Jupiter vom 21.08.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter vom 21.08.2010

      Hallo Balkonauten,

      auch ich habe Samstag früh draußen gestanden und Jupiter abgelichtet. Das als maximal angekündigte Seeing kann ich nicht ganz bestätigen - war gut aber Jupiter hat doch auch ganz schön gewackelt! Die Rohvideos sind gegen 1:30 Uhr entstanden.

      Zum Einsatz kam zum ersten mal die Toucam pro 740 im "Optimized non RAW Modus" am 150/750 Newton. Das erste Bild wurde mit 3-fach Barlow (Brennweite nach Ausmessen 2750 mm) und das zweite Bild mit zusätzlicher Verlängerung (Brennweite 3830 mm) gemacht.

      Eine erste Bearbeitung in Registax war ziemlich ernüchternd :( . Das Rohbild war schlecht und die Schärfung im "Noise Trap" Verfahren hat nicht wirklich viel gebracht. Da ich mich mit dem Ergebnis nicht zufrieden gegeben habe, habe ich AVI-Stack 2 angeworfen und mit der Multi-Alignement-Methode experimentiert. Das gestackte Bild ist deutlich besser als in Registax und hat sich entsprechend deutlich besser in Registax schärfen lassen. Anschließend noch die zusätzliche Bearbeitung in Fitswork als R+G-RGB. Nachstehend die ersten Ergebnisse:









      Aber da geht bestimmt noch mehr - ich werde noch weiter basteln!

      Nachschlag als Ausschnitt mit AVI-Stack und Fitswork

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin