Lustiges Galaxien-Quartett

• Lustiges Galaxien-Quartett

Hallo,

habe hier aus meiner April-Nachlese noch ein schönes Galaxien-Quatett gefunden. Eigentlich sollte es nur die doch recht große NGC 5907 werden. Die ist ziemlich in Kantenlage zu uns und für mein Teleskop noch recht gut erreichbar.

Als ich dann in CdC den Ausschnitt eingestellt hatte, den ich mit der Kamera so ablichten kann, fielen mir noch die drei anderen Galaxien NGC 5905, NGC 5908 und NGC5866B auf. Also gut, ich hab' also den Bildausschnitt so verschoben, dass die drei auch noch hineinpassen - ja kein schönes Motiv überspringen, dachte ich mir.

Naja, wie man auf dem Bild sieht, sind nur drei der Galaxien wirklich interessant, die vierte am oberen Bildschirmrand ist aus meiner Sicht verzichtbar - eine Elliptische Galaxie, steinalt und irgendwie unerotisch.

Dafür sind die anderen drei um so besser. Neben NGC 5907 also noch NGC5905, die eine Balkenspiralgalaxie vom Typ SBb darstellt. Sowas hatte ich bisher noch nicht aufgenommen, und die Galaxie sieht recht lustig aus, wie ich finde. Naja, ein bisschen klein für meine Brennweite vielleicht, aber was solls. NGC 5908 finde ich auch nicht schlecht, weil sie ein so großes Bulge hat und daher aussieht wie eine kleine Fliegende Untertasse ;)

In die Aufnahmen habe ich 50 Bilder vom 22./23.4.10 und 24.4.10 eingearbeitet, je 5 Minuten Belichtungszeit. Ein paar weitere waren Ausschuß, bei den verwendeten muss aber auch noch mindestens ein Versager dabei gewesen sein, weil die Sterne ein bisschen auslaufen zu einer Seite.

Hier alle vier:

Und hier in Ausschnitten, zuerst NGC 5907:

Und dann NGC 5905 und NGC 5908:

Optik: Orion UK 8" Newton 900mm f/4.5 auf EQ6, MPCC und EOS 1000D
      Nachführung: Bresser 76/700 mit Lechner Modul und PHD
      50x300s am 22./23. und 24.4.2010
      Bildbearbeitung: Fitswork (Ebnen automatisch, beschnitten, Ebnen Nebel), Gimp (GaBany, Farbkorrektur, entrauscht)

Was denkt Ihr, sehen die Bilder zu stark bearbeitet aus (Farbe, rauschen etc.)? Kritik ist willkommen!

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Lustiges Galaxien-Quartett

Hallo Schubi und Stefan,

schön, dass das Bild ankommt :_freude: .

Die weissen Flecken, ja. Die kriege ich nicht weg. Hab's schon mit zwei verschiedenen Ebnen-Funktionen in Fitswork probiert, aber ohne Erfolg. Ich könnte natürlich den Hintergrund noch dunkler machen, aber das nimmt der SBb-Galaxie die Ausläufer ziemlich weg. Naja, würde im großen Bild vielleicht gar nicht arg auffallen... mal sehen, vielleicht probiere ich es noch.

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

1 Besucher