Maximale DEC-Höhe erreicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maximale DEC-Höhe erreicht?

      Hallo,

      hier ist mal ein Bild von meinem Newton, wenn er auf M13 ausgerichtet ist.

      M13 ist bei 36° DEC, das entspricht hier einem Azimut von ca 78° im Meridian. Das ist bei mir so ziemlich das "höchste" der Gefühle durch den Dachvorsprung. Zum Glück guckt der Balkon nicht genau nach S, sondern nach SSW. So kommt dann zB M13 auf dem Weg nach Westen für einige Zeit dann doch noch etwas weiter von dem Dachvorsprung weg. :mrgreen:

      M13 ist mein nächster geplanter Kandidat.
      NGC 7000 wird von hier aus aber wohl eher ein frommer Wunsch bleiben. Aber vielleicht wird das was, wenn ich das Teleskop auf die Westseite der Monti bringe. Dann kommt dieses weiter raus, stößt aber evtl ans Geländer :roll:



      Klar, der Newton ist ein riesen Trumm. Mit einem ED80 gehts sicher noch etwas höher. Da ist bestimmt auch M31 drin. Aber der Newton hat da wahrscheinlich fertig.

      Ich habe mir am Freitag dann M13 erstmal in Ruhe visuell durch den 10"er betrachtet. War aber leider zu hell durch den Mond und auch durch die nicht richtig einsetzende Dunkelheit zu dieser Zeit. In 2-3 Wochen sieht das aber wieder etwas besser für Astronomie aus.
      Trotzdem ist der M13 schon sehr imposant durch so ein Gerät!!

      Wie ist es denn bei Euch? Wo sind denn Eure Grenzen?
      Gibt ja auch Balkone, die kein Dach haben - oder aber oben komplett von einem nächsten Balkon gedeckelt werden.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Maximale DEC-Höhe erreicht?

      Hallo Matthias

      Ganz schön groß dass Röhrchen. :wink:

      Das ist wohl das große Übel jedes Balkonauten, da hat man mal ein schönes Objekt anvisiert und dann verschwindet es hinterm Giebel. Ich hab ja Nordseitig kaum Vordach, sprich fast freie Sicht in den Zenit, nur stört da die Straßenlaterne in ca. 20m Entfernung. Da dass ganze auch noch Hanglage ist, ist der Leuchtkörper genau auf Augenhöhe. Beim Nordamerikanebel musste ich mir eine zusätzliche Blende für den 80/400 Refraktor basteln. 8)
      Ansonsten müsste nur noch die hohe Tanne, die Stromleitung weg und in Mayrhofen ein totaler Stromausfall sein und ich hätte wohl die besten Bedingungen. :mrgreen:
      Ostseitig ist der Nordamerikanebel nur ganz kurz sichtbar, der kratzt an der Hausdachkante entlang.

      M13 ist wirklich ein schönes Objekt, und macht sich sehr gut in einem großen Newton. Im 16“er ist der wunderschön. :!:
      Vom Balkon aus krieg ich den wohl nicht mehr.

      Zum Nordbalkon will ich noch schreiben, dass es auch Nachteile hat kein Vordach zu besitzen. Und zwar im Winter ist das arg, da kann man dann Schnee schippen, und dass gleich zwei mal. Zuerst runter vom Balkon, und nach ca. 5m freier Fall ist der dann unten so verdichtet, :shock: dass der kaum noch vom Parkplatz wegzubringen ist.

      Gruß Stefan
    • Re: Maximale DEC-Höhe erreicht?

      Moin Matthias,

      man was hast Du für einen schönen großen Balkon und Du hast ja richtig Bewegungsfreiheit. Bei mir sieht es viel schlimmer aus. Nach oben hin bin ich "abgedeckelt" durch einen Balkon und sonst ist die Sicht nur nach N und NNO. Die hohen Häuser kommen auch noch dazu....Aber na ja,.....will nicht meckern,..hab ja noch meine Hütte, wo ich am letzten Wochenende war. Konnte bis in den Zenit knipsen... :_freude: . Muss die Bilder "nur" noch bearbeiten.

      Achja,....NGC7000 hab ich auch wieder abgelichtet. :mrgreen:

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Maximale DEC-Höhe erreicht?

      Hallo Stefan und Schubi,

      so, nun hab ich endlich wieder einen Rechner!
      Schneller ist er, und geht dazu noch nicht bei jedem USB-Gerät krachen :mrgreen: - hoffentlich! :roll:

      "Schubi58" schrieb:

      man was hast Du für einen schönen großen Balkon und Du hast ja richtig Bewegungsfreiheit.

      Naja, wenn ich Dir nun sage, dass das Teleskop in der Mitte der Länge des Balkons steht, wirst de evtl. neidisch.
      Dafür hab ich keine Hütte in einem Gärtchen :wink:

      Ja, der Balkon ist schon toll. das stimmt wirklich. Den würde ich auch nicht tauschen - es sei denn gegen ein Häuschen mit ner Kuppel drauf :mrgreen:
      Mal sehen, ob ich an NGC7000 wirklich ran komme - wird wohl knapp! Muss mir erstmal Deinen in Ruhe ansehen.


      "astrostefan" schrieb:

      Ganz schön groß dass Röhrchen. :wink:

      Ich hab den Großen etwas von unten fotografiert, da siehts spektakulärer aus :wink:

      "astrostefan" schrieb:

      Beim Nordamerikanebel musste ich mir eine zusätzliche Blende für den 80/400 Refraktor basteln. 8)

      So schlimm bei Dir, Stefan? Ist ja mehr als unschön. Ob da eine Blende helfen würde? Ein Stein ist sicher wirkungsvoller, bringt aber auch mindestens ne Ordnungsstrafe ein - also doch lieber die Blende....

      Du hast ja etwas Auswahl, was die Himmelsrichtung angeht - aber eben auch viel Licht da. Da frag ich mich was besser ist?

      "astrostefan" schrieb:

      M13 ist wirklich ein schönes Objekt, und macht sich sehr gut in einem großen Newton. Im 16“er ist der wunderschön. :!:

      Joo, bei gutem Himmel ist der im 16" sicher ne Wucht!
      Ich stelle mir gerade Deinen 16"er auf unserem Balkon vor :shock: Nee!, da müsste ich wohl ne Delle in die Wand meißeln - das kommt nicht so gut. Der ist zum Spechteln wohl doch besser auf einer guten Wiese platziert :D

      Hast Du denn nicht auch Blick nach Süden? Mir war so.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Maximale DEC-Höhe erreicht?

      Hallo Leute
      Hallo Matthias

      "Matthias_M" schrieb:

      Ein Stein ist sicher wirkungsvoller, bringt aber auch mindestens ne Ordnungsstrafe ein - also doch lieber die Blende....

      Die Leuchtfunsel ist noch so ne alte, glaub Quecksilberdampflampe oder so heißt das Ding. Kenne mich aber auf diesem Gebiet nicht so aus. Jedenfalls braucht man die nicht mit einem Stein killen, sondern wenn man gegen die mal richtig Tritt geht und bleibt die für den Abend aus. Hab das schon ein paar Mal gemacht, nur sollte das nicht jeder sehen.

      "Matthias_M" schrieb:

      Ich stelle mir gerade Deinen 16"er auf unserem Balkon vor Nee!,

      Mit dem 16er am Balkon, das kannste total vergessen. Ich weis nicht wie breit deiner ist, meiner ist 120cm und an der Säule 150cm, da geht nicht viel mit schwenken. Anders herum ist so ein großer eh mehr fürs freie Gelände.

      Ja jetzt noch mal zu meinem Sichtfeld. Hab hier mal zwei Bilder, an denen man relativ gut sieht wie es vom Balkon aus bei mir aussieht. Mit dem Fischauge :shock:



      Beim diesem Bild sieht man wie weit der Nordamerikanebel vom Dach weg ist, da ist ja auch kein Vordach an dieser Stelle. In der Mitte des Bildes unten der helle Schein, da wird grade kontrolliert der Wald abgefackelt, ihr wisst ja so wie bei Arni in Kalifornien. :mrgreen:
      Ist natürlich Blödsinn, es handelt sich um eine Bushaltestelle. :!: Schaut aber wilder aus als es ist. Links im Bild so in der Mitte, da sieht man einen hellen Schein. Hierbei handelt es sich um die Lichtglocke über Mayrhofen.
      Bei dem Bild sind die Sterne schon etwas in die Länge gezogen, hab es wohl mit der Belichtungszeit von 60sek. doch etwas zu gut gemeint. :mrgreen:


      Bei diesem Bild ist von der Milchstraße nicht viel zu sehen, war ja auch Vollmond. Trotzdem kann man sich ganz gut an den Sternen bzw. am Sommerdreieck :gjkdir orientieren. Den Nordamerikanebel müsste man noch so ein bisschen sehen. Der schrammt da ganz knapp am Hausdach entlang. Das Bild zeigt das gesamte Blickfeld von der Säule aus.

      Von Richtung Norden hab ich noch kein Bild da die olle Straßenlaterne hier für die richtige Überbelichtung sorgt. :idea:
      Also so sieht’s bei mir aus. :!:

      Gruß Stefan