Alccd6c

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Marcus

      Schön das die Installation so gut funktioniert hat :)
      Im Netz habe ich damals so einige Foren über die Alccd 6c Entdeckt,die meistens aber aus dem Ausländischen Bereich wie den USA stammen.
      Auch da hatten so einige die gleichen Probleme gehabt wie ich.
      Im Astrotreff sind aber auch ne menge nützliche Informationen nachzulesen.
      Hier ist zbs. die EZCap V 2.1 Software zum Download
      qhyccd.com/download.html
      Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die ersten Bilder mit der Kamera. :)

      Grüsse
      Manfred
    • Hallo Manfred,

      hm entweder hat sich Arpad da verschrieben, oder bei Maxim sind die Einstellungen wirklich völlig anders.
      Ich hab es nach dieser Anleitung selbst mit EZcap und Fitswork gemacht und bekomme mit Gain 46 und Offset 116 die besten Histogramme :)

      Ich bin schon wahnsinnig auf das Firstlight gespannt. Vor allem, ob das mit dem Fokus mit dem 300er und mit am Abstand zum MPCC am 8"er klappt !?


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Hallo Marcus

      Nach dieser Einleitung habe ich das Einmessen auch gemacht.
      Allerdings habe ich das auch erst vor kurzem getan,habe sonst immer so Werte bei Gain 50,und Offset zwischen 130 und 150 genommen.
      Bei Gain 10 hat man eigentlich nur noch ein schwarzes Bild,deshalb Wunder ich mich das er diese Einstellung gehabt hat. 8)
      Mit Beobachten ist bei mir auch weiterhin Essig :(
      Das Reinste Oktober Wetter haben wir,Sommer Ade :H:Schrei

      Grüsse
      Manfred
    • Hallo Marcus,
      anbei der Link zum QHY-Forum(Hersteller der A6)
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://qhyccd.com/ccdbbs/index.php">http://qhyccd.com/ccdbbs/index.php</a><!-- m -->
      Die A6 läuft unter der Bezeichnung QHY8.

      Zu Gain und Offset melde ich mich nochmal.

      LG Jochen :ggkjjji
      Wenn Du glaubst, Du hast schon alle Fehlermöglichkeiten in der Astrofotografie entdeckt, dann warte bis zum nächsten Mal.(HHJM280109)
    • Hallo Marcus,
      gestern habe ich eigentlich nur Tests vorgesehen: Focus mit TV Paracorr und Guidingkamera neu justieren.
      Das Wetter war zwar nicht optimal, aber den M16 und NGC 6888 habe ich mit jeweils 3-5 Bilder fotografieren können.
      Als dann um ca 23.30 h der Helix hinter dem Baum auftauchte, zog es langsam zu und der Mond machte sich schon
      bemerkbar. Das ist bei diesem tiefstehenden Nebel tödlich. Trotz allem habe ich ein paar verwaschene Fotos machen
      können. Aber es soll ja noch besseres Wetter geben und der Mond kommt auch später.....
      Zu Gain und Offset: Ich arbeite mit 22 und 118. Das nehme ich bei jedem Objekt.

      LG Jochen
      Wenn Du glaubst, Du hast schon alle Fehlermöglichkeiten in der Astrofotografie entdeckt, dann warte bis zum nächsten Mal.(HHJM280109)
    • Hallo Jochen,

      reichen die 3-5 Bilder schon für relativ rauschfreie Bilder? Welche Belichtungszeit hast du gewählt. Was ich mit von der Kamera erhoffe ist ja vor allem die Rauscharmut gegenüber der 450Da, wodurch ich dann weniger aber dafür längere Frames aufnehmen kann. Bei gutem Wetter sollten hier Belichtungszeiten um die 15 Minuten noch ganz gut möglich sein, wenn es nicht gerade gegen den Horizont geht.

      Den Helix wöllt ich auch gern mal aufnehmen. Mal schaun, ob ich den überhaupt vom Balkon aus erreiche. Das mit dem Nebel ist wirklich etwas nervig bei horizontnahen Objekten, die man sowieso kaum erreicht. Zusätzlich haut das Seeing da bestimmt auch noch ordentlich mit rein!


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Hallo Marcus, die Belichtungszeiten sollten für die A6 nicht das Thema sein.
      Das ist ehrer eine Frage der Brennweite deines Teleskops und Deiner Monti.
      Der Wesentliche Vorteil wird die Kühlung sein und die kleinere Anzahl der Darks.
      Das EZcap habe ich heruntergeladen,aber es gibt ne Fehlermeldung, daß er einne dll nicht findet, die ich aber im gleichen Ordner habe.
      Muß ich mal sehen.
      Heute Abend mache ich noch ein paar Flats und Darks. Wenn das Wetter gut wird gehe ich nochmal auf M16.
      Belichtungszeit mit 1800mm ist bei mir derzeit max. 180 sec, mehr geht noch nicht.
      Aber das reicht aus, um bereits im Einzelbild die Säulen gut zu sehen und Farbe ist auch schon da.

      M.E. ist die A6 empfindlicher als die 300Da. Ich kann es nicht wissenschaftlich beweisen, da bin ich nicht klug genug.
      Aber die Bildvergleiche sagen schon was aus. Und das ist für mich wichtig.

      LG Jochen
      Wenn Du glaubst, Du hast schon alle Fehlermöglichkeiten in der Astrofotografie entdeckt, dann warte bis zum nächsten Mal.(HHJM280109)
    • Hallo Jochen

      Ich hatte letztens auch nochmal Versuch EZCap auf den alten hp Laptop zu Installieren,aber da kam bei mir auch die gleiche Fehlermeldung das er eine Datei nicht finden kann obwohl sich diese im Ordner befindet? :roll:
      Warum ist das blos so schwer diese Kamera zu Installieren?
      Wenn man so im Netz rumschaut ist das häufig das Problem.
      Damals hatte nicht viel gefehlt und hätte die Alccd 6c wieder Verkauft weil ich sie einfach nicht zum laufen gebracht habe. :H:Schrei
      Mir langte das nachher dermassen,das ich alles auf die Platte geknallt habe was ich an Treiber und Daten finden konnte.
      Man war ich erleichtert als CCDCap und später EZCap funktionierte :_freude: :_freude:
      Ist das bei allen Kameras so schwer?
      Warum gibt es bei solchen teuren CCDs kein Datenträger wo alles Automatisch Installiert wird,wie bei der DSI?
      Die CD die damals mitgeliefert wurde musste man selber sämtliche Daten in Irgendwelche Speicherorte plazieren.
      Sys. Dat dorthin,und irgendwelche dorthin,wie,was,wohin??? :G:EEE
      Und laufen tut trotzdem nichts. :Protestfff
      Treiber Installiert und gefunden,aber beim Starten der Alccd 6c kommt die Fehlermeldung "Kamera nicht gefunden" :H:Schrei
      Da kann man wirklich ne Krise bekommen.

      Grüsse
      Manfred
    • Hallo Jochen,

      ja die Monti läuft bei der Brennweite und Pixelgröße ja zum Glück recht akzeptabel :)
      Darks hab ich seit ich die 450Da hab eh nicht mehr gemacht. Bei der 350Da war da eher Pflicht um das Verstärkerglühen weg zu bekommen.


      Da bin ich ja richtig froh, dass bei mir gleich alles auf Anhieb lief. Vielleicht wurden die Treiber und Programme ja etwas optimiert und deswegen treten die Fehler jetzt bei mir nicht mehr auf.

      Da ich im QHY Forum trotz gesendeter email noch nicht freigeschaltet bin, frag ich einfach mal euch. Wisst ihr wie bzw ob man im EZCap das Standard Zielverzeichnis bei den Serienaufnahmen einstellen kann? Ich kann es zwar einstellen, aber nachdem ich das Programm mal neu gestartet hab, muss ich es jedes Mal wieder neu einstellen. Ist jetzt zwar nicht soo wichtig, aber wäre ja komfortabel, wenn ich nicht immer in das EZcap Verzeichnis muss um meine Bilder anzusehen ;)


      Grüße und klaren Himmel (hier sieht's eher nicht so aus :-/ )
      Marcus
    • Hallo Marcus

      Das ist mir nicht bekannt.
      Ich muss jedesmal den Zielordner angeben wohin ich die Bilder haben will.
      Aber warum muss du jedesmal EZCap Aufrufen um deine Bilder anzuschauen,oder habe ich was falsch verstanden?
      Ich habe da einen Ordner mit der Bezeichnung "Astrobilder" wo die Rohbilder Installiert werden.
      In einen 2. Ordner mit der Bezeichnung "Meade Images" kommen dann die fertigen Bilder.

      Grüsse
      Manfred
    • Hallo Matthias,

      ich meinte dass die Bilder, wenn man kein Verzeichnis angibt, automatisch im Installationsverzeichnis von EZcap gespeichert werden. Am besten wäre es jedoch, wenn sie das Programm z.B. einfach das letzte Zielverzeichnis merken könnte sodass man nicht zu Beginn einer neuen Session jedes Mal das neue Verzeichnis eintragen muss. Ich habe eben auch wie du eins, wo die ganzen Rohbilder rein kommen :)
    • Hallo Manfred,

      bei CCDcap ist bei mir alles normal. Vielleicht ein Bug in der neuen EZcap Version?
      Ich teste gerade draußen etwas. Leider meinte es die Technik heute nicht so gut mit mir, da ich auch im dunkeln aufbauen musste. Mir ist natürlich auch gleich das Chipfenster zugetaut. Zum Glück hatte ich noch ein paar Silika Beutelchen da, die ich jetzt in die Filterschublade gelegt habe :D

      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Sooo, auch wenn mir die Technik gestern ein paar Schwierigkeiten gemacht hat, kann ich zumindest schon mal mein erstes Testbild präsentieren.

      NGC 281 (Crop)

      Alccd6c am 8" f/5 Newton
      7x10 Minuten Gain 46, Offset 116


      Ich habe die Bilder mit Fitswork zu RGB umgewandelt und dann mit DSS gestackt, da ich so die besten Ergebnisse erzielt habe. Leider haben die gemachten Flats nicht gepasst, daher musste ich auch viel ebnen.
      Irgendwie kommt es mir auch so vor, dass bei der Belichtungszeit eigentlich noch mehr drauf sein sollte, aber das könnte auch am feuchten Wetter gelegen haben, da der Fangspiegel am Ende trotz Heizung auch etwas feucht aussah. Der Tau blieb zumindest erst mal vom Chipfenster weg, nachdem ich das Fenster mit einem Fön getrocknet hatte und Silika 2 Silika Beutelchen in der Filterschublade verstaut habe. Wie macht ihr das mit dem Taubeschlag oder gibt's da bei euch keine Probleme?
      Was mir aber positiv auffällt ist, dass die Sternfarben trotz der langen Belichtungszeit noch so schön zu sehen sind.


      Na mal schaun, wie das Wetter heute Abend wird. Da kann ich wenigstens im hellen aufbauen.
      Nachteilig gegenüber der 450Da finde ich auch, dass man bei der schnellen Vorschau nur die Mitte des Chips ausgelesen bekommt und somit das Bildfeld total winzig ist. Dadurch ist es ziemlich schwierig das Teleskop auf einen Stern auszurichten um das GoTo zu initialisieren. Da muss ich mich jetzt wohl wieder mit meinem 8x50 Sucher anfreunden ;)

      Fokussieren geht mit der Bathinov Maske ja ganz gut. Ich würde nur gern das Bild schon im Vorschau Modus heranzoomen können, um auch kleine Fokusabweichungen sehen zu könnnen. Leider funktioniert die "Fokus" Option in EZcap nicht richtig. Da kommt ein .DLL Fehler. Welcher das ist, weiß ich gerade nicht. Werd dann noch mal nachsehen. Den Fokus im Bild oben habe ich sicherlich leicht verfehlt, da ich die Kamera zwischendurch 1 oder 2 mal ab hatte um den Taubeschlag zu prüfen und danach habe ich nicht neu fokussiert.


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus