Neues Mitglied stellt sich vor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Mitglied stellt sich vor

      Hallo zusammen, mein Name ist Swen Filipp, ich wohne in Weil im Schönbuch (zwischen Böblingen und Tübingen), bin 42 Jahre alt und habe mir im Oktober 2009 einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir ein Teleskop gekauft. Herausgekommen ist ein Galaxy D8-Q-MCF auf einer Rockerbox. Durch einen glücklichen Zufall bin ich günstig an den Hyperion Okkularkoffer gekommen (3,5 / 5 / 8 / 13 / 17 / 21mm) so dass das spechteln losgehen konnte (bisher nur auf dem Balkon). Kürzlich ist dann noch durch ein Schnäppchenkauf ein gebrauchtes aber neuwertiges Celestron C6 auf einer LXD-75 dazugekommen mit dem mich noch nicht so ausgiebig beschäftigt habe. Da ist dann doch noch etwas Trockenübung nötig bevor es zum ersten Mal auf den Balkon geht. Als blutiger Anfänger konnte ich schon ein paar schöne Seeings erleben und freue mich nun als Teil einer "Gemeinde" von dem Wissen zu profitieren, was mir eindeutig noch massig fehlt. Sollte es jemanden geben der in meiner näheren Umgebung wohnt und Interesse hat sein Wissen einem Anfänger zu vermitteln, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen. Ich habe auch die ersten Versuche von Astrofotografie unternommen (bisher nur afokale Fotografie und mit einer 0815 Videokamera) . Aber ich habe ja noch Zeit und im Lauf derselbigen wird sich ausrüstungstechnisch bestimmt noch einiges ändern. Ich freu mich das Forum nach Infos und dergleichen zu durchforsten. Das war´s dann mal von mir.
    • Re: Neues Mitglied stellt sich vor

      Hallo Swen

      Herzlich Willkommen in unserer Community.
      Wie hast du uns denn gefunden. :wink:
      Mit deinem C6 auf der LXD-75 hast du schon ein sehr gutes Teleskop.
      Was hast du denn schon alles da Oben beobachtet und in welche
      Himmelsrichtungen kannst du schaun?

      Wir werden dir hier auf jedenfall weiter Helfen damit du dich auch
      in Zukunft weiter in die Astrofotografie etc einarbeiten kannst.

      Was hast du denn schon abgelichtet? Du kannst die Bilder hier gerne
      in der Community hochladen und dann einbinden.

      Freu mich schon auf Bilder und Berichte (Erfolgsmeldungen) von dir.

      LG Thomas (Admin)
    • Re: Neues Mitglied stellt sich vor

      Hallo Swen,

      schön, dass Du bei uns hier hereinschaust und willkommen im Balkonsternwarten-Netzwerk!

      Deine Ausrüstung ist ja mal nicht verkehrt, der ganze Hyperion-Koffer alleine wird Dir sicher noch viel Freude machen, das sind ganz gute Okulare. Gerade für Astrofotografie kann man an denen ja vorne die Gummimuschel abnehmen und dann an das erscheinende Gewinde eine Kamera dran machen - für afokale oder fokale Okularprojektion. Gerade für Planeten kann das recht gut funktionieren. Obwohl da Okulare mit weniger Linsen vielleicht noch einen Tick besser geeignet sind. Zum Spechteln sind sie jedenfalls gut, vor allem auch für Brillenträger wie mich :shock:

      Das siebener Postleitzahlengebiet ist für mich leider zu weit weg - bin hier in Bayern in der Oberpfalz. Aber im Raum Stuttgart sind auch andere Balkonauten, vielleicht tut sich da ja was. Hast Du schon mal die Mitgliederkarte im Modul Menü angeschaut? Da kann man auch eine Umkreissuche für eine Postleitzahl machen...

      Weiterhelfen machen wir hier alle recht gerne, da brauchst Du nur einen neuen Thread mit Fragen aufmachen ;)

      Dann wünsche Ich Dir jedenfalls viel Spaß hier bei uns und

      Klaren Himmel
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Neues Mitglied stellt sich vor

      Hallo Swen

      Auch von mir ein herzliches Willkommen.
      Da hast du aber schon eine ganz schöne Ausrüstung. :Bingo:FF
      Eine LXD 75 Montierung, ist ja höchst interessant. Der Julian alias „Zwergpirat“ hat ja auch so eine, und der hat mächtig Spiel in den Achsen. Wie sieht das eigentlich bei deiner aus. :?:

      Wünsch ich dir viel Spaß hier im Forum.

      Gruß Stefan
    • Re: Neues Mitglied stellt sich vor

      Hallo zusammen, das sind aber viele Antworten, das hat mich sehr gefreut.

      @astrostefan Das mit der LXD75 ist noch komplett im Anfangsstadium, die habe ich bisher nur einmal auf dem Balkon aufgebaut um die Funktion zu testen (soweit ich das bisher beurteilen kann). Daher gibt es hierzu noch keine Erfahrungsberichte. Am Samstag den 14.08.2010 findet in Stuttgart die city star party statt. Das etwas andere Teleskoptreffen an der Sternwarte Stuttgart. Das fängt um 14:900 Uhr an und geht je nach Wetter entsprechend bis in die Nacht. Wenn es regnet wird halt gefachsimpelt. Dort werde ich mal meine ganze Ausrüstung mitnehmen und mal die ersten Erfahrungen mit meiner LXD75 machen.

      @fehlfarbe, @Schubi58 und @Willi15: gebt mir noch ein paar Tage Zeit, habe gerade viel um die Ohren und ehrlich gesagt muss ich mit dem Forum noch etwas beschäftigen (wie antworte ich wem und wie lade ich die Fotos hoch und so weiter). Ist mein erstes Forum bei dem ich intensiver poste und auch länger dabei bleiben will. Bin Zwar IT Fachmann, habe mich aber mit Foren noch nie wirklich beschäftigt. Aber versprochen: Bilder wirds bald geben und bei meinem Provider bin ich gerade dabei mal ne kleine Hompage zu basteln. Sobald die fertig ist, gibts auch die Bilder. Ich denke mal so die nächsten zwei Wochen krieg ich das hin (hab ja noch Beruf und Frau, die wollen ja auch etwas von mir haben :wink: )

      @Administrator: ich habe halt im Internet unmengen an Zeit auf der Suche nach Sternenfreunde verbracht, welch sich in meiner näheren Umgebung befinden. Dort stößt man zwangsläufig auf verschieden Astroforen. Ich habe mich nun bei drei angemeldet und muss ehrlich sagen dass die meiste und schönste Resonanz auf mein "Eintreten" ins Forum hier im Balkonsternwarten Netzwerk gegeben hat. Das ist schon mal der erste Grund mehr bei Euch zu posten.
      Meine Himmelsrichtungen in denen ich gute Sicht habe ist Süd-Süd-West und Nordwestlich. Da ich zur Miete im 2. Stock eines Flachdach- Eckgebäudes wohne und somit einen Eckbalkon habe, kann ich da ganz guz jonglieren. Zur Zeit (Ende Juli 2010) konnte ich die Untergehende Venus sowie Mars und Saturn gut beobachten. Das war zwar schon etwas grenzwertig wegen der Horizontnähe und den anderen Häusern um mich rum, ging aber gerade noch so dass auch ich gleich erkennen konnte was ich da gesehen habe :D Ende Oktober bzw. dann auch im November 2009 konnte ich Jupiter und Saturn sehr klar sehen, da diese dann aus meiner Sicht Süd Westlich sich weit über den Häusern um mich rum befanden. Nördlich wird meine Sicht durch eine Strassenlaterne etwas versaut, da diese dann doch recht viel Licht auf meiner Balkonhöhe verstrahlt. Habe schon mal daran gedacht die mal kurz auszuknippsen wenn Du verstehst was ich meine :wink:

      @astromr: ja genau deswegen habe ich mir die Okkulare auch geholt, ich bin auch Brillenträger muss aber mitlerweile sagen, dass ich nur noch zum Auffinden mit der Brille durchs Sucherfernrohr schaue dann aber ohne Brille durch die Okkulare. Nun ist noch ein Baader Hyperion Zoom Okkular dazugekommen, da ich manchmal einfach zu faul bin alles auf den Balkon zu schleppen, so kann ich mal nur ein paar Minuten oder eine Stunde schnellspechteln.

      So das wars dann mal fürs erste. Vielen Dank für Eure Resonanz und Euer Interesse, hat mich sehr gefreut, dass Ihr mein Wilkommensgruß gelesen habt, ich hoffe die ersten Fragen konnte ich beantworten und erreiche vor allem diejenigen die die Fragen gestellt haben. Ich werde die nächste Zeit einfach öfters reinschauen, da ja wie oben angemerkt ich hier viel mehr positive Resonaz habe als in den andern zwei Astroforen wo ich noch angemeldet bin.

      Grüße aus dem die letzten Tage doch sehr bewölkten Weil im Schönbuch
    • Re: Neues Mitglied stellt sich vor

      Hallo Swen,

      Swen schrieb:

      das sind aber viele Antworten, das hat mich sehr gefreut.

      dann ist der Einstand ja voll geglückt ;)

      Das mit der Brille an den Okularen ist wirklich Gewöhnungssache - Ich lasse die Brille meist auf, bins halt schon so gewöhnt. Bei den Hyperions hat mann jedenfalls die Wahl. Ich selber habe noch gar keine so breite Okularpalette - erst vier Stück. Das Schmuckstück ist aber das 13mm LVA von Vixen, das im Aufbau dem Hyperion ziemlich gleich ist. Hat aber nicht das Gewinde unter dem Gummi.

      So ein Zoomokular ist sicher eine feine Sache. Habe ich mir auch schon überlegt. Gerade für mein Individual ED 70 wäre das was, weil ich möchte das Teil auch als Spektiv hernehmen und da käme so ein Zoomokular natürlich auch super. Alerdings ist meine Wunschliste schon ziemlich voll, und da steht das Zoom dann recht weit hinten... :roll:

      Für Planetenbeobachtung scheint Dein Platz recht gut zu liegen. Balkone sind da echt im Vorteil. :G:EEE Ich hab' da mit meiner Terrasse und der Trauerweide richtung Süden massiv Probleme... Im Osten kann ich aber, und da werde ich auch bei Gelegenheit mal wieder zuschlagen. Ansonsten bin ich eher auf Galaxien aus.

      Starparty in Stuttgart - hört sich sehr gewagt an, wegen der hellen Beleuchtung dort. Aber um Publikum braucht man sich dann jedenfalls nicht mehr zu kümmern ;)

      Das mit dem Bilderupload hier im Forum ist übrigens hier recht gut beschrieben. Musst halt aufpassen, es gehen nicht alle Dateiformate und nur bis max. 820x1000 (BxH) Größe.
      Das Antworten ist mit dem Antwortbutton auch einfach, haste ja schon gemacht. Eine persönliche Mail kannste über den Namen bei jedem Beitrag loswerden. Baumansicht kann man meines Wissens in diesem Forum nicht aktivieren, daher erübrigt es sich auch, nach einer Funktion zu suchen, mit der man auf ein ganz bestimmtes Posting antworten kann - Antworten hängen also immer unten dran.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Neues Mitglied stellt sich vor

      Hallo zusammen, die Hompage steht nun in ihren Grundzügen. Feintunning und mehr Infos und Bilder folgen im Laufe der Zeit. Anbei der Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.swenfilipp.de">http://www.swenfilipp.de</a><!-- m -->

      Anregungen und Kritik sind willkommen. Bzgl. den Bilder: das ist der Erste Gehversuch und alles durchs Okkular gefilmt, dann aus der Filmdatei per Schnappschuss die Bilder herausgeholt. Alle Bilder sind unbearbeitet. Die Bearbeitung erfolgt demnächst. Weitere Bilder werden dann auch Stück für Stück hier im Forum erscheinen. Dann viel Spass auf meiner Page.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher