Viele Grüße aus der Türkei!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viele Grüße aus der Türkei!

      Hallo liebe Balkonauten!
      Jetzt möchte ich meine längere Abwesenheit hier mal begründen. Ich habe monatelang daraufhingearbeitet, um für meine Firma für längere Zeit in der Türkei tätig zu sein. Jetzt sitze ich hier in Gelibolu / Çanakkale, trinke Efes-Pilsner und jucke mich am Sonnenbrand auf den Unterarmen. Wenn ihr jetzt fragt: "Wo zum Teufel ist Gelibolu", dann guckt ihr hier: 40° 24′ 30″ N, 26° 40′ 25″ O.
      Das Wetter ist noch sehr gut und die Leute hier freundlich und zuvorkommend. Ganz das Gegenteil von dem, was man meist in Deutschland zu sehen bekommt. Hier ist es auch, im gegensatz mancher Vorurteile, die ich hatte, nicht hinterwäldlerisch. Ich
      habe in der Stadt in Kneipen WLan und auch auf dem Land UMTS-Vollausschlag. Das hat man selbst in Deutschland nicht oft.
      Ach ja, hier ein Foto von meinem Hotelzimmerbalkon aus fotografiert:

      Gelibolu / Çanakkale / Ostthrakien / Türkei:

      Ein astronomisches Gerät hab ich nun lvon der Feider nicht mit. Vielleicht kauf ich noch was mobiles, wenn ich in 30 Tagen erstmal für ein paar Tage wieder heim komme. Was, weiß ich noch nicht so richtig?!
      Auf jeden Fall wäre ein Basecap mit unserem Logo sicherlich absolut cool hier unten...... :wink: :lol:

      Viele Grüße
      Micha

      PS: Das Autofahren ist der Hammer hier. Die Fahren wie die Irren. Ich bin durch Istanbul gefahren, und zwar so, da wäre ich in D. in den Knast gewandert. Absolut der Hammer...... :shock:
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Viele Grüße aus der Türkei!

      Hallo Micha,

      ja, da könnte es mir auch gefallen!

      So ein Job in der Türkei hat schon auch seine schönen Seiten. Hoffentlich kannst Du die Gegend dann auch ein bisschen genießen und bist nicht rund um die Uhr am Arbeiten.

      Türkei war ich auch schon mal in Urlaub, aber da habe ich mich immer fahren lassen ;). Aber da war es auch im Oktober noch schön warm, zumindest an der Türkischen Adria.

      Hoffentlich kannst Du auch von da unten ein bisschen mitschreiben hier an Board. Wenn Du da länger unten bist, dann ist natürlich eine Reiseausrüstung schon angesagt. Die Lichtverschmutzung dürfte da unten ja schon geringer sein als bei uns, oder?

      Ich hab' mir ja heuer den INED70 von Willi15 angelacht. Den werde ich auf meinem Stativ im Urlaub benutzen. Leider war kein Urlaub mehr heuer... :(. Aber das kommt noch ;). Ein kurzer ED80 wäre sicher auch nicht verkehrt, wenn es nicht auf das letzte Gramm beim Transport ankommt. Andererseits: Dein Mak und die Astro3 wären wohl nix?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Viele Grüße aus der Türkei!

      Hi Micha,

      schön das Du Dich meldest. Viele Grüsse zu Dir in die Türkei.

      "mic" schrieb:

      PS: Das Autofahren ist der Hammer hier. Die Fahren wie die Irren. Ich bin durch Istanbul gefahren, und zwar so, da wäre ich in D. in den Knast gewandert. Absolut der Hammer...... :shock:


      Jo,...ich war mal in den 80ern dort und bin mit einem Chevy Impala durch Istanbul gefahren 8) War ein echtes Abenteuer :shock:

      "mic" schrieb:

      Jetzt sitze ich hier in Gelibolu / Çanakkale, trinke Efes-Pilsner


      Ist ein echt leckeres Bier, hab ich dort auch immer gern getrunken. -.dgzjk!

      Mach Dir eine gute Zeit dort Micha und genieß das Wetter und die Gastfreundschaft.

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Viele Grüße aus der Türkei!

      Hallo Micha, alter Schlawiner!

      machst da Urlaub auf Firmenkosten, oder wie :mrgreen:

      Hast ja ne nette Aussicht da. Passt denn da auf den Balkon was rauf, was wie ein Stativ aussieht?
      Sieht aus wie ein Südost-Balkon. Zur Zeit sehr gut für Jupiterbeobachtung!

      Machs gut da, und das mit den Cappis wird auch angeleiert :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Viele Grüße aus der Türkei!

      Hallo Micha

      Schön wieder mal was von dir zu hören.
      Freut mich dass du da unten wenigstens schönes Wetter hast. :fffekk
      Mir wachsen wenn es so weiter geht bald Flossen.
      Die Aussicht von deinem Balkon ist ja wirklich super, da würde ich mir um was kleines handliches zum Spechteln ordern. :wink:
      Wünsch dir noch einen schönen Aufenthalt, und kannst dich ruhig öfters mal hier im Forum melden. :lol:

      Gruß Stefan
    • Re: Viele Grüße aus der Türkei!

      Moin Micha

      Ja , über die Türkei sprachen wir des öfteren , und jetzt ist es so weit.

      Gänzlich unbewaffnet , es geht wohl nicht anders.

      Schaue dir die Nächte gut an , denn evtl. kann sich was "Kleines lohnen"

      Auf jeden Fall wünsche ich dir dort beruflichen Erfolg , viel Spass in deiner
      Freizeit , kein Heimweh , und........komme gesund wieder.

      In dem Sinne

      freien Himmel auch in der Türkei....

      Jürgen Jänsch
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Viele Grüße aus der Türkei!

      Hallo @ all!
      Erstmal vielen Dank für eure netten Kommentare !
      Ich hatte nun leider nicht die Möglichkeit, ein Fernrohr mitzunehmen. Das C8 ist leider etwas zu groß fürs Handgepäck und der 90/1200´er Mak
      hat für DS zu wenig Feld, zu ne kleine Öffnung. Für Planeten taugt er nur bedingt,halt immer noch das Problem mit der Kollimation.
      OK, seit den C8-Zeiten ist es schwer, planetenmäßig auf was kleineres umzusteigen.
      Ich denke, ich werde das nächste Mal mein Fernglas nitnehmen. Dafür wird dann noch Platz im Koffer sein, denke ich.
      Leider sind die Bedingungen nicht soooo berauschend. Hier am Meer ist es abends doch recht dunstig und die Lichter auf der anderen Seite der Dardanellen flackern durch die Thermik über dem Wasser doch sehr. Heute war ich mal etwas im Landesinneren (richtung türkische Ägäis, da gibts kilometerweit keine Lichtquellen, aber im dunklen will ich da nicht unbedingt unterwegs sein (Bilder unten).
      Was mir halt ein wenig schwerfällt ist die Tatsache, dass ich hier doch recht allein bin, obwohl meine türkischen Gastgeber fast alles für mich machen. Ich war sonst auch schon länger und vor allem weiter weg, aber immer im Team. Ist halt gewöhnungsbedürftig.

      @ Manfred:
      Efes :? ,das nennt man hier Esels P.... :lol: :lol:
      Da trink ich lieber ein leckeres Becks oder Königs Pilsener :D
      Efes ist ein gutes Bier, weil das einzigste, was ich hier bekomme :wink:
      Kannst mir ja ne Kiste Becks schicken -.dgzjk!
      @ Schubi:
      Mach Dir eine gute Zeit dort Micha und genieß das Wetter und die Gastfreundschaft

      Ja, mach ich! Die Gastfreundschaft ist wirklich erstaunlich :D
      Hier noch ein paar Bilder:





      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Viele Grüße aus der Türkei!

      Hallo Micha,

      das sind ja teils recht malerische Bilder von da unten! Scheint ja noch richtig was mit Fischerei abzugehen in dem Ort.
      Bei der Viezhucht geht es ja wirklich noch recht konventionell zu. Sieht ziemlich "ruhig" aus, die Gegend. Da hätte ich nachts hauptsächlich Angst davor, irgendwo liegen zu bleiben und nicht mehr weiter zu kommen. Ob, und wenn ja, welche wilden Tiere da wohl so rumlaufen?

      Der Sonnenuntergang über dem Meer ist auch immer ein Bild wert. Die Schiffe da sind aber wohl größeren Kalibers. Nebenbei: Dein Objektiv solltest Du mal wieder reinigen...

      Ganz alleine dort zu sein ist natürlich anders als in der Gruppe. Da hilft wohl viel telefonieren. Ideal wäre natürlich, die Sprache zu lernen. Lohnt aber wohl nur, wenn Du wirklich länger dort bist. Wobei, anfangen könnte man ja so und so... Zeit hast du ja vermutlich da unten. Ja und Forumsbeiträge schreiben geht ja auch immer, wir sind ja auch noch da ;). Deine Internetverbindung scheint ja recht gut zu funktionieren. Und falls Dir wirklich langweilig wird, im Wiki hier wäre Bedarf an einem Planetenfuchs, der sein Wissen festhalten will... ;)

      Viele Grüße und recht schöne Zeit wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Viele Grüße aus der Türkei!

      Hallo Micha,

      "mic" schrieb:

      Was mir halt ein wenig schwerfällt ist die Tatsache, dass ich hier doch recht allein bin, obwohl meine türkischen Gastgeber fast alles für mich machen.


      OOOHHHH ja!, das kann ich Dir sehr gut nachfühlen! Ich kenne das auch, ist gar nicht so einfach. Auch wenn alle freundlich und nett sind - es fehlt einfach jemand, den man wenigstens etwas näher kennt. Wenn man dann noch eine Familie daheim hat ists doppelt so schwer. Leider hat mir persönlich auch Telefonieren nicht immer geholfen. Das macht die Trennung nur noch deutlicher. Mir hat am meisten geholfen, wenn ich mich voll auf den Job und die Leute konzentriert und eingelassen habe. Aber das ist sicher bei jedem sehr unterschiedlich.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Job und dass Du das Alleinsein vernünftig wegstecken kannst.


      Schubi hat da ein 102 F/5 FH im Angebot :mrgreen:
      Wenn ich nicht schon den 80 F/5 hier hätte wäre das schon meiner! Ich habe übrigens ein paar mal mit einem Rubinar 100/1000 beobachtet. Sogar Io's Schatten habe ich mit dem auf Jupiter gesehen (und Anna auch :wink: ). Aber das Teil ist auch etwas teurer...

      Ich hab das mit dem Dunst schon geahnt, als ich Dein erstes Bild gesehen habe. Das Meer ist "relativ" warm, da gibts halt Dunst am Abend und Nachts. Schade. :(
      Aber die letzten Bilder sind ja seht imposant - vor allem die Strasse :roll: - sind die da doch nicht alle so, oder?

      Viele Grüße in die Türlei
      Matthias