"Linux for Astronomy"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Linux for Astronomy"

      Hallo zusammen,

      vor einigen Jahren gab es mal ein Projekt namens "LfA" sprich: linux for astronomy. Das Ergebnis waren CDs die von der randomfactory.org vertrieben wurden. Wenn man da heute auf die homepage geht und den Astronomie Button anklickt bekommt man nur noch eine Fehlermeldung. Die homepage sieht insgesamt nicht so aus, als ob da irgendwas in letzter Zeit aktualisiert worden wäre. Teilweise kann man sich die Software ja auch im Internet zusammensuchen und herunterladen, aber bis man da alles zusammen hat, was es da auf CD gibt oder gab dauert halt......

      Es gab wohl zuletzt (?) eine Veriosn 7,8,9. Diese enthält die in den meisten professionellen Observatorien verwendete Software wie "Midas" aber auch "AIPS" etc.

      Weiss jemand von Euch, was da los ist oder genauer: hat jemand von euch in letzter Zeit die neueste (welche auch immer das sein mag) Version dort gekauft?

      Hat überhaupt jemand von euch diese Software im Einsatz?

      Würde mich über Rückmeldungen freuen.

      Gruß
      Heinrich
    • Re: "Linux for Astronomy"

      Hallo Heinrich,

      die CD bzw. die Website kenne ich nicht. Im Linux-Bereich war für mich bisher THELI die Astronomiesoftware der Wahl. Nur theoretisch, weil ich derzeit nur per Windows und MacOS unterwegs bin.

      THELI ist von Mischa Schrimer und seit kurzem gibt es dafür auch ein ubuntu ISO Image. Infos gibt es ansonten noch auf der Homepage von Mischa, im THELI Manual und im THELI Wiki. Zum Einarbeiten ist die Software etwas anspruchsvoll, was man so liest. Die Ergebnisse sind aber gut, was die vielen damit erstellten und publizierten Astrofotos beweisen.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher