Ich möchte Jupiter fotografieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte Jupiter fotografieren

      Hallo zusammen,

      ich frage hier mal die Experten für Planetenfotos:
      Die Jupiter-Saison ist gerade angefangen, und da bekanntlich in Deutschland es nur wenig klare Nächte gibt, ich dazu wenig Erfahrung in der Planetenfotografie habe, hätte ich gerne Tipps, mit welchem Equipment ich da die besten Erfolge haben könnte (Was für ein langer Satz).
      Mak 1550, Mak 1800, C8 (wird bei mir bestimmt nichts) oder 200/800 Newton mit Barlow (2, 2!/2, 3x)?
      Oder gar Okularprojektion?

      Wenn ich nur ein halb so gutes Foto hinbekomme wie die hier zuletzt gezeigten, wäre ich schon froh.

      Gruß Willi15
    • Re: Ich möchte Jupiter fotografieren

      Hier mal ganz schnell ein paar Hinweise:

      Kamera: Webcam (ToUCam gebraucht oder Icam) oder DMK. Wir hatten neulich auch mal Leute, die mit dem Videoaufnahmetool für die modereneren Liveview-Canon DSLRs brauchbare Planetenvideos aufgenommen haben.

      Brennweitenverlängerung bei den entsprechenden Pixelgrößen auf ca. f/20-f/30. Wie Du das machst, ist egal. 2XBarlow mit C8/Mak sollte tun, bei Deinem Newton brauchst Du natürlich mehr Brennweitenverlängerung.

      Bildverarbeitung mit Registax, bei SW-DMK auch Astro Stakkert.
      Dann brauchst Du noch prima Seeing.

      Cheers
      Hartwig
    • Re: Ich möchte Jupiter fotografieren

      "astrohardy" schrieb:

      Hier mal ganz schnell ein paar Hinweise:

      Kamera: Webcam (ToUCam gebraucht oder Icam) oder DMK. Wir hatten neulich auch mal Leute, die mit dem Videoaufnahmetool für die modereneren Liveview-Canon DSLRs brauchbare Planetenvideos aufgenommen haben.

      Brennweitenverlängerung bei den entsprechenden Pixelgrößen auf ca. f/20-f/30. Wie Du das machst, ist egal. 2XBarlow mit C8/Mak sollte tun, bei Deinem Newton brauchst Du natürlich mehr Brennweitenverlängerung.

      Bildverarbeitung mit Registax, bei SW-DMK auch Astro Stakkert.
      Dann brauchst Du noch prima Seeing.

      Cheers
      Hartwig


      Ja - aber was bringt das bessere Bild? Ein MAK/C8 System mit 2x Barlow oder ein Newton mit 4-5x Barlow?
      Meine Linsen vs. Spiegel.

      Gruß Willi15
    • Benutzer online 1

      1 Besucher