Antares on Tour in Brasilien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antares on Tour in Brasilien

      Hallo Balkonauten,
      nach der Sommerpause melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort.
      Habe in meinem Urlaub in Brasilien unter günstigen Bedingungen bei klarem, dunklem Himmel mit meinem Reiseteleskop Meade ETX 90, 1250mm und dem DSI-2 pro ein paar Ablichtungen machen können. Ich denke, sie sind trotz der schwierigen Bedingungen der exakten Nachführung ganz gut gelungen.
      Schaut sie Euch mal an.

      Gruß Steffen.

      M8 Lagunennebel:

      Der Lagunennebel (auch mit Messier 8 oder NGC 6523 bezeichnet) ist ein Emissions- und Reflexionsnebel mit einer Helligkeit von +6,0 mag und einer Winkelausdehnung von 90' × 40' im Sternbild Schütze. Er ist etwa 5200 Lichtjahre entfernt.
      Aufnahme:
      13.07.2010 Paciencia/Porteirinha(MG) Brasil
      Meade ETX90,1250mm, f/13, Goto, Reiseteleskop, Fokalreducer f/3,3,
      äquatoriale Projektion,
      Meade DSI-2 Pro: L:100x4s; R/G/B:a`40x4s
      stacket Fitswork


      M83 südliche Feuerradgalaxie:

      Die Südliche Feuerradgalaxie oder Messier 83 ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Wasserschlange, 7,5 mag,
      Sie gehört mit der Centaurus A-Galaxie zu einer lokalen Gruppe.
      Die Galaxie ist etwa 15 Millionen Lichtjahre entfernt und namensgebend für die M83-Gruppe, eine der Lokalen Gruppe benachbarte Galaxiengruppe, die auch die helle Galaxie Centaurus A enthält.
      Aufnahme: 12.07.2010,Paciencia/Porteirinha(MG) Brasil


      Omega Centauri/ NGC 5139:

      Aufnahme: 09.07.10,23 Uhr, Paciencia /Porteirinha(MG), Brasil
      Meade ETX90,1250mm, f/13, Goto, Reiseteleskop, Fokalreducer f/3,3,
      äquatoriale Projektion,
      Meade DSI-2 Pro: L:100x4s; R/G/B:a`40x4s
      stacket Fitswork


      Centaurus A- Galaxie/ NGC 5128 :

      Aufnahme:08.07.2010, 2200 Uhr, Paciencia/Porteirinha(MG) Brasil
      Meade ETX90,1250mm, f/13, Goto, Reiseteleskop, Fokalreducer f/3,3,
      äquatoriale Projektion,
      Meade DSI-2 Pro: L:100x4s
      stacket Fitswork
    • Re: Antares on Tour in Brasilien

      Hallo Steffen,

      M83 und Centaurus A sind wirklich spitze geworden. Bei M83 würde ich vllt den Grünkanal ein kleines bisschen zurück nehmen. Centaurus A würde ich auch gern mal aufnehmen. Das Staubband sieht wirklich genial aus!

      Die anderen beiden sehen etwas ungewohnt aus in ihrer Farbgebung. Der Lagunennebel wirkt durch das starke Rot eher wie eine reine H-Alpha Aufnahme und die lila Färbung von Omega Centauri sieht auch komisch aus.
      Naja, sicherlich nicht einfach zu gewichten, so ein LRGB :-/


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Antares on Tour in Brasilien

      Hallo Manfred, komm`ste mal mit dorthin. Der Himmel ist ein Traum!! ich träume mal davon, mein großes LX200 dort fest zu installieren und es via LAN fernzusteuern. Leider gibt es dort an dieser Stelle noch keinen Stromanschluss und kein DSL :lol:
      Es wäre auf der Ranch meines Schwiegervaters in einem noch nicht mit Licht verseuchtem Gebiet.
      Gruß Steffen
    • Re: Antares on Tour in Brasilien

      Hallo,
      danke für das große Interesse an meinen Fotos.
      Ja es ist ein wahres Vergnügen diese Objekte bei klarem und wirklich dunklem Himmel abzulichten!
      Riesige Öffnungen braucht man dort nicht! Den Omega Centaurus sieht man schon mit bloßem Auge und es macht Spaß, sich in einer Tropennacht hinzulegen und einfach zum Himmel zu starren.
      Da die Familie meiner Frau in Brasilien lebt, habe ich jährlich die Gelegenheit, dorthin zu fliegen, um dann die vielen wenig bekannten Sternbilder zu genießen.
      Ja ich hatte vor, die Centaurus-A Gx auch in Farbe abzulichten, ging aber wegen ungenauer Nachführung des ETX 90 in steiler Position nicht.
      Habe mir jetzt die LXD75 mit GoTo gekauft und werde dann dort meine Skywatcher MAK 127/1250mm aufsatteln und weitere interessante Dinge ablichten.
      Im Oktober dieses Jahres gehts dann für leider nur 1 Woche dorthin, um meine Frau und Sohn wieder abzuholen. Effektiv bleiben mir aber höchstens 3 Tage, weil dort noch lange mit dem Bus fahren muss.
      Dann kann ich Euch sicher mehr zeigen.
      Der große Vorteil des dortigen Standortes ist, dass man in 15° südl.Breite sowohl die Region des Crux, Carina, Tucana, aber auch eine fantastische Sicht auf den Nordhimmel ohne aber die Polarbereiche hat! Der große Nachteil: Bei 15° sB läßt sich die Montierung schlecht ausrichten, da die Achse fast wagerecht ist.
      Ja was solls, alles gute ist halt nicht beienander, dafür hat man klare Sicht!

      Für heute LG
      Steffen
    • Re: Und noch zwei Zugaben aus den vergangenen Jahren...

      Hallo, für alle die es interessieren sollte, habe noch zwei Aufnahmen vom südl. Himmel gefunden, die ich 2008 und 2009 mit meiner EOS 400D, unmodifiziert, einfachem Fotostativ und ohne jegliche Nachführung gemacht habe:

      LMC und SMC (große u.kleine Magellansche Wolken): Diese sind bereits mit bloßem Auge zu sehen!
      Große Magellansche Wolke, Large Magellanic Cloud (LMC) und Kleine Magellansche Wolke, Small Magellanic Cloud ( SMC):
      Aufnahme: 28.06.2008, 2:30 Uhr, Paciencia/ Porteirinha(MG) Brasilien;
      Optik: CANON EOS 400D, 50mm, keine Nachführung, 23 Frames à 13s, 1600 ASA,
      stacked mit Deep Sky Stacker, nachbearbeitet mit Photoshop

      Hier gab es einen kleinen Lichteinfall eines entfernten Nachbarortes.



      Eta Carinanebel/ NGC : Die Region Carina ist die interessanteste und eindrucksvollste Region des südl.Sternenhimmels, mit und ohne Optik!

      Carinanebel, Eta Carinae Nebula, NGC 3372

      Aufnahme: 11.07.2009, 21:00 Uhr
      Ort: Paciencia/Porteirinha(MG) Brasilien;
      Optik: CANON EOS 400D, 320mm Tele, ohne Nachführung;
      Belichtung: 2m17s /26 Frames von 4s,1600 ISO, ,stacked mit Fitswork,
      nachbearbeitet mit Photoshop

      Die Aufnahme ist nicht besonders gut gelungen, wollte sie aber mal vorstellen.


      LG Steffen
    • Re: Antares on Tour in Brasilien

      Hallo Steffen,

      bei den kurzen Belichtungszeiten und wenigen Bildern wird das Rauschen natürlich schon sehr deutlich. Aber die GMC und SMC sind natürlich die Highlights da unten, die hätte ich auch als erstes abgelichtet ;)

      Für unnachgeführt sind das super Aufnahmen!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!