Langzeitbelichtungen mit Timer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langzeitbelichtungen mit Timer

      Hallo Balkonauten,

      wie fertigt ihr die mehrfachen Langzeitbelichtungen mit der Kamera an?
      - rein manuell
      - gesteuert über PC
      - externer Timer
      Momentan lerne ich meine EOS 50Da näher kennen und taste mich langsam auch an die Astrofotos ran. Bis zu den ersten Bildern kann das aber noch ein bischen dauern...
      ... - und das liegt nicht nur an den Wolken :D

      Grüße aus Gettorf
    • Re: Langzeitbelichtungen mit Timer

      Hallo Carsten,

      also ich hab' schon alle drei Möglichkeiten durch ;). Heutzutage mache ich die Belichtungen über meinen PC, auf dem die EOS-Utilities laufen, die dann sowohl die Kamera vom PC aus bedienbar machen als auch (Langzeit-)Belichtungsserien auslösen können. Musste die Serien-Software aber erst zusätzlich zur EOS-Utility-Software installieren - in meinem Sofware-Paket war die Software nicht mehr automatisch dabei.

      Vorher hatte ich mir den Knickohr-Timer besorgt und zusammengebaut. Auf A.de gibt es dazu einen Thread. Die Bestellung bzw. Auslieferung könnte aber noch ein bisschen dauern. Der Vorteil vom Knickohr-Timer sind hauptsächlich die Belichtungs-Serien. Da kann man also programmieren, dass er 10 Aufnahmen bei 500s, 10 Aufnahmen bei 300s, 10 Aufnahmen bei 180s und 10 Aufnahmen bei 30s machen soll. Das kommt ganz gut bei so schwierigen Objekten wie dem Orion-Nebel M42.

      Falls es Dir eiliger ist oder Du sowieso auch noch einen kleinen, handlichen, einfach zu bedienenden Fernauslöser brauchst, dann schau Dich mal auf eBay oder amazon.de um - da gibt es solche einfachen Timer, die auch noch weniger Platz beanspruchen als der Knickohr-Timer für ein paar Euronen.

      Zu guter Letzt kannst Du natürlich auch mit der Kamera selbst belichten. Bei 30s ist da zwar schon Schluß, aber Willi15 hier im Forum zeigt, dass das durchaus reicht für Deep-Sky-Objekte. Um nicht zu verwackeln, solltest Du aber gleichzeitig noch den Selbstauslöser verwenden, damit sich die Kamera+Teleskop nach dem Auslösen wieder beruhigen können bis zur Öffnung des Verschlusses.

      Welche der drei Varianten die Beste ist, kommt halt auch auf Dich an: Willst Du mobil sein, dann ist die Knickohr-Timer oder Billig-Timer Methode wohl die Beste. Ist aber immer ein PC dabei und keine variabel langen Belichtungen nötig, dann ist ein bereits vorhandener PC die billigste Möglichkeit. Aber der Aufbau ist halt dann jedesmal zu machen - ein Timer ist da schneller angestöpselt. Falls Du den PC aber sowieso brauchst, z.B. wegen EQMOD oder Planetariumssoftware, dann spielt die Aufbauzeit ja keine Rolle mehr.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Langzeitbelichtungen mit Timer

      Falls es nur um geguidete Aufnahmen gehen soll, die per PC Programm gesteuert werden, dann bietet sich die reine PC Lösung an.
      Sonst würde ich auf jeden Fall zum "knickohr Timer" raten, da mit dem Teil auch andere Belichtungsserien (nicht nur für Sternaufnahmen, sondern z.B. auch für Zeitrafferaufnahmen am Tag) gemacht werden können, für die der Aufbau und die Inbetriebnahme eines PC zu umständlich wären. Der Timer ist ein fantastisches Teil.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Langzeitbelichtungen mit Timer

      Rein manuell mach ich höchstens zum Testen.

      Mit Timer oder Rechner hat den Vorteil, dass man sich danach nicht mehr um die Sache kümmern muss. Wenn man z.B. in unserer Vereinssternwarte Belichtungszeiten um die 5 Minuten einstelllt bei f=300-750mm, dann muss man sich um Guiding etc nicht kümmern und guckt derweil bei den Freunden vor der Sternwarte durch die dicken Dobsons :_freude:

      Mit Timer hat den Vorteil der Unkompliziertheit, mit Rechner den Vorteil, dass man immer mal wieder die Bilder inspizieren kann, um festzustellen, dass noch alles geht!

      Generell finde ich Timer vor allem mit Liveviewkameras + Bahtinov-Maske spannend. Ich habe aber eine 350D, und da braucht man eindeutig einen PC zum Fokussieren, und da ist die Wahl dann für mich ziemlich klar.

      Hartwig
    • Re: Langzeitbelichtungen mit Timer

      Habt erstmal vielen Dank!!!

      Ich probiere das mit der EOS-Software mal aus, habe mir aber auch einen Timer bestellt. Dann bin ich, glaube ich, für alle Fälle gerüstet. Wenn dann erstmal die ersten Fotos im Kasten sind kommen bestimmt die nächsten Fragen zur EBV.

      Momentan habe ich aber beruflich ziemlich viel zu tun und musste schon mehrfach den freien Himmel dem Schlafdefizit opfern...

      Ich hoffe das wird langsam mal besser.

      Grüße aus Gettorf von

      Carsten
    • Benutzer online 1

      1 Besucher