Jupiter vom 21.08. gegen 1:30 Uhr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter vom 21.08. gegen 1:30 Uhr

      Hallo Leute,

      ich habe mir den Jupi von Samstag Nacht nochmal im dunklen Büro vorgenommen. Gestackt mit Avistack 2, geschärft im Noise-Trap Verfahren in Registax und in Fitswork ein R+G-RGB Bild erstellt. Dort außerdem diverse kosmetische Funftionen experimentiert. Wie immer Skywatcher Newton 150/750 mit 3-fach Antares Barlow und diesmal noch eine Verlängerung (Brennweite nach ausmessen ca. 3830 mm). Diesmal sind sogar zwei Monde mit drauf! 8)

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Jupiter vom 21.08. gegen 1:30 Uhr

      Hallo Karsten,

      hmmm..., ja, stimmt, die Kontraste sind noch stärker. Aber am Rand kommt jezt schon so ein Streifen zum Vorschein, wohl ein Artefakt. Für mich ein deutliches Zeichen, dass man übertrieben hat. Vielleicht könnte man das aber mit PS reparieren, (also aus dem vorherigen Bild rauskopieren)?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Jupiter vom 21.08. gegen 1:30 Uhr

      Ich habe gestern noch mal sn den Rändern gearbeitet. Leider sind sie noch nicht ganz weg - aber besser :D . Mit Photoshop kenne ich mich "noch" nicht aus, sonst hätte ich wie Michael vorgeschlagen hat einen sauberen Rand reinkopiert :lol:

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Jupiter vom 21.08. gegen 1:30 Uhr

      Hallo Karsten,

      na, dann sind wir ja schon zu zweit, die sich mit PS/Gimp und selektiver Bildbearbeitung noch nicht auskennen. Aber ich arbeite dran ;). Das Wetter lädt ja geradezu zu solchen Dingen ein.

      Hier in der Fa. sehe ich den Rand nicht mehr so stark wie am Monitor zuhause. Liegt also wohl auch am Betrachter.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Jupiter vom 21.08. gegen 1:30 Uhr

      Hallo Michael,

      mir wird immer ganz schwindelig, wenn Hartwig vom "selektiven Schärfen in der Ebenentechnik" spricht !Help!! Das werde ich wohl in den kommenden ´"Jahren" mal erarbeiten :D

      Sonst ist hier der Himmel grau bis schwarz und der Wetterbericht sagt nur von Samstag auf Sonntag 2 bis 3 Stunden guten Himmel.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Jupiter vom 21.08. gegen 1:30 Uhr

      Beim selektiven Schärfen ist kein Wunder beteiligt, und es macht auch nur Nuancen in der Bearbeitung, wenn alles schon fertig bearbeitet ist und bereits sehr gut aussieht. Neue Details kann und darf das nicht hervorzaubern, sondern einen Kompromiss zwischen Rauscharmut und Schärfe erleichtern. Eher Kosmetik.

      Ich habe einfach 2 Ebenen in Photoshop (geht sicher auch in GIMP, aber nicht mit 16-bit), die eine ist so geschärft, dass in den kontrastreichen Strukturen der Bänder es noch gerade brauchbar aussieht. In den detailarmen Zonen rauscht es schon leicht hässlich. Die Hintergrundebene ist erheblich softer, so dass in den kontrastarmen Strukturen der Zonen kein Rauschen ist, dafür sehen die detailreichen Regionen etwas matschig aus. Dann versteck ich die obere, scharfe Ebene mit einer Ebenenmaske, so dass sie weg ist. Wenn ich auf der Ebenenmaske nun mit weiß male, kann ich die dollere Schärfung der Bänder lokal wieder zum Vorschein bringen. Damit das Resultat nicht künstlich aussieht, muss man aber diese scharfe Ebene wirklich zurückhaltend dosieren, 40-50% maximal. Wie gesagt, es dreht sich um Nuancen, und ich neige eher dazu, sowas zu weit zu treiben.

      Cheers
      Hartwig
    • Re: Jupiter vom 21.08. gegen 1:30 Uhr

      Glaub mir, bei deinen Bildern liegt das Verbesserungspotential bei der Erstverarbeitung- und Schärfung mit Registax, wahrscheinlich auch bei der Bildaufnahme (müsste die Rohvideos sehen, um Definitives sagen zu können). Jedenfalls meilenweit vor dem Final Brushup mit Photoshop.

      Selektives Schärfen macht wirklich nur Nuancen, und ob die gut sind, ist sogar eher Geschmacksfrage.
      VORHER


      DANACH


      Man kann eben Details etwas knackiger hervorheben, ohne dass es gleich grausam rauscht. Das ist alles.

      Cheers

      Hartwig
    • Re: Jupiter vom 21.08. gegen 1:30 Uhr

      Hallöchen,

      also ich habe das auch so probiert und etwas rumgespielt. Das klappt gut und bringt noch etwas in puncto "Kontrast-Feinheiten" - so würde ich das mal nennen. Subjektiv würde ich auch sagen, dass der Gesamteindruck besser ist, da das Bild etwas an Schärfe gewinnt. Ist aber, wie Hartwig schon schrieb, Geschmackssache und die Vorlage sollte schon passen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter vom 21.08. gegen 1:30 Uhr

      Hallo Matthias,

      ob das Rohmaterial passt kann ich nicht sagen. Kenne keine vergleichbaren Videos mit unserem Newton 150/750 mit der entsprechenden Brennweite von etwa 5xBarlow, wenn ich die Verlängerung berücksichtige. Würde mich schon mal interssieren, ob es Vergleichbares gibt, um mich besser zu beurteilen. Weiß auch nicht wie gut oder schlecht die Bilder letztendlich sind? :?:
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Jupiter vom 21.08. gegen 1:30 Uhr

      Also Vergleiche mit einem 150/750 Newton kenne ich jetzt auch nicht. Aber ich habe schon mit 150er MAK bei F/30 einen Saturn gebastelt:


      150/1800 MAK, 2.5xBarlow, Toucam mit SW Chip und Filter Hellrot 23A.

      Allerdings war hier schon der neue Sensor drinne. Also kein wirklicher Vergleich mit Deinen Geräten.
      Aber mit 6" (und darum ging es mir erstmal) sollte am Jupiter schon was gehen. Die F/25 sollten da eigentlich bei Dir eigentlich auch gehen, da Jupiter gut hell ist zZ. Blöd ist nur diese Fokussiererei. Ich kann mir vorstellen, dass es da bei Dir gut wackelt, während Du fokussierst. Das wäre ein ganz erhebliches Hindernis.
      Voraussetzung für Schärfe ist natürlich auch eine sehr gute Justage des Newton. Ich kontrolliere diese am 10"er immer mit dem Laser, bevor ich mit der Session starte (wenn möglich in Aufnahmelage). Am C8 mache ich das auch, aber nur "schnell mal" am Stern.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter vom 21.08. gegen 1:30 Uhr

      Danke Matthias für das Bild. Ich liege bei der Verlängerung auch bei ca. f/25.

      Das Scharfstellen ist wie Du schon richtig anmerkst eine ziemliche Fummelei :( ! Kurz am OAZ drehen und ausschwingen lassen! Überlege schon einen Motor zum Scharfstellen anzubauen. Den gibt es von Skywatcher u.a., kostet aber auch wieder Kohle!

      Eine andere Alternative habe ich mit Wolfi von TS diskutiert - die Möglichkeit eine Säule für 200 Mäuse unterzustellen besteht, ist aber in Anbetracht der Ambitionen auch nicht die Wahl. Wolfi sagt, "dass ich mir das Geld für eine größere Monti sparen solle"

      So soll es dann auch werden - Eine EQ6 Syntrek wäre schon erste Wahl :mrgreen:

      Solange muss ich noch mit der NEQ3 auskommen und werde versuchen das Beste rauszuholen.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Jupiter vom 21.08. gegen 1:30 Uhr

      Was hast Du denn für ein Stativ drunter, das Aluteil oder das Rohrstativ (neuere Version)?

      Schau doch mal im Baumarkt nach Vermessungsstativen, so in diese Richtung:
      nedo.com//index.pl?Lang=GERMAN…s/stative/alustative.html

      Die Firma NEDO (Nestle Dornstetten) ist hier ansässig und hat auch einen Werksverkauf. Meine Vixen NP steht auf so einem Stativ, da schnalle ich den 150er MAK drauf- ca 6 kg. Das geht noch mit dem Fokussieren. So ist der gezeigte Saturn entstanden :mrgreen: Das C8 war da auch schon drauf.
      Wahlweise könnte ich Dir auch das originale Holzstativ der NP schicken, zum Probieren. Das liegt hier rum und ist auf jeden Fall stabiler als der Aludackel, wenn Du nicht schon die neuere Stativ-Version hast.

      Das Vixen-Stativ ist etwas kleiner.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter vom 21.08. gegen 1:30 Uhr

      Hallo Matthias,

      ja ich habe leider nur den Aludackel mit gefühlten 20g Eigengewicht :mrgreen: Das neue Stahlrohrstativ bei der NEQ3 habe ich verpasst!

      Ich hatte auch schon mal bei astronomie.de im Gebrauchtmarkt geschaut und dort ein EQ6 Stativ gesehen. Das kostet auch um die 100 Euros wenn man Glück hat und man braucht dann noch den GP Adapter (z.B. TS für 90,- Steine).

      Welches Stativ von Nestle hast Du genau? Und was würde so ein Teil im Werksverkauf kosten - ggf. auch ein Holzstativ? Ein Bekannter arbeitet bei der Strassenmeisterei. Den werde ich auch noch mal anhauen, ob ggf. ein Bermessungsstativ "übrig" ist? Dein Angebot das Vixen New Polaris Stativ auszuprobieren, würde ich gerne annehmen. Das Holzstativ mit der Spinne ist bestimmt wesentlich stabiler. Kannst Du das Gewicht und Abmessungen durchgeben. Würde dann erst mal nachfragen, was der Versand kostet. Nicht dass ich dafür schon ein schweres Holzstativ bekomme :wink: ? Bei DHL kostet das Paket 6,90 bis 10kg und 120cm Länge.

      Danke schon mal!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Jupiter vom 21.08. gegen 1:30 Uhr

      Hallo Karsten,

      guck mal hier zum Thema "Holz oder Aluminium". Die Jungs sollten das wissen.
      Ich habe trotzdem Alu genommen wegen dem Gewicht.
      Ich habe meins gebraucht bei a.de für ca 30€ bekommen. Ich hatte dann noch mal eins neu gekauft, da habe ich so in etwa 75€ bezahlt. :?: Es war glaube ich das 200 621er (ganz oben, hier). Ich würde jetzt aber eher das mit "Spreizstopp" empfehlen, gleich das nächste drunter. War blöd das Teil ohne zu nehmen, auf dem Balkon klappt das Teil sonst evtl. komplett auseinander.
      ACHTUNG!: Das stativ ist minimal 1 Meter hoch! Für kleine Leute zu hoch, wenn ein Newton drauf soll! Da wäre mit Newton das kleinere besser:
      Hier Nummer 200 412, das zweite.

      Ich kann evtl. morgen mal ein paar Preise abfragen gehen. Auch für Holzstative.

      Das Vixen-Stativ ist noch kleiner, maximale Höhe ca 70cm, hier ein Bild:



      Aber wie gesagt, es ist nicht so stabil wie das von Nedo. das liegt am Design, nicht am Holz. Aber auf den Aludackel würde ich wohl nicht mal einen Sucher schnallen. 8) Den kenne ich nun ausgiebig...
      Mit 6,90 kommt man locker hin, da schicke ich Dir als Verpackungskünstler 2 leichte für :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias