On Tour

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: On Tour

      Moin Leute,

      mal ein M31 Vergleichsbild vorab.

      Erschreckt Euch nicht. :mrgreen:

      Ist jeweils ein unbearbeitetes JPG-Rohbild.



      Trotz niedriger Belichtungszeit und kleinerer ISO-Zahl war an dem Tag, alles völlig "abgesoffen"
      Jetzt wird mir erst bewusst, wie schlecht mein Himmel hier wirklich ist. :shock:
      Zum Glück ist es hier nicht immer so schlimm :wink:

      Weiteres folgt :!:

      Viele Grüsse

      Schubi :wink:
    • Re: On Tour

      Hallo

      Ja,das ist heftig.
      Im Sommer ist hier Praktisch auch nichts zu machen.
      Man sieht manchmal nur die Hauptsterne,da es nicht richtig dunkel wird,und zuviel Dunst in der Luft ist.
      Deshalb habe ich auch im Sommer schon gar keine Lust mehr die Teleskope aufzubauen.
      Die Lichtverschmutzung macht es möglich das man damals mit einem 6 Zöller mehr gesehen hat als heute mit einem 14 Zöller.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: On Tour

      Hallo

      @Schubi
      Dass das so arg bei dir in Bremen ist hätte ich mir nicht gedacht. :shock:
      Deine Bearbeitung vom Pacman finde ich gar nicht schlecht, hab es ja auch noch ein paar Mal versucht, die Ergebnisse waren aber eher bescheiden. :?
      Dein Rohbild ist sehr gut (das vom Zillertal ist gemeint!!!) :wink: , sind schon schön die Nebelstreifen ums Zentrum zu sehen. Hoffe du hast davon mehrere Rohbilder gemacht. :!:
      Wie ich auch feststellen muss ist der Equinox wirklich eine tolle Optik, wo das Preis/Leistungsverhältnis sicher passt. :Bingo:FF

      @Matthias
      Die Straßenlaterne hat da glaub ich keine so große Auswirkung auf die Himmelsaufhellung. Ist aber lästig, und wenn man nicht aufpasst Streulicht in die Optik gelangt. Die ist ja fast in Tubushöhe. Einmal hat Schubi sogar durch die Funsel den Leitstern verloren. Als ich mit einer Sitzunterlage das Streulicht abwendete lief alles wieder normal. Witzig. :mrgreen:
      Muss noch dazu sagen, dass wir wirklich optimale Verhältnisse zu diesem Zeitpunkt hatten. Da war die Luft sehr ruhig, sah das schon beim Scharfstellen mit der Bahtinovblende. Der mittlere Balken war wie angenagelt in der Mitte. Sonst gaukelt der ganz schön hin und her.

      @Manfred
      Ja jeder hat mit einer anderen Jahreszeit zu kämpfen. Bei euch im Norden ist es der Sommer, bei mir ist es eher der Winter, und da speziell in der Hauptsaison. Da ist die Lichtverschmutzung am größten. Leider!!! :H:Schrei

      Gruß Stefan
    • Re: On Tour

      Hallo Leute

      Heute gab es von 22:00-22:30h einen planmäßigen Stromausfall :idea: im gesamten Gemeindegebiet. Da weis man dann erst wie dunkel es wirklich sein könnte. :Bingo:FF Konnte meine ausgestreckte Hand kaum erkennen. Normal wäre es ja gar nicht so dunkel gewesen, wenn nicht die dichten Wolken am Himmel das helle Mondlicht verdeckt hätten.
      So Stromausfall wäre mal bei Neumond eine feine Sache, da würde ich nicht nein sagen. :wink:
      Dann wenn’s ginge etwas länger. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: On Tour

      Hallo Stefan

      Stromausfall habe ich hier schon ewig nicht mehr erlebt,nur auf der Werft,was auch gleich einen Sichtbar besseren Himmel brachte.
      Ohne Strom stehe ich mit dem Teleskop aber auch auf dem Schlauch,weil nichts geht :lol:
      Ich habe aber auch noch ne Powerstation hier rumliegen,für draussen,wozu ich aber leider nur selten gekommen bin.
      Wie muss der Himmel damals gewesen sein,als es noch kein Elektrisches Licht gab,sondern nur Gaslaternen?
      Da hatte man wohl selbst in der Grossstadt besten Himmel gehabt.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: On Tour

      Hallo Manfred

      Ich bin ganz unabhängig vom Strom. Bei mir läuft alles über Akku die aber schon auch am Ladegerät hängen. Bei Stromausfall reicht das für ca. 4 Stunden. Hab das schon mal getestet.
      Die Akkus verwende ich auch am Balkon, ist besser wenn die ein bisschen arbeiten müssen. Vom rum liegen werden die eh nur kaputt.
      Wäre schon toll wenn die wenigstens in der zweiten Nachthälfte alles abdrehen könnten.
      Da wäre ich schon zufrieden.

      Gruß Stefan
    • Re: On Tour

      Hallo Stefan

      Die Akkus verwende ich auch am Balkon, ist besser wenn die ein bisschen arbeiten müssen. Vom rum liegen werden die eh nur kaputt


      Daran habe ich auch schon gedacht.
      Die Powerstation habe ich schon so lange nicht mehr benutzt,gut das du mich daran erinnerst.
      Bei der nächste Beobachtungsnacht muss ich die mal wieder verwenden.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: On Tour

      Hallo Manfred

      Mein Schwiegervater hat auch so einen Powertank, der stand immer nur rum, jetzt ist der Akku kaputt. Bei uns haben die jetzt schon in den letzten Wochen dreimal wegen Reparatur abends den Strom abgedreht. Da hat man schön das Alignment gemacht und dann ist der Strom weg, dann kann man sich nur noch ärgern. Mit dem Akku dazwischen kann das nicht passieren. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: On Tour

      Moin zusammen,

      wollte gleich mal anfangen einen kurzen "On Tour" Bericht zu schreiben. Mal sehen ob ich das heute schaffe. Stecke schon wieder im "harten Alltagsleben".....Urlaub ist vorbei :(

      "Matthias_M" schrieb:

      :shock: is ja heavy :shock:
      Da richtet ja die Laterne bei Stefan weniger Unheil an als angenommen - oder war die aus?
      Naja, der Dunst ist eben auch mit entscheidend. Und da werdet ihr im Norden ja ne Menge von haben.



      Die Laterne war an und trotzdem ist das Rohbild recht gut. Nur die Nachführung machte, durch die Laterne, manchmal zicken. Die ALCCD5 am OAG ist natürlich nicht die Empfindlichste, vielleicht wäre in dem Fall mein 102/500mm, als Leitrohr besser gewesen.
      Tchja,...Dunst hab ich hier jede Menge, wie Manfred auch. Vor allem wenn der Wind von der See kommt. Bei trockener Festlandsluft sieht es dann aber schon um einiges besser aus.

      "Sirius" schrieb:

      Ja,das ist heftig.
      Im Sommer ist hier Praktisch auch nichts zu machen.
      Man sieht manchmal nur die Hauptsterne,da es nicht richtig dunkel wird,und zuviel Dunst in der Luft ist.


      Jo Manne, ..da sind wir echte Leidensgenossen. Aber der Dunst schreckt mich nicht ab, mein Scope trotzdem aufzustellen. :wink:

      "astrostefan" schrieb:


      Dass das so arg bei dir in Bremen ist hätte ich mir nicht gedacht. :shock:
      Deine Bearbeitung vom Pacman finde ich gar nicht schlecht, hab es ja auch noch ein paar Mal versucht, die Ergebnisse waren aber eher bescheiden. :?
      Dein Rohbild ist sehr gut (das vom Zillertal ist gemeint!!!) :wink: , sind schon schön die Nebelstreifen ums Zentrum zu sehen. Hoffe du hast davon mehrere Rohbilder gemacht. :!:
      Wie ich auch feststellen muss ist der Equinox wirklich eine tolle Optik, wo das Preis/Leistungsverhältnis sicher passt. :Bingo:FF


      Ja Stefan, da kannste mal sehen, wie ich mich durch den Dunst durcharbeiten muss.. :mrgreen: ..da muss man auch schon mit "harter" EBV dran, damit man überhaupt etwas erkennen kann.
      In nicht einmal 2 Monaten ist Herbstanfang, dann wird es hier wieder besser mit dem Himmel,....freue mich schon drauf. :_freude:

      Vom M31 hab ich noch mehrere Rohbilder, jedoch sehr viele unterschiedliche Belichtungszeiten. Hab das Guiden öfters abbrechen müssen.....Du weiß schon die Laterne.
      Mal gucken was ich draus machen kann.

      Was das Equinox angeht,....das gebe ich nicht mehr her. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      "Sirius" schrieb:

      Ohne Strom stehe ich mit dem Teleskop aber auch auf dem Schlauch,weil nichts geht :lol:


      Hab mir jetzt auch eine Powerstation zugelegt. Zum Einen für Reisen und zum Anderen natürlich für einen Stromausfall. Lasse meine Kamera und die Monti jetzt drüber laufen, damit der Akku nicht kaputt geht.

      So,...jetzt will ich mal versuchen einen Bericht zu schreiben.

      Viele Grüsse

      Schubi :wink:
    • Re: On Tour

      Hallo zusammen,

      fürs normale Gepäck war eigentlich gar kein Platz mehr im Kofferraum, nachdem ich das Reiseequipment verstaut hatte. Mein Equipment ist ja nun wirklich klein und ich hatte auch nur das Nötigste mitgenommen. Aber ich war erstaunt, was da so alles zusammenkommt. Jetzt weiß ich auch wo die ganze Kohle geblieben ist ;)
      Die Hohlräume zwischen den einzelnen Alukoffern noch mit „sonstigem Gepäck“ ausgestopft, damit ja nichts wackelte und gut geschützt war. Restliches Gepäck, wovon man sowieso immer zuviel hat, auf den Rücksitz….und los ging es.

      Auf die A27 und dann auf die A7…immer geradeaus…Richtung Kleinwalsertal. Am frühen Abend Ziel erreicht. Also früher war ich irgendwie mal schneller…..hatte doch glatt 7,5 Stunden gebraucht. Aber na ja…..Reisen statt Rasen war angesagt und jünger wird man ja schließlich auch nicht. ;)

      Zuerst wurde der Balkon der Ferienwohnung inspiziert. Sichtverhältnisse und Himmelsrichtung. Obwohl einige große Berge da so im Weg rumstanden, hatte ich eine sehr schöne Aussicht. Nur mit der Himmelsrichtung war es nicht so dolle. Hatte keinen Blick zum Norden…also nix mit Einnorden über Polaris….und Scheinern kann ich noch nicht. Hatte beim Buchen nicht aufgepasst. Aber egal, dachte ich dann…..endlich mal Zeit fürs Visuelle.

      Gleich am ersten Abend CS, das fing ja schon mal gut an……nur die Orientierung am Himmel war etwas schwierig…..es waren einfach zuviel Sterne. :shock:
      Als ich mich dann orientieren konnte, kamen kleine Wolken auf……dachte ich zumindest. Nur die bewegten sich nicht wie Wolken….es war unsere Milchstrasse. :shock: :_freude:

      Also Kamera aufs Stativ und mal ein paar Bilder gemacht.

      Hier wurde es langsam dunkel. Hoffe, dass Ihr etwas erkennen könnt. Die Milchstrasse kommt von links.


      Leute,…ich kann Euch sagen…einfach nur Gigantisch :!: :!: :!: Mensch,….wie lange hatte ich so einen schönen Himmel nicht mehr gesehen.

      Hab bei diesen Bildern versucht, meinen visuellen Eindruck wiederzugeben. Dies gilt zumindest für meinen Monitor ;)
      Sind JPG-Einzelbilder ohne weitere große Bearbeitung




      Hier mal ein Stack aus 20 x 15 sek. ISO 3200. Ist kein Pretty-Picture,...nur Tonwertkorrektur.



      Hm...nun ist mein Bericht immer noch nicht fertig,...aber naja...wir haben ja noch den Winter,...da hab ich immer ganz viel Zeit. :mrgreen:

      Der nächste Teil folgt dann bald ;)

      Viele Grüsse und einen schönen Abend.

      Schubi ;)
    • Re: On Tour

      Hallo Manfred und Willi15

      Ich muss euch enttäuschen aber die Bilder hat der Schubi im Kleinwalsertal gemacht.
      Die Bedingungen sind aber bei mir hier dieselben. Bei Neumond ist sehr gut das Band der Milchstraße am Firmament zu sehen. Ganz den großen kick gibt’s oben am Melchboden, da ist es noch mal um eine Spur besser. Leider geht hier oben immer ein Wind, also ist die Sache da oben mehr für visuell geeignet.

      Gruß Stefan