neues Teleskop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neues Teleskop

      Hallo an alle.
      Erst mal herzlichen dank für die tolle Begrüßung. :D
      Was schwebt Dir denn "größeres" vor?

      Also folgende Teleskope habe ich in die engere Auswahl genommen.
      1.Meade LX90
      2.Meade 127 ED/HEQ-5 SynTrek
      3.Skywatscher 120 ED/HEQ-5 SynTrek
      4.Skywatcher Skymax MAK 180/HEQ-5 SynTrek
      Die beiden von Meade habe ich mir schon angeschaut,die von Skywatcher noch nicht.
      Die Montierungen sollen auf eine feste Säule im Garten.
      Ich möchte überwiegend Mond&Planeten beobachten und ein wenig Deep-Sky.
      Auch möchte ich nachher einmal in die Mond&Planeten Fotografie einsteigen.
      Habt ihr Erfahrungen mit dem oben genannten Teleskopen?
      Gruß
      Robert
    • Re: neues Teleskop

      Hallo Robert

      Das kommt ganz darauf an wieviel du Ausgeben willst?
      Ich sage meist,kaufe gleich ne Nummer grösser bevor man kurze Zeit später doch ein grösseres kauft.
      Ich Persönlich würde mich wohl für ein 10 Zöller Entscheiden,was auch noch einigermassen alleine Aufgebaut werden kann.
      Dieses würde ich auch dem Skywatcher Mak vorziehen weil dieses nicht nur mehr Öffnung hat sondern auch etwas besser für DS ist dank dem kleineren Brennweitenverhältnis von f10 gegenüber dem Mak von f15.
      Der Mak dürfte aber auch ein feines Gerät sein,was speziell für Mond und Planeten gebaut ist.
      Diese Maks haben einen kleineren FS was eine besondere Bildschärfe erzeugt,schon ähnlich wie bei einem Refraktor.
      Hat Matthias nicht so einen Mak?
      Also der Mak könnte mir auch gefallen,aber da du DS auch nicht ganz ausschliesst würde ich doch zum 10" LX90 tendieren.
      Der 8 Zoll hat wieder dem Vorteil das er leichter und billiger ist,und ab dem Kaliber lassen sich auch KHs erst richtig Auflösen.
      Wie gut ein LX90 einen 10 Zoll SC noch trägt weis ich nicht,aber mit meinem damaliges 10 LX200 Classic war es noch gut tragbar,zumindest Visuell.
      Als Planetenfreak würde ich mir bei Zeiten zusätzlich ein Binoansatz kaufen,denn das bringt ganz erstaunlich viel Detailerkennung.
      Ich bin jedesmal erstaunt von dem mehrgewinn. :shock:
      Man glaubt mit einem male ein deutlich grösseres Teleskop zu haben.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: neues Teleskop

      Hallo Robert,

      ich habe keins von den genannten Geräten, kann aber schon ein paar Hinweise geben.

      Für Planeten ist der 120 ED von Skywatcher nicht so gut geeignet, wie zB ein LX90. Der 127er ED Meade ist sicherlich ein sehr schönes Gerät, aber auch hier würde am Planeten ein LX90 mehr punkten. Den Grund kennst Du sicher selbst: Brennweite und Öffnung sind einfach günstiger für Planeten.

      Der 180er MAK ist mit F/15 schon ein ausgesprochenes Planetengerät, dass DeepSky doch schon ziemlich einschränkt. Beim LX90 ist das wiederum mit F/10 deutlich besser. Böeibt also eigentlich nur noch eines übrig, wenn es hauptsächlich um Mond/Planeten geht und ein wenig DeepSky.

      Ein 8" F/10 ist auch für DeepSky gut geeignet. Ich habe ein C8, damit sehe ich mir im 42er Okular den kompletten Mond an. Wie es mit einem 10" aussieht kann ich nicht sagen. Aber es gibt ja auch Reducer.
      Mit einem 10" F/10 hast Du sehr schnell ein großes Planetenscheibchen = hohe Vergrößerung. Da kann einem schnell das Seeing einen Strich durch die Rechnung machen und man wünschte sich die Möglichkeit mit weniger Vergrößerung. Ein 10" ist besser in der Auflösung (wenn das Seeing mitspielt), aber auch "etwas schwerer" :wink: Das sollte bedacht werden.

      Ganz klar würde ich aber bei Deinen Ambitionen zu einem LX90 tendieren. Wenn doch noch mehr DeepSky dazu kommen sollte, geht das mit einem 8" am ehesten, wobei unser Manfred ja DS auch mit einem 12"er drauf hat :mrgreen:
      Nachteil: Eventuell die azimutale Gabel.

      Ich habe auch den 150er Mak von Skywatcher, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Allerdings gibts da bei meinem ein deutliches Spiegelshifting, wenn es draußen kälter ist.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: neues Teleskop

      Moin Robert

      Welcome on Board....

      Noch ein Aspekt:

      Ich selber habe ein C8 , und dort sind die Planeten irgendwie weichgespült.
      Du meinst immer , dass der Schärfepunkt ein wenig verpasst ist.
      Das ist bauartbedingt (Obstruktion)einfach so.


      Ausserdem , wenn zu deinem Planeten und Mondwunsch noch die Sonne hinzukäme ,
      wäre ein obstruktionsfreies Teleskop mit nur schwachem Farbfehler eine mehr als gute
      Alternative.

      Den Skywatcher 127/900 hat ein Kumpel , und der ist so gut wie farbrein , hat eine
      gute Auflösung , und einen stabilen OAZ.
      Drunter gehört allerdings eine EQ6 , gerade im Hochvergrösserungsbereich!!!!

      Hier , habe ich eben noch gefunden:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tkws.de/Refraktor_152mm_1200mm.html">http://www.tkws.de/Refraktor_152mm_1200mm.html</a><!-- m -->

      Das Gerät kenne ich nicht , aber damit sollte man bei halbwegs guter Optik richtig
      knackige Bilder bekommen.Auch sollte schon Deepskymässig gut was auf die Augen geben ,
      derweil aus der Stadt raus ehe nur Standartobjekte gehen.

      Ansonsten rate ich immer , irgendwo einladen , mitgucken , und dann gezielt kaufen,
      ohne angst vor Fehlkäufen zu haben.

      Viel Spass hier noch , und....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen