Kaufentscheidung Montierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufentscheidung Montierung

      Hallo,

      was meint Ihr. Welche ist besser für die Astrofotografie?
      Parallaktische GoTo Montierung EQ6 SkyScan Pro oder Celestron CGEM - parallaktische GoTo Montierung.

      Gruß Willi15

      P.S. Ich weis es gibt bessere - aber die ist meine Preisklasse, also bitte nur Tipps zu diesen beiden.
    • Re: Kaufentscheidung Montierung

      Hallo Willi15

      Das ist ein sehr heikles Thema, und ich glaub nicht dass sich da jemand auf eine Diskussion einlassen wird, zumal die die eine der Montierungen haben nur über diese eine Aussage treffen können. Geht mir ja auch nicht anders. Wenn du in Google mal den Suchbegriff „ CGEM vs EQ6 pro“ eingibst, da steht ne ganze Menge zu dem, auch sehr viel auf englisch, dem ich leider nicht so mächtig bin. Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter eine gute Entscheidung zu treffen. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: Kaufentscheidung Montierung

      Hi Willi15,

      kann mich da Stefan und Marcus nur anschließen.

      Es wird im Netz viel drüber diskutiert,.. .nur letztendlich ist man sich nicht wirklich einig. Das macht die ganze Sache nicht einfacher sondern noch schwieriger.

      Wenn ich vor der Wahl stehen würde, dann wüßte ich welche ich nehmen wollte. Nur das wäre eine Bauchentscheidung und weil ich die Steuerung der CGEM kenne ;)

      Welche im Endeffekt besser ist,...weiß ich auch nicht.

      Eines ist klar, man kann auf beide Monti´s mehr draufpacken als auf die CAM,.....nur Problemchen wird es mit den Beiden auch geben.

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Kaufentscheidung Montierung

      Hallo Willi15,

      auch wenn sie etwas teurer ist: Die iOptron IEQ45 sollte man vielleicht doch auch mal anschauen. Die hat schon wieder einige Features mehr als die EQ6 und auch mehr Tragfähigkeit - laut Prospekt. Aber Erfahrungsberichte dazu gibt es leider noch keine.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Kaufentscheidung Montierung

      Hallo Willi15,

      also ich weiß nicht. Die CGEM scheint ein "have to go" von Celestron - vielleicht etwas aus dem Boden gestampft auf Basis der EQ6. Die CGE (ohne "M") ist da ein gaaanz anderes Kaliber aus dem Hause Celestron. Die hat TS-Wolfi lange genutzt. Aber davon würde ich mich jetzt nicht beeinflussen lassen, nur weil das auch eine von Celestron war.

      Beide Montis sind Abklatscher der EM 200 von Takahashi. NUR: die EQ6 ist länger auf dem Markt und sicher auch ausgereifter als die CGEM. Sicher sind beide Montis ihr "Geld wert" - wenn man das so bezeichnen darf(!). Ich will mal so eine Monti aus deutscher Produktion für den Preis sehen.......... Das geht gar nicht...
      Aber der Sicherheit wegen würde ich persönlich mich für die EQ6 entscheiden.......- oder auf eine Losmandy G11 sparen :| Aber OK, solche Tipps wolltest Du nicht.

      Warum EQ6?
      - weil die länger auf dem Markt ist
      - weil bei der durch die häufige Verteilung unter den Hobbyastronomen mehr privater Support möglich ist als bei der CGEM
      - weil die aus einem Haus kommt. Die CGEM ist ein Mix aus Celestron und Skywatcher.

      Das sind rein theoretisch-pragmatische Überlegungen meinerseits. Ob die CGEM besser oder schlechter ist vermag ich nicht zu benennen, da ich ja nicht mal eine von denen habe. Ich persönlich würde wohl eher eine GPD2 kaufen als eine EQ6 8)
      Aber wenn ich sachlich an diese Frage gehe, bleibe ich irgendwie bei der EQ6 hängen. Zu laut sind wohl beide Montis :wink:

      Bitte nicht als Kauftipp auffassen, einfach nur als Versuch der sachlichen Betrachtung meinerseits.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Kaufentscheidung Montierung

      Nein, die Steuerungen sind nicht identisch. Die Celestrion nutzt Servomotoren, Skywatcher hat Schrittmotoren. Was besser ist, ist schwer entscheidbar. Ich bin allerdings schwer begeistert von dem EQMOD-Projekt. Dieser phantastische Ascomtreiber (ein Open Source Projekt) ist ev. ein Argument für Skywatcher, sofern man seine Monti per Rechner zu steuern gedenkt.

      Die Ioptron-Monti sieht interessantl aus (Astrophysics nachempfunden), aber es gibt sie effektiv noch nicht. Da sollte man mal abwarten, wie die Steuerung so ist und mal auf die ersten PE-Plots warten. Es gibt eine Yahoogroup, wo aber auch nur Rätselraten betreben wird.

      Hartwig
    • Re: Kaufentscheidung Montierung

      Hallo Hartwig,

      ja genau, die iOptron ist nur eine Option, wenn noch Zeit zum Abwarten ist. Jetzt wäre es eine Sache für einen Probierwilligen, der auch damit rechnet, das Teil wieder zurückgeben zu müssen. Könnte mir andererseits auch vorstellen, dass die Hersteller bereit sind, die Monti zum Testen herzuleihen - irgendwie muss der Markt ja mal beginnen...

      Das mit EQMOD sehe ich genauso wie Du.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Kaufentscheidung Montierung

      Hallo Willi15,

      "Willi15" schrieb:



      ist denn die Steuerung der CGEM die gleiche wie bei der CAM? Dann tendiere ich mehr zur CGEM, denn mit der CAM kenne ich mich mitlerweile aus.


      Die Steuerungen sind fast identisch, nur die CGEM hat, gegenüber der CAM, ein paar mehr Features. Wer die CAM Steuerung beherrscht, der sollte mit der CGEM kein Problem haben.

      Hier gibt es eine Bedienungsanleitung der CGEM, in der man gut die "Menueführung" sehen kann:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.celestron-nexstar.de/cgem/cgem_anleitung.pdf">http://www.celestron-nexstar.de/cgem/cgem_anleitung.pdf</a><!-- m -->

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Kaufentscheidung Montierung

      Hallo Leute

      Ich glaub ich bin ja der einzige in dem Forum der die CGEM hat. Hier mal meine Erfahrungen bis jetzt. Matthias hat Recht die Motoren sind beim schwenken schon laut. Mit Rate 8 oder 7 ist das Geräusch gegenüber dem Nachbarn aber gut verträglich. Bei der Nachführung selbst hörst überhaupt nicht, was mir aber von dem LX10 etwas abgeht. Bei dem weis ich immer schon am Ton welche Achse eine Korrektur vornimmt.
      Nur wenn ich die obere Öffnung vom Polsucher aufmache und das Ohr ranhalte hört man ein leises zirpen. Aber vielleicht muss ich mir mal die Ohren durchpusten lassen.

      Das Polaralignment ist sicher eine feine Sache, ich verwende aber lieber den Polsucher. Mit dem ist die Monti in einer Minute eingenordet. Das GoTo ist spitze, ist aber mein erstes, also hat nicht viel zu sagen. Bin aber immer fasziniert wie schön und Punktgenau das Objekt im Kamerasucher drin ist. Beim Positionieren fährt die Monti über das Ziel hinaus und holt sich dann in Nachführrichtung das Objekt. Heißt soviel wie sie fährt gleich das Getriebespiel raus.
      Was mir noch an der CGEM gefallen hat ist der massive Polkopf und die 3“ Prismenklemmung. Auch finde ich es super dass da keine Motorkabel mehr rumhängen. Beim schwenken hat man so auch noch einiges zu tun die restlichen Kabeln zu ordnen.

      Was mich ganz besonders gestört hat, ist das verdammt kurze Kabel an der Handsteuerbox. Das hat mich schon ein paar Mal zur Weißglut gebracht. Hab mir eine Verlängerung gekauft. Auch die Stecker brauchen ein wenig Pflege. Muss das bei meiner machen, die ist ja auch immer am Balkon. Mit ein wenig Kontaktspray geht das aber sehr gut.
      Dann noch, keine Gummistöpsel an den Stativfüßen, das ist schon arg auf dem Fliesenboden.
      Wenn man aufs Feld fährt sollte man sich eine dicke Batterie mitnehmen. Die zieht ganz schön Saft in den schnelleren Geschwindigkeiten.

      Die Monti muss geguidet werden, was mich aber nicht so stört. Hab Belichtungszeiten mit 900 sek. mit runde Sterne, mehr will ich gar nicht, oder besser gesagt bringt bei der ungekühlten Canon 450 sowieso nichts.

      Die CGEM hat Servomotoren, ob das ein Nachteil ist kann ich nicht sagen.

      So das sind mal meine Eindrücke als CGEM Besitzer.


      Gruß Stefan
    • Re: Kaufentscheidung Montierung

      Hallo Matthias

      Ja das sind momentan meine Eindrücke bzw. Erfahrungswerte von der CGEM.
      Ich hab die erst ein Jahr und heuer war ja auch nicht viel zum testen Zeit, na halt Wetter bedingt. :H:Schrei
      Sicher wäre mal ein Vergleich mit der EQ6 interessant, aber wer hat schon beide Montis.
      Ach was ich noch vergessen hatte, die Steuerung ist gleich wie von der größeren CGE, ach die wäre schon super nur leider nicht meine Preisklasse.
      Aber ne kleine Gewichtsreserve hätte man bei der schon. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Kaufentscheidung Montierung

      "fehlfarbe" schrieb:

      Hallo Willi15,

      was mir noch einfällt: wenn du beim Foto knipsen immer einen Laptop dabei hast, reicht auch die EQ6-Syntrek + EQDIRECT Adapter mit EQMOD. Da spart man sich das Geld für die teure Handbox und die Montierung ist ja die gleiche wie die SkyScan.


      Hallo,

      ich habe beides. Syntrek mit EQ-Direct und nun (nachträglich) die SynScanHandbox dazugekauft. Ich würde nie wieder ohne Handbox arbeiten. Beim Schnellspechteln unschlagbar. Da will ich Goto haben, ohne jedesmal den Mac rauszuholen.