten doch positiven Erfahrungen mit dem 10" Newton habe ich mich mal an ein recht schwieriges Objekt gewagt.
      Nachdem ich das mit dem GOTO und dem Aligment nicht so hinbekommen habe, habe ich mich wieder visuell herangepirscht. Das klappte auch sehr gut. Mit dem OAG war das dann aber nicht so dolle, ich fand nur einen viel zu hellen Stern, der auch noch länglich verzerrt war - und genau so längliche Sterne hab ich dann auf den Chip der EOS bekommen.

      Davon mal abgesehen: ich wollt mal wissen was hier mit einer F/4,6-Optik möglich ist. Und siehe da - da geht was :mrgreen:

      Hier mal das gesamte Bild auf die üblichen 820 pix skaliert.
      Abell 2151:



      Der ganze Abell 2151 ist wesentlich größer.

      Bilddaten:
      10" Newton, Baader MPCC und EOS 350D. 36 Aufnahmen á 80 Sekunden bei ISO 1600 mit int. Darkabzug.
      Die Durchsicht war nicht so gut. Anfangs waren es vielleicht 4,5 mag, später, so gegen 2:00 waren es gerade mal 3,5. Trotzdem war ich überrascht, dass ich da Galaxien mit über 14 mag drauf hatte (zB UGC10190), und auch welche, für die ich in CDC gar kein Katalog habe :roll: - und das nach gerade mal 36 x 80 Sekunden :!: , was ich doch schon als riesigen Erfolg verbuche.

      An HD144149 (der helle gelbe Stern) sieht man schon deutlich die Spuren der Bildbearbeitung - wie auch an den anderen helleren Sternen. Auch musste ich ja irgendwie die Eier wieder rund kriegen, was mir in Fitswork so einigermaßen gelungen ist.
      Ist trotzdem kein Pretty Picture geworden :mrgreen: Aber das Ergebnis macht Mut zu mehr mit dem Newton.

      Wer wirklich zählen will, hier ist ein Link zu einem 70%-Bild (das sollte genügen):
      Abell 2151 70%, 1,9 MB.
      Alles was nebelig erscheint, ist eine Galaxie, auch runde, deutlich nebelige Objekte.
      Viel Spaß! -.dgzjk! - ich habs noch nicht probiert :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Abell 2151 - Galxien zählen angesagt

      Hallo Matthias!
      Ja, da geht was! Interessante Sachen in deinem MUDF ( Matthia´s ultra deep field :lol: ) zu entdecken! Aber gezählt hab ich auch nicht :!: Die wechselwirkenden Galaxien sind mal einen Blick mit mehr Brennweite wert!

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Abell 2151 - Galxien zählen angesagt

      Hallo,

      ja, da sind schon interessante Sachen drin. Aber Brennweite muss ja auch erst mal nachgeführt werden.

      2000mm würden dem Stück, das ich da aufgenommen habe, ganz gut stehen. Wäre eigentlich ein Fall fürs C8. Aber da sind wir dann schon bei F/10. Grob gerechnet also schon mal 175 Sekunden Belichtung, um nur das abzubilden, was ich jetzt drauf habe.
      Am Anfang hatte ich noch eine Aufnahme mit 120 Sekunden gemacht, da war der Hintergrund schon ziemlich hell, aber noch vertretbar. Das wären dann ca 260 Sekunden mit dem C8 - fast 4,5 Minuten. Und genau das ist bei mir zZ noch ein Problem :wink:

      Ein paar mehr Lights wären auch noch ein gangbarer Weg - gut gesagt in den Sommermonaten :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Ich hab bei 50 aufgehört mit Zählen...
    • Re: Abell 2151 - Galxien zählen angesagt

      Hallo Matthias,

      da geht wirklich was, im Virgo Haufen! Zählen habe ich gar nicht angefangen, aber es sind sicher mehr als 50 ;)

      Schönes Bild, auch wenn nicht alles gleich geklappt hat. Mehr Lights wären natürlich immer schön.

      Auf CdC kriegt man in dem Gebiet mit dem richtigen Katalog ja so viele Galaxien, dass der Rechner gleich langsam wird :shock:. Ähnlich sieht es beim Coma-Haufen aus, aber dazu in einem Anderen Thread noch mehr.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!