M31

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Leute,

      hier mal mein erster M31 aus 20 Rohbildern mit unterschiedlichen Belichtungszeiten. Von 60 bis 540 sek., bei ISO1600.

      Die Bedingungen waren sehr gut,.....war unter Stefan´s Himmel ;) Nur leider hatte ich keine passenden Darks gemacht :(

      Die Bearbeitung war für mich ein echter Kampf und zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht. Hab auch noch einiges vom Rauschen drin gelassen, will es nicht noch mehr kaputtbasteln.



      Ansonsten wie immer: EOS500D unmodifiziert, Equinox80, TS-Flattener, UHC´s Filter, OAG mit ALCCD5 und PHD, CAM.
      In DSS gestackt. Bearbeitet mit PS und Fitswork
      Beim nächsten Galaxienknipsen lasse ich den UHC´s Filter weg.

      Viele Grüsse und einen schönen Sonntag.

      Schubi

      PS: Achja, das Bild ist leicht ausgeschnitten, da im Randbereich das Rauschen noch schlimmer war.
    • Hallo Schubi

      Abgesehn vom Hintergrund gefällt mir das Bild sehr.
      Sehr Detailrecih und die Sterne sind auch suppi geworden.
      Aber ich denke mal das du zu deiner Bilderserie im nachhinein
      noch ein paar Darks machen kannst. Somit ist deine Bilderserie
      dann auch nochmal mit den Darks verwendbar.

      Mach weiter so.

      LG Thomas

      PS. Hast Raws oder .jpg Bilder gemacht?
    • Hallo Thomas,

      freut mich natürlich, dass Dir das Bild, bis auf den Hintergrund, gefällt. Mir gefällt der Hintergrund auch nicht. Werde noch dran arbeiten, ...hab aber schon "eckige Augen" vom ganzen Bearbeiten. :shock:

      "PS. Hast Raws oder .jpg Bilder gemacht?


      Hab RAW´s verwendet. Speichen beim Fotografieren immer RAW´s und JPG´s ab. Die JPG´s nehme ich allerdings nur zum "schnellen Gucken".

      Leider weiß ich die Temperatur nicht mehr, sonst hätte ich die Darks schon nachgeholt. Vielleicht weiß Stefan die ja noch ;)

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      dein Equinox ist ja wie geschaffen für die Galaxie!

      Die zweite Bearbeitungsstufe gefällt mir auch besser. Farblich top!

      Naja, das weggerechntete Rauschen sieht man schon deutlich, die feinen Strukturen in den dunklen Bereichen der Galaxienausläufer gehen verloren. Ich würde auch Darks machen. Falls Du mit DSS stackst, kann das die Darks ja anpassen, wen die Temperatur nicht ganz genau stimmt. Allerdings solltest Du dann auch BIAS-Aufnahmen machen, weil DSS dann beim Anpassen der Darks sich viel leichter tut und bessere Ergebnisse hinbekommt.
      Die BIAS sind wirklich gleich gemacht. Nur die kürzeste Belichtungszeit einstellen und ISO so wie bei der Aufnahme. Dann so Hundert Belichtungen bei abgedunkelter Kamera (wie bei Darks).

      Die Darks und Bias kann man ja wiederverwenden; bei den BIAS hast Du die Mühe ja sogar nur ein einziges mal pro ISO.

      Fitswork kann das auch - nennt sich dort "Temperaturanpassung". Ist halt nur ein bisschen umständlicher beim Batch-Programmieren. DSS macht es ja quasi von alleine.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      das Bild hat eine Gesamtbelichtungszeit von ca. 75min. und das mit dem UHC´s Filter. Das Rohmaterial ist (wahrscheinlich) durch den Filter nicht unbedingt das Beste. Ich denke, dass ich neue Aufnahmen, ohne den Filter machen werde...so mit einer Gesamtzeit von 5 bis 6 Stunden. Brauche dazu nur noch CS und die Zeit ;)

      Hab an dem Bild etwa 12 Stunden rumgebastelt und bin jetzt erstaunt, dass ich überhaupt etwas hinbekommen habe.

      Diese Version gefällt mir schon recht gut, in der Orignalauflösung. Hab die Sterne noch etwas in den Vordergrund gehoben und das Rauschen manuell "abgewedelt" Die Forumsauflösung irgendwie sieht nicht so dolle aus.



      Ich denke, das ein Spezie aus dem Bild noch einiges mehr rausholen kann,....ich bin im Moment an meiner Grenze angekommen.

      Aber auf jeden Fall hab ich heute, bei der Bearbeitung, wieder eine Menge gelernt ;)

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      na da rauscht es ja ordentlich!
      Wieso hast Du denn den UHC davor gehabt? War denn die Lampe bei Stefan so hell...?

      Das Rauschen ist echt ein Problem, auch für Spezies. Ich habe mich lange damit rumgeschlagen und festgestellt, dass die Ergebnisse "besser" sind, wenn man nicht versucht noch das letzte Detail rauszukitzeln. Da ich aber meine Deinen Ehrgeiz zu kennen, vergesse ich das mal wieder :wink:

      Also evtl. kann Dir die Layertechnik in PS X helfen, die Jürgen schon mal gezeigt hat: youtube.com/watch?v=5aUr5QksXuY
      Aber alles mit Vorsicht genießen! Auch diese Technik ist bei solchem Rauschen nicht der Weisheit letzter Schluss.

      Auch ist das Rauschen ziemlich "grob". Evtl sind da schon im Vorfeld mehrere Rauschfilter drüber gegangen?

      Viel Grüße
      Matthias
    • Hallo Schubi,

      mir gefällt die letzte Version am besten. Das Rauschen scheint bei deinen Aufnahmen trotzdem noch ziemlich stark zu sein. Der Kernbereich und die Staubbänder kommen aber schon schön rüber.

      Lass einfach mal den Filter weg und belichte, das das Zeug hält. Dann macht sich die EBV sicherlich auch um einiges leichter ;)

      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Hallo Schubi

      Die dritte finde ich auch gut.
      Hast du bei mir damals keine Darks gemacht? Ich weis die Temperatur die damals herrschte auch nicht mehr.
      Schreib mir dass auch nie auf da ich ja keine Darks archiviere sondern immer bei jeder Bildserie neue anfertige.
      Weist du noch das Aufnahmedatum, weil so könnte ich noch rauskriegen wie warm es da war.

      Gruß Stefan :freundekk
    • Hallo zusammen,

      ups, hab mich in den Belichtungsdaten geirrt. :oops: Das Bild was ich bearbeitet hatte, war aus 10 Lights zusammengesetzt. 1 x 420 sek, 4 x 300 sek., 1 x 240 sek, und 4 x 120sek. bei ISO 800

      Das kommt von meinem ganzen Dateienwirrwarr und liegt vielleicht auch an meinem Alter ;)

      "MatthiasM" schrieb:

      Wieso hast Du denn den UHC davor gehabt? War denn die Lampe bei Stefan so hell...?


      Hatte an den Filter überhaupt nicht mehr gedacht, der war einfach drin. Hatte es schlichtweg vergessen... :oops:

      "MatthiasM" schrieb:

      Also evtl. kann Dir die Layertechnik in PS X helfen, die Jürgen schon mal gezeigt hat: Viel Grüße


      Das mit der Ebenentechnik kenne ich schon, hatte ich auch probiert,...nur leider ohne Erfolg.

      "fehlfarbe" schrieb:

      Lass einfach mal den Filter weg und belichte, das das Zeug hält. Dann macht sich die EBV sicherlich auch um einiges leichter ;)


      Ich denke auch Marcus,...Filter raus. Das Ding ist zwar gut um "sportlich" lange Belichtungszeiten zu machen 8) nur für Galaxien wohl ungeeignet.

      "astrostefan" schrieb:

      Hast du bei mir damals keine Darks gemacht? Ich weis die Temperatur die damals herrschte auch nicht mehr.
      Weist du noch das Aufnahmedatum, weil so könnte ich noch rauskriegen wie warm es da war.


      Bei der Serie hatte ich komischerweise keine Darks. War am 10.Juli ab 02:57 Uhr.

      Brauchst Dir aber keine Mühe zu machen, werde den M31 neu fotografieren, mit allem drum und dran ;)

      Hier mal das Rohbild mit 420 sek. aus dieser Serie.



      Viele Grüsse

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      welche Einstellungen verwendest Du denn in DSS? Oder stackst Du in Fitswork. Ich bin noch ganz viel unsicher mit den ganzen Parametern. :(

      Das Rohbild sieht schon recht gut aus!

      Hier mal mein mit DSS gestacktes Bild aus 68 30s Aufnahmen mit 15 Darks und 19 Bias Fames. Wie ihr vielleicht seht, ist das Bild mit Streifen durchzogen und ein Raster ist zu sehen. Kann mir einer von Euch sagen, was hier faul ist :( ? Da mache ich doch sicher in DSS was total falsch! :oops: Die Aufnahmen entstanden am Freitag und Samstag abend - die Darks und Biasframes nur am Samstag.

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten,

      da hab ich für die DSLR eigentlich nie was besonderes eingestellt. Nur bei Ha Aufnahmen hab ich auf Super-Pixel Modus geschalten, weil es vom DSS empfohlen wurde.
      Infos zu den RAW Entwicklungsmethoden gibt's hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://deepskystacker.free.fr/german/technical.htm#rawdecod">http://deepskystacker.free.fr/german/te ... m#rawdecod</a><!-- m -->

      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Hallo, das habe ich auch probiert - aber vielleicht sollte ich mal die Bias Frames weglassen, so wie es Marcus geschrieben hat.

      Man muss in Fitswork soweit ich das verstanden habe das Masterdark mit dem Masterbias kombinieren und hat dann den Temperaturabgleich gemacht. Kann sein, dass ich hier einen entscheidenden Fehler gemacht habe... :oops: . Michael kann dazu bestimmt mehr sagen?

      Ich werde hier mal nur die Lights stacken :D
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten,

      ich weiß jetzt nicht, woher die Streifen kommen. Sieht ja fast so aus, als hättest Du billiges Fotopapier genommen... :mrgreen:

      Aber zu Deiner Frage des Stackens mit Temperaturausgleich in Fitswork. Ich selber mache das eigentlich nie, weil ich nicht glaube, dass es mir so viel bringt, wie es zusätzlichen Aufwand bedeutet, vor allem weil DSS das ja schon automatisch macht. Insgesamt ist die Stackerei schon eine Angelegenheit, in die man sich gedanklich ein bisschen eindenken muss. Hat man es mal kapiert, ist es kein Problem mehr, nur noch Routine. Da gibt es auch ein paar gut bebilderte Web-Seiten dazu, die ich aber gerade nicht zur Hand habe. Daher jetzt nur schriftlich.

      Also die Theorie besagt folgendes:

      Masterdark: Aus vielen, mit gleicher ISO, Belichtungszeit und Temperatur und abgedunkelter Kamera aufgenommenen Bildern zusammenstacken. Bei Fitswork gibt es da ja eine eigene Funktion "Masterdark/-Flat erstellen", die das macht. Das Masterdark kann wiederverwendet werden für Aufnahmen mit gleichen Bedingungen.

      Masterbias: Aus vielen, mit gleicher ISO und kürzester Belichtungszeit mit abgedunkelter Kamera aufgenommenen Bildern zusammenstacken. Hier kann man die Fitswork-Funktion zu den Masterdarks verwenden.

      (Masterflat: Aus vielen, mit mittlerer Belichtung (Histogramm-Maximum im rechten Drittel) am Teleskop befindlicher Kamera aufgenommenen Bildern zusammenstacken. Teleskop dabei auf gleichmäßig beleuchtete Fläche richten. Ist bei Deinem Beispiel aber nicht da, nur zur Vollständigkeit. Auch für das Masterflat muss man separate Flat-darks machen, mit den dafür passenden Werten für Belichtungszeit und ISO. Die Flat-darks werden zu einem MasterFlat-Dark zusammengestackt. Dieses wird dann vom Masterflat abgezogen. Das Masterflat wird dann noch normalisiert mit der entsprechenden Fitswork-Funktion "Masterflat normalisieren" oder so.)

      So, dann geht es ans Stacken. Bei Fitswork kann das alles in der Batch-Funktion automatisiert werden, man kann die Schritte aber natürlich auch händisch machen, wenn man viel Zeit und Lust dazu hat ;) :

      Vom Masterdark das Masterbias abziehen. Damit ist im Masterdark nicht mehr das Ausleseoffset (=Bias) der Kamera drin, die Pixel-Werte beginnen bei 0. Dadurch kann man das Masterdark dann später beliebig skalieren.

      Die Lights müssen auch Bias-korrigiert werden, also von jedem Light das MasterBias abziehen, dann kommt ein Bias-korrigiertes Light raus.
      Von diesen Lights dann das Masterdark abziehen. Dabei kann dann der Temperaturausgleich aktiviert werden, falls die Temperatur vom Dark nicht exakt mit der Temperatur der Lights übereinstimmt.

      (Hat man ein Masterflat, so dividiert man jetzt alle Lights durch dieses (bias-korrigierte) Masterflat)

      Wenn dann die Lights vom Dunkelstrom befreit sind, werden sie gestackt. Da gibt es dann die Add-Methode, damit geht es beim Batch-Betrieb in einem Rutsch. (Möchte man Sigma verwenden, muss man stattdessen hier das Batch beenden, Fitswork erzeugt dann aus den dunkelstrombefreiten Lights lauter fits-Dateien. Diese werden in einem zweiten Batchlauf, in der nur die Operation "Aufaddieren" steht, mit der Sigma-Methode addiert.)


      So, das wars zum Thema temperaturkorrigierter Darkabzug in Fitswork. In DSS geht das natürlich auch, da ist es aber leichter: Man gibt nur die Lights, die Darks, die Bias-Frames, die Flats und die Flat-Darks an. Die Reihenfolge beim Abzug macht DSS dann ganz alleine richtig. Bei meinen Tests waren die Ergebnisse von Fitswork und DSS bei gleichen Einstellungen fast identisch. Daher schiebe ich die oft zu lesenden "schlechten Ergebnisse" bei DSS nur darauf, dass DSS das Ergebnis skaliert auf den Wertebereich zwischen 0 und 1 und bei der Darstellung in DSS selbst keine gute Arbeit bei der Spreizung macht - die Bilder sind entweder zu dunkel oder zu hell. Lädt man die Fits-Datei in Fitswork, wird durch die dortige automatische Histogrammanpassung das Bild wieder ansehnlich und die Weiterarbeit funktioniert wieder wie gewohnt - nur die Zahlenwerte liegen halt zwischen 0 und 1 statt zwischen 0 und ein paar zigtausend.

      Die ganze Temperaturkorrektur, Bias-Dark-Flatabzieherei dient aber nur dazu, das Rauschen zu minimieren (Darks, Bias) und die Vignettierung bzw. Sensor-/Optikverschmutzungen wegzurechnen (Flats). Bei älteren Kameras wird auch noch das Verstärkerglühen durch die Darks weitgehend entfernt. Die Strukturen, die Du in Deinem Bild hast, kann ich aber weder als Rauschen noch als Verstärkerglühen noch als Vignettierung interpretieren. Deswegen glaube ich auch nicht, dass Du hier einen Fehler gemacht hast. Das muss was anderes sein.

      Woher das Raster kommt: Das sieht irgendwie so aus, als ob keine debayerisierung stattgefunden hätte. Daher sind wohl auch die Farben ziemlich weg. Oder es ist ein Fehler beim debayerisieren passiert, also z.B. doppelt gemacht worden oder falsche Matrix verwendet. Grade in DSS muss man aber bei einer Canon eigentlich gar nix einstellen - nur mit Defaulteinstellungen durch und es wird schon ein recht ansehnliches Bild.

      Du könntest ja mal das von DSS erzeugte Log-File posten, das liegt meist im gleichen Ordner wie die Ausgabedatei. Da kann man oft schon was draus ablesen.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Moin Karsten,

      hatte gerade gesehen, dass ich Dir noch gar nicht geantwortet hatte. :oops:

      "Antina150I750" schrieb:

      welche Einstellungen verwendest Du denn in DSS? Oder stackst Du in Fitswork. Ich bin noch ganz viel unsicher mit den ganzen Parametern. Das Rohbild sieht schon recht gut aus!


      Mein Rohbild find ich eigentlich gar nicht gut. Für die Belichtungszeit und dem guten Himmel sollte eigentlich mehr drin sein. Das lag an dem Filter, der doch jede Menge Licht schluckt.

      Ist stacke mit DSS. Meine gebräuchlichste Einstellung ist diese hier:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astronomicum.de/modules.php?name=News&file=article&sid=109">http://www.astronomicum.de/modules.php? ... le&sid=109</a><!-- m -->

      Wo die Streifen in Deinem Bild herkommen, kann ich Dir leider nicht sagen.

      Bei der Bayer Matrix Umwandlung nehme ich "Adaptive Homogeneity-Directed Interolation (AHD)"

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher