Mondbilder vom 22.04.2010

• Mondbilder vom 22.04.2010

Hallo

Hab eben mal in mein Archiv geschaut und ein paar Mondbilder gefunden.
      Diese hatte ich am 22.04.2010 mit einer 2x Barlow gemacht.
      Als Webcam habe ich die Toucam Pro genommen mit der ich kleine Filmchen
      im Format von 640x480 gemacht habe.
      Dies hab ich dann in Registax gestackt und mit Photoshop weiter verarbeitet.

Seht selbst. :wink:

Teleskop: C150/750 + 2x Barlow
      Montierung: HEQ5
      Webcam: Toucam
      Programme: Registax und Photoshop

LG und CS Thomas
    • Re: Mondbilder vom 22.04.2010

Hallo Thomas,

da warst Du ja in der gleichen Nacht wie ich bei NGC 5907 aktiv, habe mein Ergebnis grad eben eingestellt ;)

Ich hab' mit dem Mond ja nicht so viel am Hut, aber ein paar Regionen kann ich sogar wiedererkennen - obwohl ich den Namen nicht parat habe. Am dritten Bild z.B. die Rille, die - ich glaube Mic wars - hier schon mal recht detailliert gezeigt wurde. Am fünften Bild kann ich die "Wand" erkennen. Aber dann setzt es schon aus ;)

Sind recht schöne Gegenden drauf, auf Deinen Bildern. Aber ich denke, die Schärfe ist noch nicht optimal. Vielleicht kann Dir da Micha noch ein paar Tipps geben, wie man die schärfer bringt. Hast Du eigentlich noch mit Filtern zur Verbesserung der Bildschärfe gearbeitet?

Ansonsten sind die Bilder für mein Empfinden recht gut geworden. Helligkeitseinstellung gefällt mir ganz gut. Aber wie gesagt, bin da nicht so der Spezialist. Wieviele Aufnahmen hast Du denn gemacht pro Video?

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!