Sonne - 17.06.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonne - 17.06.2010

      Hallo,

      etwas Sonne vom 17.06.2010 gegen 13.00Uhr. Aufgenommen mit der DMK41 (2x Barlow) am PST.
      Das erste Bild ist ein Mosaik von der Sonnenoberfläche. Leider ist die Sonne nicht ganz rund geworden, aber es ist auch mein erstes Sonnen-Mosaik. Beim Mond nehme ich für ein Mosaikbild iMerge - bei der Sonne geht das gar nicht. Wenn jemand eine Idee hat, wie man Sonnen-Mosaikbilder (richtig) macht - her damit.

      Gruß Willi15







    • Re: Sonne - 17.06.2010

      Hallo Willi15,

      Erfahrung mit Sonnen-Mosaiks habe ich keine, hab' ja nicht mal groß Erfahrung mit Sonnenaufnahmen :|.
      Aber zum Probieren würde ich mal normale Panorama-Software testen. Die Sonne hat ja ein paar Strukturen, vielleicht kann sich da die Pano-Software festbeissen.

      Für meine Panoramen habe ich früher das kostenlose Autostitch hergenommen. Das ist mittlerweile in Payware eingebaut worden, z.B. AutoPano Pro.
      Kostenlos gibt's aber das Microsoft ICE (Image Composite Editor), das auch recht einfach in der Handhabung ist: Einfach alle Bilder per Drag&Drop auf das Programmfenster ziehen und ICE macht das Pano/Mosaik.

      Vielleicht klappt's ja damit ;)

      Deine Sonne ist übrigens toll geworden. Dass die nicht ganz rund ist, wäre mir nicht nicht aufgefallen, wenn Du es nicht geschrieben hättest.

      Was ich ganz toll finde, und Dich schon fragen wollte, ob das mit dem PST geht, sind die Flares auf der Sonnenscheibe selbst, z.B. in Deinem letzten Bild. Die stechen ja förmlich ganz weiß heraus! Hast Du da beim Einfärben ein bisschen nachgeholfen? ;) Jedenfalls sehen diese Flares super aus!

      Viele Grüße und klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!