Sternenhaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sternenhaufen

      Hi Marcus,

      danke für Deine Kritik und das Lob.

      Mit dem Hintergrund hab ich das mal wieder zu gut gemeint.....er ist einfach zu dunkel. An den Sternenfarben kann man noch viel machen,...gefallen tun die mir auch nicht wirklich.

      Das Bild an sich gefällt mir aber,......war sehr erstaunt über die Auflösung der Optik.

      Im Moment bearbeite ich die Bilder nur sehr Oberflächlich....hab nicht den "Ruhezustand" dafür..

      In Zukunft werde ich den Schwerpunkt auf die Fotografie legen und nicht mehr auch die Nachbearbeitung. Das wäre auch noch mal ein Thema, worüber man reden könnte.

      "fehlfarbe" schrieb:

      Die Nachführung scheint ja richtig gut zu laufen :)


      Jo,...die läuft gut. Aber zu Anfang war es ein Kampf zwischen Monti, PHD und Schubi....aber Schubi hat gewonnen :mrgreen:

      Viele Grüsse

      Schubi :wink:
    • Re: Sternenhaufen

      Hallo Schubi

      Ganz toll dein Sternhaufen. :gut,,:
      Mich wundert es immer wieder wie schön deine CAM läuft, ist wirklich sagenhaft. :Bingo:FF
      Bin auch noch auf dem Balkon, bzw. mal schnell rein gegangen, den hier hat es eine Kälte dass ich mir heute schon überlegt habe den Schianzug anzuziehen, hab es nicht gemacht war ein großer Fehler. Oben rum auf den Bergen liegt schon wieder Schnee, ist echt arg.
      Der Wetterbericht hätte eigentlich starke Bewölkung gemeldet, ist aber klarer Himmel.
      Bin grade auch ein wenig beim Knipsen, heute ist mir aber schon zweimal der Leitstern durch. Der Leitstern hat sich hinter dem Baum versteckt. :H:Schrei

      Gruß Stefan :freundekk
    • Re: Sternenhaufen

      Hallo Schubi,

      das Bild so am Rand auszuschneiden ist schon gewagt, hast aber wohl einen guten Flattener :mrgreen:

      Also die Sternfarben fehlen mir auch etwas. Hintergrund? Hmmm, also der erscheint mir persönlich eigentlich OK. Das ist aber auch Geschmackssache.
      Die Bilder sehen halt fast aus wie S/W-Bilder. Wenn da dezent die Sternfarben mehr raus kommen würden, nehmen die den Hintergrund "etwas mit" (weiß nicht wie ich das erklären soll, was ich damit meine :mrgreen: ) - und schon könnte es noch besser passen.

      Die Auflösung der Optik sollte man nicht unterschätzen :wink: Aber da müssen auch die Nachführung und die eingesetzte Kamera mitspielen.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Stefan, jetzt komm mir nicht mit Schnee! Das war letzten Winter genug für 2 Jahre. Skianzug?, jetzt?? :shock:
    • Re: Sternenhaufen

      Hallo Matthias, hallo Stefan, moin Manne,

      "MatthiasM" schrieb:

      das Bild so am Rand auszuschneiden ist schon gewagt, hast aber wohl einen guten Flattener :mrgreen:


      Hm....da kann ich Dir leider nicht folgen. :oops: Hab da nichts ausgeschnitten. Beschneide meine Bild eigentlich nie.

      Wenn Du das zweite Bild meinst,....hab nur den gezeigten Bereich gestackt und gedrizzelt.

      Was die Sternenfarben etc. angeht,......muss ich dann noch bearbeiten.

      "astrostefan" schrieb:

      Bin auch noch auf dem Balkon, bzw. mal schnell rein gegangen, den hier hat es eine Kälte dass ich mir heute schon überlegt habe den Schianzug anzuziehen, hab es nicht gemacht war ein großer Fehler. .


      Naja Stefan,....als ich bei Dir war, hatten wir ja auch schon die Plejaden, im Morgengrauen, gesehen.....der Winter ist nahe :wink:

      Paß auf, das Du nicht erfrierst ;)

      "Sirius" schrieb:

      Könnte nur etwas Farbe gebrauchen,obwohl S/W auch gut kommt.


      Ich arbeite dran :wink:

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Sternenhaufen

      Hi Matthias,

      ist irgendwo schon ein Ausschnitt. Hab das Bild nur im dem gezeigten Bereich gestackt.

      "MatthiasM" schrieb:


      das Bild so am Rand auszuschneiden ist schon gewagt, hast aber wohl einen guten Flattener :mrgreen: :



      Wieso ist das denn gewagt? Hab auch am Rand nichts zu verbergen :mrgreen:

      Zeit fürs Bett.....aber jetzt kommt gerade Raumschiff Enterprise :wink:

      Bis dann...

      Viele Grüsse von Schubi
    • Re: Sternenhaufen

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:

      Die sind ja schon fast im Zenit, :shock: und auch die Wintersternbilder kommen schon hinterm Berg hervor.
      Der nächste Winter naht.


      Da warte ich schon sehnsüchtig drauf.. :wink: ...Orionnebel mein Lieblingsobjekt.....

      @all

      In dem Sternenhaufen sind kaum Farben drin, auch nicht in den Rohbildern. :shock: Kann es sein, das die Sterne schon "ausgebrand" sind? Bei ISO400 und 240sek. kann das doch nicht sein...oder :?:

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Sternenhaufen

      Hallo Schubi,

      bei 240s und ISO400 kann schon was ausbrennen. Grade in Sternhaufen sind ja oft recht helle Sterne zu finden. Ich mach bei Sternhaufen deswegen max. 120s Belichtungen bei ISO400. Allerdings kommen dann allmählich schon wieder andere Probleme auf einen zu: Ausleserauschen...
      Auf das Öffnungsverhältnis und die Brennweite/Chipgröße-Verhältniss kommt es natürlich auch noch an. Wenn bei niedrigen Brennweiten das Beugungsscheibchen noch auf ein einziges Pixel fällt, dann brennt das natürlich schneller aus als bei langen Brennweiten (gleiche Öffnung vorausgesetzt), bei denen sich dann das Beugungsscheibchen auf mehrere Pixel verteilt.

      Ob die Sterne ausgebrannt sind, oder nicht, kann man ganz gut in Fitswork feststellen, wenn man sich den Querschnitt eines Sterns anschaut. Entweder den Cursor genau in die Mitte vom Stern platzieren und rechts die Infografiken anschauen - das sind ja jeweils Querschnitte in X- und Y-Richtung - oder mit der Funktion "Bearbeiten / Weitere Funktionen / Pixellinie als Diagramm anzeigen" eine Linie genau durch den Sternmittelpunkt ziehen (vorher halt passend zoomen). In den Diagrammen darf dann der "Berg" oben nicht flach sein, also kein "Plateau" haben. Er soll spitz zulaufen, oder zumindest eine Glockenkurve bilden, die oben dann rund ist. Sobald das nach "Flach" aussieht, bist Du schon im nichtlinearen Bereich bzw. gesättigt.

      Ich könnte mir vorstellen, dass bei der EBV noch was schief gelaufen ist. Hast Du bei Fitswork mal mit dem "Y"-Knopf bei der Gradationskurve gespielt? Damit kann man Sternfarben verstärken. Das wirkt oft Wunder. Allerdings gehen dabei dann gerne die Farben von Nebeln drauf :(. In Deinem Bild wäre das aber absolut kein Problem.

      "Schubi58" schrieb:

      Da warte ich schon sehnsüchtig drauf.. :wink: ...Orionnebel mein Lieblingsobjekt.....

      Na, ein bisschen darfst Du uns den Sommer schon noch lassen, hat doch auch schöne Objekte ;) 8)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Sternenhaufen

      Hallo Schubi,

      also ich bin mir nicht sicher...
      Ich suche die ganze Zeit nach dem Stern-Schema Deines Bildes im Internet. Kann es sein, dass Du da NGC 884 und Nicht NGC 869 erwischt hast? Bin mir wirklich nicht sicher, obwohl ich da eigentlich ziemlich fit bin. Aber Dein Bild bekomme ich nirgends unter.
      Vielleicht schaffst Du es, Du weißt ja auch, wie Deine Kamera dran war.
      astw-falkenhoeh.de/html/h_chi.html

      Generell:
      In der Umgebung von H&Chi befinden sich ein paar gelblich-orange und hauptsächlich blaue Sterne.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Sternenhaufen

      Hallo,

      Matthias, das Bild passt schon. Du musst nur Schubi's Bild um 90° nach rechts drehen, dann deckt es sich mit dem linken Haufen aus Deinem Link. Die Sternfarben dort erkennt mann dann auch in den Halos der Sterne von Schubis Bild.

      Wenn ich's mir so überlege, müsste man die Aufnahmen kurz belichten, aber trotzdem hohe ISO nehmen - damit der Abstand zum Ausleserauschen möglichst hoch wird. Bei ISO 1600 muss mann mit der Belichtungszeit dann aber schon gewaltig zurück gehen... vielleicht 30 Sekunden? Willi15 hat doch auch oft so schöne Sternfarben, der liegt doch öfter in dem Bereich mit der Belichtungszeit.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Sternenhaufen

      Ne echte Herausforderung mit den Farben. Vermutlich sollte man das mal so probieren wie bei "normaler" Optik, d.h. mal nen Weichzeichner davor setzen. Das kürzer belichtet für die Farben nutzen und mit längerer Belichtungszeit die Tiefe hinein bringen.
      Ich mag diese Sternhaufen als Foto auch sehr gern.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Sternenhaufen

      Hallo Michael, Matthias und Wolfgang.

      Vielen Dank für Eure Beiträge und Tips.

      "astromr" schrieb:


      Ob die Sterne ausgebrannt sind, oder nicht, kann man ganz gut in Fitswork feststellen, wenn man sich den Querschnitt eines Sterns anschaut. Entweder den Cursor genau in die Mitte vom Stern platzieren und rechts die Infografiken anschauen - das sind ja jeweils Querschnitte in X- und Y-Richtung - oder mit der Funktion "Bearbeiten / Weitere Funktionen / Pixellinie als Diagramm anzeigen" eine Linie genau durch den Sternmittelpunkt ziehen (vorher halt passend zoomen). In den Diagrammen darf dann der "Berg" oben nicht flach sein, also kein "Plateau" haben. Er soll spitz zulaufen, oder zumindest eine Glockenkurve bilden, die oben dann rund ist. Sobald das nach "Flach" aussieht, bist Du schon im nichtlinearen Bereich bzw. gesättigt.


      Hab das mal eben ausprobiert. Die meisten Sterne haben einen "flachen Berg",...also nicht spitz und auch keine Glocke. Sind wohl wirklich "ausgebrannt"

      Also,...das nächste Mal andere Belichtungszeiten. Hatte bei diesem Bild auch nicht meinen UHC´s Filter drin

      "wolf_oerl" schrieb:

      . Vermutlich sollte man das mal so probieren wie bei "normaler" Optik, d.h. mal nen Weichzeichner davor setzen.


      Da ist auch eine gute Idee,.....hab schon viel gute Astrobilder mit Weichzeichnern gesehen. In den 70ern hatte ich so ala David Hamilton immer das Fett aus dem Nasenwinkel am Rand des Objektives verteilt :shock: 8) und die Mädels fotografiert. :mrgreen: Waren tolle Bilder dabei. 8) :ferien::

      Würde ich bei meinem Equinox aber nie machen ;)

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Sternenhaufen

      Hallo Michael,

      "astromr" schrieb:

      Matthias, das Bild passt schon. Du musst nur Schubi's Bild um 90° nach rechts drehen, dann deckt es sich mit dem linken Haufen aus Deinem Link.

      Dann ist das von Schubi nicht NGC 869 sondern NGC 884 :wink:

      Hallo Schubi,

      "Schubi58" schrieb:

      Die meisten Sterne haben einen "flachen Berg",...also nicht spitz und auch keine Glocke. Sind wohl wirklich "ausgebrannt"

      Meinst Du sowas hier?


      Dann ist der Kern ausgebrannt, die Farbinformationen sind noch am Rand der Sterns zu sehen. Sind die Flanken noch steiler wirds eng.

      H & Chi und Umgebung hat aber leider nur ein paar orange bis gelbe Sterne. Die meisten sind eher im bläulichen Weiß gehalten.

      Viele Grüße
      Matthias