Ein paar Jupiterdaten zum Spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar Jupiterdaten zum Spielen

      Hi allerseits,
      so, kürzlich hat ja Roland hier mal ein Video zum Spielen abgelegt. Ich fand das Klasse, weil man sich anhand der Rohdaten ja ein wenig austauschen kann über Bearbeitungsmethoden. Daher gibts jetzt mal ein paar Roh-Daten von mir:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gva-hamburg.de/videokurs/rezepte/jupinetz.zip">http://www.gva-hamburg.de/videokurs/rez ... pinetz.zip</a><!-- m -->
      !!!Vorsicht, 70 MB!!!!

      In dem ZIP findet Ihr ein R-Video (AVI) mit einer DMK durchs C8 @ f/28, zugegebenerweise ein besseres Exemplar. Es ist beschnitten mit Castrator aus Platzgründen. Auch findet Ihr 3 Summenbilder (für die RGB), die mit Autostakkert erzeugt wurden, als 16 Bit TIFs.

      Meinen Workflow dazu gibt es hier:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gva-hamburg.de/videokurs/rezepte/autostakkert_DMK.pdf">http://www.gva-hamburg.de/videokurs/rez ... rt_DMK.pdf</a><!-- m -->

      Hier wird gezeigt, wie ich die AVIs mit Autostakkert addiere, mit Registax per noisetrap schärfe und mit Fitswork ein LRGB mache. Das ist jetzt mein ganz persönlicher aktueller Weg, man kann es sicher auch anders machen und vielleicht mehr rauskriegen. So kann man das Video sicher auch mit Registax addieren (für Farbwebcam-User ist der Weg sicher interessanter, solange Autostakkert nur mit Monochrome Videos läuft).

      Hier
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gva-hamburg.de/videokurs/rezepte/BildaufnahmeWebCam.pdf">http://www.gva-hamburg.de/videokurs/rez ... WebCam.pdf</a><!-- m -->
      findet Ihr ein paar Hinweise zur Aufnahmetechnik

      Viel Spaß beim Probieren!

      Hartwig
    • Re: Ein paar Jupiterdaten zum Spielen

      Hallo Hartwig,

      danke für das Einstellen der Daten/Dateien.

      Was mir als erstes aufgefallen ist: Du arbeitest ohne Zenitspiegel. Ich hatte einen bei meinem Video verwendet (Jupiter ist dann größer).
      Kann es sein, dass ich deshalb das "Schärfeproblem" hatte? Oder hat der Spiegel keinen Einfluss?

      Gruß Willi15
    • Re: Ein paar Jupiterdaten zum Spielen

      Hängt davon ab, wie gut der Zenitspiegel ist. Ich vermeide jede unnötige Optik, und eine DMK kennt keine Nackenstarre :) . Ich kollimnier das C8 auch natürlich für die Verwendung ohne Zenitspiegel. Hast Du denn den Zenitspiegel zwischen Barlow und Kamera? Falls ja, verlängert er die Brennweite etwas. Deine Brennweite betrug übrigens 5120mm.


      Hartwig
    • Re: Ein paar Jupiterdaten zum Spielen

      OK, ich habs, um die Frage zu beantworten, nochmal ausgemessen und komme auf eine leicht höheren Jupiterdurchmesser und daher eine höhere Brennweite.

      Jupi ist auf Deinem Bild ca. 227 Pixel groß
      227 * 5.6 Mikrometer Pixeldurchmesser der kleinen DMK = 1.27 mm Jupiterdurchmesser auf dem Chip

      Nun gilt:
      Durchmesser = F * tan alpha

      ---->
      F = Durchmesser / tan alpha

      Zahlenwerte einsetuen : Jupiter hat 46.4 " (in Grad umrechnen)
      ---> F= 5639mm , enstpricht f/28

      Das ist eigentlich ganz ok - in etwa das, was ich auch mache. Die C8s haben eine etwas längere Brennweite, wenn Du den Brennpunkt etwas nach hinten rausverlegst.



      Hartwig
    • Re: Ein paar Jupiterdaten zum Spielen

      Kann man also sagen, dass es egal ist ob die Barlow vor oder nach dem Zenitspiegel eingesetzt wird? Wenn man zur Verlängerung den Spiegel benutzen möchte?
      Oder bin ich da total auf den falschen "Dampfer"?

      Gruß Willi15
    • Re: Ein paar Jupiterdaten zum Spielen

      Hier mal alle denkbaren Kombis
      1) C8 ---- Chip
      2) C8 -----Barlow ---- Chip
      3) C8 ---- Barlow ---- Zenitspiegel ---- Chip
      4) C8 ----Zenitspiegel ----Barlow ---- Chip

      OK,Kombi 1 hat ca. die Hälfte der Brennweite wie Kombi 2 (2X Barlowlinse ?)

      Kombi 3 hat eine höhere Brennweite als Kombi 2, weil der Auszug Barlow-Chip länger ist.

      Kombi 4 sollte eigentlich genau so eine lange Brennweite haben wie Kombi 2, hat aber de facto
      eine längere, weil der Fokus weiter draußen ist und wegen der Spiegelfokusssierung des C8 die Brennweite sich verlängert, je weiter Du den Chip vom Gerät entfernst.

      Ich bin fast sicher, dass Kombi 2 eine ähnliche Auflösung bringt wie 3 und 4, weil Du das Nyquist-Theorem schon bei ca. 4000mm Brennweite erfüllt hast. Du hast zwar eine Bayer-Maske vor dem Chip, also könntest Du eigentlich die Brennweite noch ETWAS erhöhen, aber das frisst auch Licht. Du musst dann länger belichten, den Gain mehr aufdrehen. Also versuch doch mal Kombi 2. Und wenn du mehr Brennweite willst, ein paar Zwischenringe und Du hast es.

      Cheers

      Hartwig
    • Re: Ein paar Jupiterdaten zum Spielen

      "astrohardy" schrieb:

      ...kommst Du gut ohne den Zenitspiegel hin und immer noch auf f=5000mm. Welchen Vorteil bringt er dir?

      Hartwig


      Keinen - hatte nur nicht daran gedacht ihn abzunehmen . Werde es bei gelegenheit nochmal ohne testen.
      Aber jetzt muss das Wetter erst besser werden.

      Gruß Willi15
    • Re: Ein paar Jupiterdaten zum Spielen

      "astrohardy" schrieb:

      ...kommst Du gut ohne den Zenitspiegel hin und immer noch auf f=5000mm. Welchen Vorteil bringt er dir?

      Hartwig


      Keinen - hatte nur nicht daran gedacht ihn abzunehmen . Werde es bei gelegenheit nochmal ohne testen.
      Aber jetzt muss das Wetter erst besser werden.

      Gruß Willi15
    • Re: Ein paar Jupiterdaten zum Spielen

      Hallo Hartwig,

      habe zwischenzeitlich mal ein Video gedreht, ohne Zenitspiegel. Stelle allerdings keine Verbesserung fest. Mir kommt es sogar so vor, als ob der blau/rot-Saum etwas größer geworden ist.

      Dann noch eine Frage: Wenn ich 1500-2000 Bilder aufnehme - warum zeigt mir registax dann teilweise über 5000 an? Was läut da falsch?

      Gruß Willi15
    • Re: Ein paar Jupiterdaten zum Spielen

      Hallo!
      Ein klasse Thema was du da aufgemacht hast!!!

      Ich habe mir auch gerade eine gebrauchte Philips PCVC 840K zugelegt und die auf der schnelle mal mit einer Filmdose "Astrofähig" und am Jupiter ausgetestet. Teleskop war 10" Skywatcher 1200mm und dann noch ein 2X Barlow vor die Webcam gesetzt. Den Jupiter scharf zu stellen war schnell gemacht, allerdings habe ich nur eine hell leuchtende Kugel ohne irgendwelche Details von Jupiter zu erkennen. Habe an der Helligkeit gedrehe ( in Giotto ) aber geholfen hat das nichts. Muß ich ein 3X oder 5X Barlow verwenden damit die Lichtstärke für die Webcam passt oder was mach ich falsch? Beim Mond hat die Cam ohne Probleme ein klasse Bild hinbekommen.
    • Re: Ein paar Jupiterdaten zum Spielen

      Hallo Thomas,

      das spielt Dir wohl die Automatik der Aufnahme-Software einen Streich.

      Bei Planetenaufnahmen wird die Automatische Belichtung abgeschaltet und manuell eingestellt. Sonst brennt das Planetenscheibchen aus und man sieht nur Weiß.
      Die Kamera so einstellen, dass man Details auch schon auf dem Monitor sieht, aber nicht zu dunkel. Dazu mit den verschiedenen Reglern (Gain, Belichtungszeit etc) arbeiten die erst dann aktiv werden, wenn Du die Automatik abgeschaltet hast - sofern das die Software zulässt.

      Es gibt auch andere Software als die originale, mit der Du Aufnahmen mit der Philips machen kannst. Da habe ich mich aber noch nicht so mit beschäftigt. :oops:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ein paar Jupiterdaten zum Spielen

      Hallo Thomas,

      ich habe bei meiner Philips zur Aufnahme immer Giotto verwendet (bzw. hat Giotto irgendwie die Aufnahmesoftware gestartet??). Ansonsten mache ich es so wie Matthias beschrieben hat.
      Bei meinen DMKs allerdings nutze ich die Originalsoftware die den Kameras beilag.

      Gruß Willi15