ISS - auch (nur) ein Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ISS - auch (nur) ein Versuch

      Hallo,

      bei so vielen tollen ISS Bildern wollte ich natürlich auch mal mein Glück versuchen. Und bei dem hellen Mond ist mit DeepSky ja auch nix, also den Hinweis von Willi15 gefolgt und die ISS anvisiert. Da ich meiner Barlow nicht recht traue, habe ich es mal ohne versucht mit 900mm 8" UK Newton und MPCC an EOS 1000D handnachgeführt. Hier das Ergebnis:


      Also viel zu wenig Brennweite, wie man sieht. Kaum Details zu erkennen - naja, was will man von 900mm schon erwarten.

      Mit Barlow habe ich an meinem Newton aber auch immer nur Leervergröserung. Werde jetzt demnächst mal die Barlow an den Carbon 70/420 testen. Am Tag macht sie sich da gar nicht so schlecht. Was im Umkehrschluss wiederum bedeutet, dass mit meinem Newton selber was nicht stimmt. Den Fangspiegel habe ich ja schon mal getauscht, weil der alte Astigmatismus hatte. Ob da nicht ein Montagsgerät zusammengeschustert worden ist... Vielleicht muss ich echt mal die Idee von Jürgen umsetzen und den Hauptspiegel abblenden. Der hat im Randbereich laut Zygo Protokoll nämlich schon eine ganz schöne Wölbung.

      Insgesamt freue ich mich aber trotzdem, dass ich die ISS erkennbar auf Pixel bannen konnte - die Sonnensegel kann man jedenfalls gut erkennen.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: ISS - auch (nur) ein Versuch

      Hallo Michael,

      ja, die Freude, die ISS überhaupt abgelichtet zu haben kenne ich nur zu gut. Bei meinem ersten ISS-Bild brauchte man viel Fantasie um sie zu erahnen. Deine Bilder hingegen sehen doch klasse aus.

      Hier übrigens meine erste ISS: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=55&t=1246">magic_viewtopic.php?f=55&t=1246</a><!-- l -->

      Gruß Willi15
    • Re: ISS - auch (nur) ein Versuch

      Hallo Willi15,

      danke für die aufmunternden Worte ;)

      Zu Deiner ersten ISS hast Du ja einen riesen Sprung gemacht! Meine Bilder sind da kaum besser als Deine damaligen. Aber wenn ich mich so hocharbeite wie Du, kann es ja nur besser werden ;)

      Heute habe ich es übrigens doch noch mit der Barlow probiert. Aber das Seeing ist schon miserabel. Und was habe ich Dödel gemacht: Einen Sterntest mit der Barlow und vergessen, nachher wieder zu fokussieren. Daher sind meine ISS-Bilder damit alle Essig :(. Naja, aus Schaden wird man klug.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher