Frage: TS-SV30mm 2inch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage: TS-SV30mm 2inch

      Hallo,

      "...Bei Okularen ist es noch wichtiger , vorher durchgeschaut zu haben.
      Also empfehle ich dir wieder Kontakt zu Sternenfreunden in deiner
      Nähe , um Okus und Filter zu testen......"

      Also Sternenfreunde in der Nähe (gleich hinterm Monitor !Help!! :( Bis zu welcher Kamerabrennweite ist das TS-VS30mm 2 Zoll Oku am Newton 10"/1200mm eigentlich sinnvoll?
      Da fges=(f Kam x f Telesk)/f oku schon mal bei 8 m liegen kann und man vordem Kauf probieren sollte (wo?)
      frage ich hier mal, und wer hat's eigentlich schon probiert?

      Viele Grüsse
      Achim :G:EEE
      nur was in's Auge geht
    • Re: Frage: TS-SV30mm 2inch

      Hallo Achim

      "...Bei Okularen ist es noch wichtiger , vorher durchgeschaut zu haben.
      Also empfehle ich dir wieder Kontakt zu Sternenfreunden in deiner
      Nähe , um Okus und Filter zu testen......"


      Ich finde das sich Sternfreunde mit dieser Aussage es sich immer recht einfach machen,denn wer hat schon diese möglichkeit?
      Ich hätte bis heute noch kein Teleskop gehabt wenn ich mich daran gehalten hätte. :?

      Das Okular wird ja laut Werbung für die Okularprojektion für jede Digitalkamera als gut bezeichnet.
      Eine Vignette soll dabei als kaum bis gar nicht Vorkommen.
      Ob das nun wirklich so ist kannst du nur selber herrausfinden,oder vielleicht weis der Händler ja mehr.
      Fragen kostet nichts.
      Visuell dürfte das Okular mit einer AP von ca. 6.4 eigentlich für unseren Himmel schon fast zuviel sein,da der Himmelshintergrund schon recht hell werden dürfte,und schwache Objekte etwas im Sumpf absaufen.
      Im Sommer habe ich mit einer AP von 5.5 an meinem RCX je nach Himmelsqualität manchmal schon zuviel gehabt.
      Aber wie gesagt,ob es passt und zufrieden bis kannst du wohl leider nur selber herrausfinden.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Frage: TS-SV30mm 2inch

      Hallo,

      also laut Werbung ist jedes Produkt Klasse und die eierlegende Wollmilchsau, die man ja schon immer gesucht hatte. ;)

      Wenn man im Internet bestellt, hat man von Händlern ein 14-tägiges Rückgaberecht. D.h. man kann das Okular ausprobieren.

      Vignettierung sieht man besonders tagsüber sehr gut. Einfach mal mit Kamera auf einen weit entfernten Baum halten. Man schaue mal:


      Okulartest von Martin66 auf Flickr.
    • Re: Frage: TS-SV30mm 2inch

      Hallo Sirius,

      ein schönes Beispiel hast Du da gefunden. Da sieht man ja nicht nur Vignettierung sondern auch noch weitere Bildfehler, die die Unschärfe zum Rand hin verursachen. Für Planetenfotografie wohl OK (im Zentrum), ansonsten aber...

      Man muss sich da aber schon ein solches Motiv wie in dem Beispiel suchen, damit man die Fehler gut sieht: Viel Kontraste über das Ganze Bild verteilt.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher