egal wie grausam,

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • egal wie grausam,

      das erste eigene DS Bild aussieht, auf dem das Objekt wenigstens erratbar ist, gehört gezeigt :!:
      So die richtige Freude will nicht aufkommen. Es scheint ein -mir unbekannter Fehler- vorzuliegen. Eigentlich hätte das Bild viel besser klappen müssen: Objekt in Zenitnähe, winzige Brennweite, lichtstarkes Objektiv.
      Tokina AT-X PRO f3,3 100mm, Nikon D50 ISO 800, 20sec, huckepack auf kl. Newton, EQ6 Standard, 12 Bilder additiv überlagert mit Fitswork, Details versucht herauszuarbeiten mit Gimp.

      Vielleicht ha jemand einen Tipp?

      cs Norbert

    • Re: egal wie grausam,

      Hallo Norbert,

      man erkennt ja schon mal, dass es M31 und ihre Begleiter sind :)

      Was schief gelaufen ist?
      Also ich denke mal, dass der Fokus etwas verhunzt ist. Zumindest kommen mir dir Sterne etwas groß und defokussiert vor. Hat die Nikon LiveView mit Zoom Funktion?
      Wie kommt es eigentlich, dass das Bild s/w ist? Hast du vergessen die RAWs in Fitswork zu debayern oder kommt das durch die Bearbeitung?

      Du kannst ja auch mal versuchen die Aufnahmen mit dem DeepSkyStacker zu stacken. Der macht stacken voll automatisch und entwickelt normalerweise auch die RAWs selbst. Nicht wundern, wenn das Resultat von DSS etwas komisch aussieht. Einfach das gestackte Bild mit Fitswork öffnen und weiter bearbeiten :)


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: egal wie grausam,

      Hallo Norbert,

      auch wenn der Fokus nicht ganz gepasst hat: Für den ersten Versuch ist das SEHR GUT! Ich möchte meine erste Andromeda lieber nicht hier zeigen... :oops:

      An hellen Sternen kann ich bei meiner EOS 1000D und dem 18-55mm bei relativ kleiner Brennweite sogar mit AF scharf stellen. Ausgewertet habe ich diese Aufnahmen dann aber noch nicht ;) - ich stelle bei echten Aufnahmen immer mit Probeschüssen sicher, dass der manuell (MF) eingestellte Fokus passt.

      Für Canon gibt es ja auch einige Programme, die das Fokussieren vom Rechner aus ermöglichen. Mit dem großen Bildschirm kann man das viel besser überprüfen. Aber Probeaufnahmen und dann reinzoomen bis zum Anschlag sollte schon auch helfen.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: egal wie grausam,

      Hallo Wino

      Ich finde auch, für den ersten Versuch sieht die eigentlich ganz gut aus. Sicher mit dem Fokus stimmt es noch nicht ganz, aber bei Objektiven hab ich auch immer Probleme den richtig zu treffen. Bei den Teleskopen geht das mit der Bahtinovblende sehr gut, leider ist das Teil für kleine Optiken weniger zu gebrauchen. Ist bei meinem 80/400mm Sky Watcher auch immer eine gewisse Gradwanderung.
      Ach noch ne Frage, wann hast du die M31 denn aufgenommen. Die besseren Ergebnisse erzielst du da bei Neumond.

      Gruß Stefan
    • Re: egal wie grausam,

      Hallo Norbert,

      ich habe am Wochenende auch nochmal Andromeda versucht. Habe über 60 Lightframes, Darks und Biasframes gemacht. War einfach mal ein weiterer Versuch. Das Stacken hat bisher noch kein wirklich gutes Ergebnis geliefert. Der Mond ist einfach zu hell :( .

      Und der kleine Skywatcher ist eben auch nicht so lichtstark!

      Der nächste Versuch bei Neumond wird bestimmt viel gelungener!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: egal wie grausam,

      vielen Dank für eure Anmerkungen,
      beim Fokusieren bin ich so vorgegangen: helle Sterne ausgeguckt, ISO hoch, Belichtungszeit hoch, Entfernungseinstellung an den Anschlag, Foto gemacht, auf Notebook angeguckt, Entfernung _etwas_ variiert, Foto gemacht, auf Notebook angeguckt. Das ganze Prozedere so lange wiederhohlt, bis die Sternabbildung kleinste Göße (geschätzt, war nicht eindeutig zu sagen) zeigten.

      Marcus wollte wissen:
      Hat die Nikon LiveView mit Zoom Funktion? Wie kommt es eigentlich, dass das Bild s/w ist?Hast du vergessen die RAWs in Fitswork zu debayern oder kommt das durch die Bearbeitung?

      Die Nikon ist uralt (gleiche Zeit wie Canon 300D) und hat keine LiveVorschau (erinnere mich gut an Diskussionen, warum das bei Spiegelreflexen unnötig ist/nicht gehen kann :lol: ). Bild ist s/w weil ich so den Kontrast am besten anheben konnte. Ich hatte vergessen zu prüfen, ob Fitswork das Nikon Raw verarbeiten kann, deshalb sind die Aufnahmen nur jpg.

      und schlug dann vor:
      Du kannst ja auch mal versuchen die Aufnahmen mit dem DeepSkyStacker zu stacken

      Ich blicke bei dem Programm noch gar nicht durch. Kommt aber sicher noch.

      Stefan fragte noch:
      wann hast du die M31 denn aufgenommen

      In der Nacht Freitag/Samstag. War natürlich kein Neumond. Ich dachte, wenn der Mond scheint, komm ich vielleicht sogar ohne Blitz aus. Kleiner Scherz!
      Auf etlichen Aufnahmen war eine leichte Schleierbewölkung zu sehen. Diese Bilder hab ich aber nicht für die Berabeitung verwendet.

      Die ermutigenden Kommentare von Michael, Schubi und Stefan haben meine Enttäuschung weichgespült und sogar etwas Freude aufkommen lassen.

      "Sirius" schrieb:

      Bei 100mm Brennweite sollten die Sterne schön klein und Punktförmig sein.
      Ja, das hab ich gehofft, aber nicht erreicht.

      "Antina150I750" schrieb:

      schön, dass Du dich auch an DS versuchst
      Die GRAS Erfahrung hat noch mal einen Schubs gegeben.

      cs Norbert
    • Re: egal wie grausam,

      Hallo Norbert,

      du kannst höchstens mal versuchen eine Bathinov Maske für dein Objektiv zu basteln. Da weißt du wenigstens, in welche Richtung du fokussieren musst und wie weit du vom Fokus entfernt bist.
      Ansonsten ist deine Vorgehensweise schon richtig. Hab das mit der 350Da damals auch so machen müssen.

      Die Kamera würde ich beim nächsten mal auf RAW stellen. Selbst wenn Fitswork Probleme mit den Nikon RAWs haben sollte, kann man die ja immer noch mit einem anderen Programm entwickeln und als unkomprimiertes TIFF speichern.
      Eigentlich fand ich DeepSkyStacker immer etwas benutzerfreundlicher und einfacher als Fitswork :D
      Öffne einfach mal das Programm, zieh dort die Aufnahmen als Lightframes rein und geh dann auf "Ausgewählte Bilder stacken". Dort kann man evtl. bei den empfohlenen Einstellungen noch das einstellen, was der DSS empfiehlt (Wegen der Farben würde ich zB die Einstellung "RGB-Hintergrund Kalibirerung" empfehlen) und dann einfach mal auf OK und machen lassen. Das Bild, was man dann im DSS sieht, ist oft etwas eigenartig aber in Fitswork oder Gimp sollte es dann besser aussehen.

      Viel Erfolg noch beim Photonensammeln ;)

      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: egal wie grausam,

      Hallo Norbert

      Da du ja anscheinend schon von der Astrofotografie Infiziert wurdest würde ich dir auch zu einer Bahtinov Maske Raten,die bekommt man auch relativ günstig bei einem Händler für 1 Euro pro cm Öffnung.
      Ich selber wollte lange Zeit mit der Fotografie nichts zu tun haben,aber als das bei mir Anfing hörte das gar nicht mehr auf,wo durch das Visuelle leider stark in den Hintergrund gerückt ist.
      Meine ersten Bilder sahen gar nicht so gut aus,war aber trotzdem stolz drauf was ich da Abgelichtet habe.
      Bei dir ist der Anfang gemacht,und werden Garantiert von mal zu mal immer besser.

      Grüsse
      Manfred
    • Benutzer online 1

      1 Besucher