Jupiter und Europa - 07.08.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter und Europa - 07.08.2010

      Hallo,

      das ist ja lustig. habe gerade gesehen, dass es jetzt hier eine Jupiterflut in der Galerie gibt. Andere hatten wohl die gleiche Idee.
      Nun aber zum Bild:

      07.08.2010 um 3.50Uhr (letztes Bild).
      Der Jupitermond Europa hat seinen Durchgang vor Jupiter fast vollendet. Der Mond bedeckt (recht am Rand) noch ganz knapp den Gasplaneten.
      Aufnahme mit der DBK 21AU04.AS - USB (2x Barlow) am C8. Bearbeitet mit Registax und Fitswork.

      Gruß Willi15







      Edit: Die ersten beiden Bilder noch eingefügt.

      Edit: Bild vier noch eingefügt.
    • Re: Jupiter und Europa - 07.08.2010

      So
      Hier mal ganz schnell.

      Arbeitschritte: Verwursten des Videos in Registax (das erste Farb-DMK-Video meines Lebens)
      Schärfen Noistrap wie üblich
      1.3*R + G - RGB in Fitswork (Blaukanal ist nicht so toll, daher weg damit)

      Entrauschen/Schärfen mit Fitswork Wavelet Entrauscher
      Selektives Schärfen in Photoshop in den Bändern (Ebenentechnik)

      So viel mehr kommt da aber nicht mehr; die Bilder waren schon ziemlich maximal verarbeitet.



      Hartwig
    • Re: Jupiter und Europa - 07.08.2010

      Hallo Hartwig,

      sieht doch gut aus. Danke für Deine Mühe. Wie bekommt man den Jupiter besser hin? Besseres Seeing? Besseres Teleskop? Sieht Dein Videomaterial eigentlich auch so schlecht aus?
      Oder ist das normal mit dem Material?

      Gruß Willi15
    • Re: Jupiter und Europa - 07.08.2010

      Also Dein Video-Material sieht NICHT schlecht aus... und Deine Verarbeitung scheint auch das meiste rauszuholen. Mein Eindruck ist, dass die Jupiter, die Du hier zeigst, immer besser werden. Hatte das Gefühl bei dem Video, dass ev. der Fokus nicht ganz da war, aber das kann auch an einem schnellen Blurr-Seeing liegen, wie wir es hier im Norden die ganzen Tage hatten. Kannst auch ruhig 2000 Bilder machen, bei 30 pro Sekunde kommt das mit der Rotation noch hin. Ansonsten ist Seeing alles!

      War gerade aufm Balkon, wieder mit 8 Zoll. Seeing war ziemlich grottig, aber es ging noch was im IR und im Roten (Autostakkert ist gerade fertig, und ich sehe, dass das Seeing in den letzten Sequenzen etwas besser war). Das sind eben so Nächte, in denen man den guten Bildern hinterherhechelt (man weiß dann ja, was alles geht). Und das können viele öde Nächte in Folge sein. Aber irgendwann kommt auch wieder gutes Seeing. Am Ball bleiben, das hilft.

      Deine sehen doch schon sehr gut aus, also Grund zum Frust gibt es keinen. Man muss ja mal sehen, dass zur Chemiezeit so ziemlich JEDER Jupiter, der hier gezeigt wird, es auf die Titelseite einer frei wählbaren Astrozeitschrift hätte bringen können. Wenn wir sagen "ooooh,das Seeing ist so schaurig, und irgendwie stimmt heut die Schärfe nicht", quaken wir schon auf hohem Niveau.

      Achso: Violettschimmer werden immer gerne genommen. Bin rotgrünblind, und meine grünen Marse sind legendär -.dgzjk! . Kann nur stumpf einen Weißpunkt setzen und hoffen...


      Cheers


      Hartwig
    • Re: Jupiter und Europa - 07.08.2010

      Hallo Willi15!
      Glückwunsch erstmal zu den jupiterbildern, welche in der Tat langsam immer besser werden. Ich muss aber auch sagen, dass ich den grenzenlosen Enthusiasmus der anderen Poster über deine Fortschritte nicht so recht teilen kann. (Und hoffe, dass ich mich jetzt nicht zum Forenbösewicht mache). Der Grund meiner Aussage ist der, dass du ja schon seit geraumer Zeit an Planetenbildern arbeitest und dabei einen enormen Materialeinsatz hinnimmst (die DBK ist mittlerweile deine 5. Planetenkamera, oder?) . Ein überzeugendes (der benutzten Kamera entsprechendes) Bild hast du aber noch nicht hier gezeigt. Mit verlaub, aber das hier gezeigte Bild hätte man mit Sicherheit auch mit der SPC hinbekommen können, Seeingverhältnisse hin oder her.

      Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter und Europa - 07.08.2010

      Hallo Micha,

      mein Kommentar stammt ja von einem Planetenfoto-Laien, also bitte entsprechend bewerten ;). Eine Kritik eines Spezialisten wie Dir zählt in meinen Augen viel stärker.

      Aber kurz zum Kamera-Thema: Die ist ja doch nur ein Glied in der Kette. Vermutlich muss bei Willi15s Setup an anderer Stelle optimiert werden, die Kamera kann man ja dann wohl ausschließen. Siehst Du da irgendwelche Ansatzmöglichkeiten?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!