Gewitter am 10.07.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewitter am 10.07.2010

      Hallo,

      hier gabs wieder Gewitter. Hier mal ein paar Eindrücke.
      Beim klick aufs Bild gehts zu einer größeren Version. Ich würde empfehlen sich auch die größeren Bilder anzuschauen. Und selbst dann kommt die beeindruckende Naturgewalt nur kleckerweise rüber.

      Ein Blitz, der Nirgends beginnt und im Nichts endet. Der war eigentlich hell genug um das Kleingedruckte zu lesen. Durch die Bearbeitung ist der etwas detaillierter und dunkler:


      Ein "Blitzchen" - und viel Regen:


      Das ist ein Blitz, unter dem sich sicher keiner wünscht. Der Kracher ist da, wo man ihn noch als Blitz erkennen kann, auf dem Originalbild ca 9 Pixel breit. Der Rest ist AUSGEBRANNT! :shock: Das hab ich sonst auf keinem Foto dieser Serie. Geschätzte Entfernung ca. 30 - 40 km. Der sichtbare Horizont wird übrigens durch einen ca 8 km entfernten Fichtenwald gezeichnet:


      Etwas unheimlich, da brennt wohl der Himmel! Einen Donner danach habe ich nicht deutlich gehört - schon gar nicht so, wie ich erwartet hätte:


      Sehr imposanter und beeindruckender "Beleuchtungseffekt". Auch hier war kaum ein Donner zu hören, war aber so ziemlich über uns:


      Am meisten beeindruckt hat mich aber der folgende Blitz.
      Von dieser Art gab es die meisten (ca 80%?). Die gehen gar nicht bis zur Erde, sondern kommen nur bis zu einer bestimmten Höhe darüber, werden dann horizontal abgelenkt und gehen zum größeren Teil wieder nach oben zurück. Da ich davon keine Ahnung habe verbietet sich mir jegliche Erklärung. Meine Beobachtung war aber, dass nur wenige Blitze den Weg zur Erde fanden. Dabei gab es fast immer Kettenreaktionen, sodass nach und nach der halbe sichtbare Horizont erhellt wurde. Während die, die die Erde erreichten, nur selten Folgeblitze auslösten.

      Der Kandidat schlägt zwar nicht auf der Erde ein, trotzdem bin ich froh, dass ich nicht da drunter war, denn der war auf dem Originalbild von der Helligkeit her auch fast vor dem Ausbrennen:



      Alle Aufnahmen mit EOS 350D und Sigma 18-50 mm bei F/5,6 @ ISO 800, Belichtungszeit "bulb" mit Fernauslöser nach Gutdünken (bis ein Blitz zu sehen war).
      Bilder 2, 3, 5 und 6 sind Ausschnitte. Alle Bilder bis auf Nr 2 sind stärker bearbeitet.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Gewitter am 10.07.2010

      Hallo Matthias,

      meinen Glückwunsch! Du weißt ja sicherlich, das ich ein großer Fan von Blitz-Bilder bin. Wirklich sehr schön geworden. Wir hatten letzte Nacht auch Gewitter, doch ich musste zur Frühschicht, also keine Bilder. Ich hoffe ich habe nochmal Gelegenheit dazu. Meine letzten Blitz-Bilder ligen bis September 2009 zurück, wird langsam mal wieder Zeit.
      Das letzte Bild ist übrigens das schönste (finde ich).

      Gruß Willi15
    • Re: Gewitter am 10.07.2010

      Hallo Matthias,

      mann, da hast Du aber super Material eingefangen! Das sind ja BLITZE! :Bingo:FF
      Sowas sieht man sonst nur im Fernsehen, wo die das Material aus riesengroßen Archiven ausgraben :shock: .

      Ich habe ja auch schon Versuche mit Blitzen gemacht, aber leider nur wenige kleine kurze Blitze eingefangen. Solche Aufnahmen wie bei Dir, die in die Ferne gehen und dort Blitze einfangen, sind super! Aber dafür braucht man halt auch eine günstige Ausgangsposition und nicht so ein halbes Tal, wei bei mir.

      Dass die meisten Blitze wieder in die Wolken zurückgehen, ist normal, das habe ich schon mal gehört. So ein Blitz ist ja nur der Ausgleich von zwei Spannungspotentialen, also Gebieten unterschiedlicher Spannung. Und da es in den Wolkgen sowohl positive als auch negative Potentiale gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zwischen denen blitzt, natürlich größer, als dass ein Blitz auf den Boden einschlägt. Weil der Boden ist ja mehr oder weniger Neutral einzustufen. Das ist jetzt aber nur meine Hausmanns-Erklärung ;)

      Ich finde, die Bilder steigern sich, am besten gefällt mir auch das Letzte!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Gewitter am 10.07.2010

      Hallo Willi15, hallo Michael,

      das letzte Bild gefällt mir auch am besten. :wink:
      Allerdings hab ich an dem Rechner auf Arbeit gesehen, dass die großen Versionen alle sehr pixelig sind :roll: Hab wenigstens das letzte Bild nochmal bearbeitet und jetzt sieht das besser aus, denke ich. Die anderen lasse ich so.

      Bin ja kein Blitzjäger oder so. Ich habe Samstag Abend/Nacht gemütlich auf dem Balkon gesessen und die Kamera machen lassen :mrgreen: Ich blicke vom Balkon aus über ein kleines "Glattal" (ja, hier gibts auch eins :wink: ). Das Gewitter das ich geknipst habe war in Südwest von mir aus gesehen - also so Richtung Freiburg. Da knallt es öfter mal. Da brauch ich gar nicht weg fahren.

      Hier in Dornstetten selbst ist eher selten was mit Blitz und Donner. Aber alles was so an Gewitter den Rhein oder den Neckar hoch kraucht kann ich gut beobachten. Richtung Freiburg gehts am besten.

      Bin halt mitten drin und doch nie wirklich dabei :mrgreen: Dafür bleibt hier oft dann der Dunst und besonders im Winter der Hochnebel hängen :Protestfff

      Viele Grüße
      Matthias