Neuer aus NRW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer aus NRW

      Hallo
      Habe dieses Forum vor einigen Monaten gefunden und mich jetzt angemeldet.
      Zu mir: Bin 49 Jahre,verheiratet und habe 2 Kinder.
      Ich wohne in Bocholt/NRW.
      Astronomie-Intresse besteht bei mir seit meiner Kindheit.
      Ich hatte bis vor ca.10Jahren ein Vixen114mm Newton,jetzt habe ich nur noch ein50mm Fernglas wo ich einwenig mit beobachte.
      Da ich jetzt gesehen/gelesen habe,daß man auch unter bescheidenen Bedingunge schöne Beobachtungen machen kann ist der Wunsch nach was "Größeren"gekommen.

      MfG
      Robert
    • Re: Neuer aus NRW

      Hallo Robert,

      Herzlich Willkommen im Forum! :D
      Ja, dank des Technologiefortschritts kann man auch unter bescheidenen Bedingungen durchaus erfolgreich und mit Freude den Nachthimmel beobachten. Auch wenn so manchen hier und da eine oder zwei Laternen stören.
      Was schwebt Dir denn "größeres" vor?

      Ich wünsche Dir, dass Du Dich hier wohl fühlst (wir sagen ungeschminkt "Du" zueinander, ich hoffe das stört nicht).

      Viele Grüße und Willkommen an Bord!
      Matthias
    • Re: Neuer aus NRW

      Hallo Robert,

      Willkommen hier bei uns im Forum!
      Mit dem Fernglas Himmelsbeobachtungen machen hat schon auch seine Vorteile - Super schneller Aufbau und riesiges Gesichtsfeld ;)

      Aber was "größeres" hat natürlich auch seine Vorteile, weil das Lichtsammelvermögen dann auch reicht, mit entsprechender Vergrößerung auch kleinere Objekte zu verfolgen. Mit entsprechenden Filtern klappt das dann auch aus lichtverschmutzten Gebieten heraus. Hier im Forum sind einige in ähnlicher Situation wie Du, da bist Du also nicht allein mit Deinem Anliegen ;)

      Hast Du schon konkrete Überlegungen gemacht, was es werden soll?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Neuer aus NRW

      Hallo,

      "fehlfarbe" schrieb:

      Vor allem wenn das Fotogerödel läuft und man sich im Sommer in Ruhe daneben setzen und in der Milchstraße "herumsurfen" kann :mrgreen:

      Aber JA!, genau so sieht es bei mir auch oft aus :mrgreen:
      Dabei kann man sich ne Menge an Sternkonstellationen einprägen - ein klarer Vorteil, den Hobbyastronomen den beruflichen oft voraus haben :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Neuer aus NRW

      Hallo Robert

      Schön das Du zu uns gefunden hast!
      Ich hab damals mit einem 60/900er Refraktor angefangen.
      Das Erste Objekt dabei war der Mond. Wow war das ein Anblick!!!
      Dann ein oder zwei Jahre Später gings weiter mit einem 114/900er
      Newton von Bresser! Usw.....

      Bei uns wirst Du mit Sicherheit viele Tipps für ein Neues Teleskop
      finden und Schritt für Schritt wieder in die Astronomie einsteigen können.

      Freu mich schon auf deine Erfolge!

      LG Thomas
    • Re: Neuer aus NRW

      Hallo Robert

      Auch von mir ein herzliches Willkommen :!:
      Mit einem Fernglas mal so schön den Nächtlichen Himmel abgrasen ist schon was Feines. :Bingo:FF
      Mach das auch öfters, meist während der Belichtungszeit. Besonders die Milchstrasse ist mit so einem Teil sehr interessant.
      Dass du aber nach was größeren strebst kann ich auch verstehen, ist eine Krankheit und heißt Öffnungsfieber. :mrgreen: :lol:
      Viel Spaß hier im Forum, und klare Beobachtungsnächte.

      Gruß Stefan